BACH über BACH
BACHüberBACH

Bach-FAQ 67

 

Gibt es auch ganz berühmte Bach-Kritiker?

 

Das Problem bei den Kritikern ist das Wort "berühmt" und so fallen alle Stadträte mit denen Bach in Leipzig nicht klar kam, hier aus.

 

Aber einen Berühmten gab es, dessen Urteil man relativ zu der Bewunderung aller Anderen als Kritik einstufen kann. Das ist Herr Pjiotr Iljitsch Tschaikowski, der über Bachs Werk sagte: "Ich kann wohl sagen, dass ich Bach gerne spiele, weil das Spielen einer guten Fuge unterhaltend ist, aber ich erblicke in ihm nicht ein großes Genie".

 

Wenigstens kam Johann Sebastian Bach noch einigermaßen gut weg, im Vergleich zu Gounod, bei dem Tschaikowski alles nach der Faust schwach fand und Liszt, dessen Kompositionen ihn kalt ließen. Über die Werke Verdis meinte er schließlich, sie seien "abgeschmackte Leierkastenmelodien"

 

Na - da hat Johann Sebastian Bach ja noch mal Glück gehabt.

 

Anzeige


99 Musikkalender in zwei Stilen

1.000+ Musik-Geschenke, 99 Musik-Kalender ... hier erfahren Sie mehr.

 

 

99 Musik-Kalender = 99 Musik-Geschenke

Es gibt Orgelkalender, Musikkalender und Komponisten-Kalender. Das oben ist allerdings ein Bach-Kalender. Drei Größen. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bach über Bach