Bach FAQ 108

 

 

Gibt's Filme zu Bach? Gibt es Musik von Bach in Filmen? Und gibt's denn auch einen Bachfilm?

 

Filme, in denen Bachs Musik zu hören ist, findest

du gleich unter Bruce Willis. Zum ersten "Bachfilm",

also ein Film über Johann Sebastian Bach kommst

du mit einem Klick hier. Aber erst später.

© Foto/Quelle/Lizenz: By Gage Skidmore [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Hättest du's gewusst? Auch im Film "Stirb langsam" ist Musik von Bach. Hier Bruce Willis, ganz ohne total verschrammtes Gesicht. Später sind seine Filme auch im Fernsehen zu sehen.

 

Musik von Bach in Filmen, im Fernsehen + in Fernsehserien = im Kino + zu Hause:

Der Bachfilm: "Behind the Scenes"

Ein Bachfilm. Was ist denn ein Bachfilm? Dich interessiert die Antwort mehr als die Geschichte drumherum? Dann "springe" doch gleich zum nächsten Absatz, unter dem folgenden Bild. Und wie kommst du hier her? Über Google? Mit den Worten "Bach" und "Film"? Oder "Bach" und "Filme". oder "Bach im Fersnehen"? Oder "Bach im Kino". "Bach in Fernsehserien". Und im Ernst, hattest du gedacht, dass "Bach" und dann "Fernsehserien" überhaupt auch nur einen Treffer haben könnte? Ich google ja selbst nach allem Möglichen, um für dich eine toppBach-Seite zu gstalten und die Recherche für diese Seite war eine der kompliziertesten. Denn das Wort "BAchfilm" ist ja nun nicht wirklich eines, das einem im täglichen Leben oft begegnet. Nicht mal auf der Suche nach Bach im Flim. Ja, oder im Fernsehen. Gut - genug der Philosophie und um es vorweg zu nehmen, es gibt einen Bachfilm, wenn du einen Film über Bach meinst. Es gibt mehrere Bachfilme, wenn du Filme meinst, die mit der Musikerfamilie

 

Man sucht und sucht. Und sucht. Mit Google. Das kommt selten vor. Aber manchmal eben. Zum Beispiel, als ich Frau Brück suchte. In den USA, heißt in den USA im Internet. Weil ich Bach und Amerika in einer Adresse finden wollte. Und nach vier Stunden Googeln war er da, der Hinweis: Wie Bach nach Amerika kam. Leider musste ich feststellen, es ging um Bachs Musik, nicht um seine Familie. Nicht, wie ich es mir gewünscht hatte.

 

Nach vier weiteren Stunden – das waren dann acht – hatte ich ihn doch gefunden. Den Link. Frau Brück. Ihr Buch. "Von der Apfelstaedt und der Gera an den Mississippi": der Buchtitel. Später schenkte uns Frau Brück den entscheidenden fehlenden Link in der Bach-Genealogie und machte uns zu zwei glücklichen Menschen.

 

Bach-Filme und Bach-Musik die in Fernsehserien verwendet wurden, findet man bei Google auch. Schneller als Frau Brück, aber nicht so einfach wie manches andere Wort, das man in den kleinen Kasten der so fixen Suchmaschine aus Kalifornien schreibt. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Ergebnis. Selbst im World Wide Web. Filme und Fernsehen. Mit Bachs Musik. Kein Hinweis. Aber schließlich, so viel davon, dass man – je nachdem wo man wohnt – den Neckar, die Donau, den Main, den Rio Grande, den Indus oder den Missouri zuschütten kann.

 

© Foto/Quelle/Lizenz: By Georges Biard [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Weiß auch fast keiner: Im Film "Schweigen der Lämmer" mit Anthony Hopkins und Jody Foster ist ein Stück von Johann Sebastian Bach zu hören.

 

Bach-Musik in Film und Fernsehen. Und

für euch aufgeteilt in drei coole Gruppen

Also, teilen wir sie auf, die Musik von Bach. In drei Gruppen. Filme und Produktionen fürs Fernsehen, die Sie, die du, die wir vielleicht kennen. Bekannte Namen.

