Bach FAQ 102

 

Wer singt alles Ave Maria? Das von Bach & Gounod oder das von Franz Schubert & Co.?

 

 

Dieses Kapitel ist zur Mitte des Monats April 2015 noch wirklich ganz, ganz frisch - und tatsächlich: hier steht nicht mehr als dieser Satz!

 

Gleich zu Beginn: es ist verwirrend, denn es gibt zwei Ave Maria ( ... ich schenke mir hier den Plural, den der würde irgendwie schon seltsam klingen). Und beide wurden nicht als Ave Maria komponiert, sondern sind erst im Laufe der Jahre dazu geworden.

 

Und deswegen ist es heute verwirrend. Spricht man vom Ave Maria und meint das Musikstück, so ist in den meisten Fällen die Rede vom Ave Maria von Bach/Gounod. Wie das zu dem wurde, was es heute ist, könnt ihr mit einem Klick hier lesen. Und das, um es hier ganz klar und auber vorweg zu sagen, ist nicht das Ave Maria von Bach. Eher schon das Ave Maria von Gounod, denn der holte sich einen Teil zu seinem Werk aus Bachs Kompositionen. Künstlerisch fair ist es ein gemeinsames Produkt und deswegen sproicht man eben auch vom Ave Maria von Bach/Gounod.

 

Aber da ist noch eines