 

Dann – aus reinem Spaß an der Freude – in die Abteilung mit kuriosen oder besonders spannenden Titel und schließlich, für die die sich alles durchlesen, letztendlich in alle Produktionen für Film und Fernsehen, also alle Titel von Filmen und Fernsehproduktionen, die mir so in die Finger kamen. Zum krönenden Abschluss gibt es dann noch den Hinweis für alle diejenigen, die gar nicht genug davon bekommen können. Dort ist dann auch noch der Titel aus dem Bach-Werk benannt und auch, wann der Streifen gedreht wurde. Fürs Fernsehen oder fürs Kino, oder meist für beiden. Fernsehproduktion, Kinoproduktion.

 

Die bekannten Namen unter den Filmen und Fernesehserien, in denen Bach-Musik verwendet wurde.

 

Eine Bitte an dieser Stelle: schließen Sie nicht von meiner Auswahl auf unser beider Geschmack. Manches Machwerk wird auch durch Bachs Musik nicht gut.

 

© Foto/Quelle/Lizenz: By By Walmart Stores [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Auch kein Allgemeinwissen ( ... musses auch nicht  sein): im Film "Men in Black III" gibt's ein Stück unseres Könners aus Thüringen. Die Hauptrolle spielt Will Smith.

 

Vielleicht haben Sie's im "Fernsehen" gesehen? Oder im Kino? Oder schon 'mal von einem dieser "Werke" gehört?

 

© Foto/Quelle/Lizenz: By Foreign and Commonwealth Office [CC BY 2.0], via Wikimedia Commons

Mit diesem Film wurde sie berühmt: Angelina Jolie in Tomb Raider. War der Film vielleicht wegen dem Werk von Johann Sebastian Bach ein Hit? Auf jeden Fall kann man ihn alle paar Monate wieder und wieder im Fernsehen genießen.

 

Stirb langsam, mit Bruce Willis

 

Der Englische Patient

 

Schindlers Liste

 

Seven

 

Das Schweigen der Lämmer

 

Fernsehserie "Good Wife"

 

Die Simpsons (Comic Serie)

 

Men in Black III (Actionfilm) mit Will Smith

 

Die Eiserne Lady

 

Ziemlich beste Freunde (Komödie)

 

Late Show mit David Letterman (US Talkshow)

 

Planet der Affen (Science Ficton Kinofilm)

 

Dr. House (US TV-Serie)

 

Harald Schmidt Show (deutsche Talkshow)

 

Fringe - Grenzfälle des FBI (US TV-Serie)

 

Morning Glory mit Harrison Ford und Diane Keaton

 

Die Säulen der Erde (TV Miniserie)

 

Emergency Room (US TV-Serie)

 

Der Tag an dem die Erde stillstand

 

Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis (US TV-Ärzte-Serie)

 

Flash Gordon (US Science-Fiction-TV-Serie)

 

Halloween

 

Spider-Man 3

 

Malcolm mittendrin (US-TV-Serie)

 

Gilmore Girls (US TV-Serie)

 

Frankenstein (US TV-Serie)

 

Spider-Man 2

 

Die Sopranos

 

The Mentalist (US-Krimi-Serie)

 

Mona Lisas Lächeln

 

The West Wing - Im Zentrum der Macht (US Fernsehserie)

 

Master & Commander (Kinoproduktion)

 

Lara Croft: Tomb Raider

 

Sponge Bob (Comic)

 

Die Braut, die sich nicht traut (Kinofilm mit Julia Roberts)

 

Böse Mädchen kommen in den Himmel

 

Schlafes Bruder

 

Buffy - Im Bann der Dämonen

 

Akte X - Die unheimnlichen Fälle des FBI (US Kut-serie)

 

Sneaker - Die Lautlosen

 

Vater der Braut

 

Out of Rosenheim (US-Film mit Marianne Sägebrecht)

 

Geschenkt ist noch zu teuer (Komödie mit Tom Hanks)

 

James Bond - Der Spion, der mich liebte

 

Die Brücke von Arnheim

 

Die Waltons (Kultserie aus den USA)

 

Mit Schirm, Charme und Melone

 

20.000 Meilen unter dem Meer ( ... nach Jules Verne)

 

Der Pate

 

Love Story (mit Ali Mc Graw)

 

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

 

Scarlet

 

Speed

 

Jetzt die lustigen, die spannenden, die seltsamen und die kuriosen Titel der Produktionen mit Bachs Musik

 

Zombie Women of Satan

 

Mega Shark vs. Giant Octopus

 

Kleine Hände, große Pfoten

 

Last Rides of the Dead

 

Gestorben wird immer

 

Meine Freundin Max

 

Roswell - Ufoabsturz über New Mexico

 

The Driller Killer

 

Eine Insel namens Udo

 

© Foto/Quelle/Lizenz: By U.S. Department of State [Public domain], via Wikimedia Commons

"Geschenkt ist noch zu teuer", ein Film produziert, als Tom Hanks hauptsächlich Komödien produzierte. Es ist nicht geklärt, ob ein Werk von Bach mit zum Erfolg des o.a. Filmes beigetragen hat.

 

Und hier sind sie alle - Produktionen für Fernsehen, Kino und Serien: Filme mit Musik von Johann Sebastian Bach

 

© Foto/Quelle/Lizenz: gdcgraphics [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Er spielte in mindestens zwei Filmen, in denen ein Stück von Johann Sebastian Bach zur musikalischen Untermalung diente: Anthony Hopkins. Diese beiden Produktionen sind "Das Schweigen der Lämmer" und "Hannibal".

 

A Canterbury Tale

 

A Christmas Snow

 

A Collection of Chemicals

 

A Corte do Norte

 

A Família Caipira na Delegacia Maluca

 

À Flor do Mar

 

A Girl Must Live

 

A Joyful Noise

 

Á köldum klaka

 

A League of Ordinary Gentlemen

 

A Life in Progress

 

A Moody Christmas

 

A Nero Wolfe Mystery

 

A No-Rough-Stuff-Type Deal

 

A puerta fría

 

A Sentimental Conversation

 

A Simple Answer

 

A Small Mourning

 

A Song Is Born

 

A Última Ceia

 

Absolute Wilson

 

Abu el Banat

 

Acapulco Gold

 

Accattone - Wer nie sein Brot mit Tränen aß

 

Acceptable Levels

 

ACO Virtual

 

Addition Impossible/New Gill

 

Adieu Berthe

 

Adults Only 20 to 1: Movie Monsters

 

Advent

 

Agatha Christie's Marple

 

Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI

 

Ali G in da House

 

Alias - Die Agentin

 

Alice

 

Alison Balsom - Der Glanz der Trompete

 

Allegro

 

Alondra

 

Brennende Liebe

 

Am Anfang war es Liebe

 

American Dad

 

American Duos

 

American Horror Story

 

American Mary

 

American Movie

 

American Venus

 

Amores possíveis - Mögliche Lieben

 

Amuse-Bouche

 

An deiner Seite

 

An Idiot Abroad

 

An ihrer Seite

 

Anaconda: Offspring

 

Anacondas: Trail of Blood

 

Anarchy

 

Andrea Bocelli: Sacred Arias

 

Angels Crest

 

Animal - Das Tier im Manne

 

Anke hat Zeit

 

Annie

 

Another One Bites the Dust

 

Ansel Adams, Photographer

 

Antônia: O Filme

 

Anuncio importante

 

Apotheker Sutton

 

Arbeiter, Bauern

 

Ask Me Anything

 

Assassin

 

Asylum

 

Attack of the Cybermen: Part One

 

Auf den Schwingen des Todes

 

Auf der anderen Seite

 

Ausgerechnet Alaska

 

Ausgerechnet ihr Stiefvater

 

Auto de la pasión

 

Avant l'aube

 

Aviator

 

Awkward - Mein sogenanntes Leben

 

Aya de Yopougon

 

Bach Cello Suite #2: The Sound of Carceri

 

Bach Cello Suite #3: Falling Down Stairs

 

Bach Cello Suite #4: Sarabande

 

Bach Cello Suite #5: Struggle for Hope

 

Bach Cello Suite #6: Six Gestures

 

Bach: Goldberg Variations

 

Bach: Matthäus-Passion

 

Bach: Weihnachts Oratorium (Christmas Oratorio)

 

Bad Boys II

 

Bad Company - Die Welt ist in guten Händen

 

Bad Moon Rising

 

Bailey's Billion$

 

Banda sonora

 

Bank Job

 

Baroque Duet

 

Barry Lyndon

 

Bart's Girlfriend

 

Bat Yam - New York

 

Battle of the Century

 

Battle of the Proxies

 

Battle Royale

 

Beatings

 

Bee Season

 

Before Sunrise - Zwischenstopp in Wien

 

Before Sunset

 

Begegnungen

 

Beginners

 

Below Utopia

 

Bert

 

Bicicleta, cullera, poma

 

Big Stan

 

Bis zum letzten Vorhang

 

Black Books

 

Black Hole

 

Blackout - Ein Detektiv sucht sich selbst

 

Blacktop: A Story of the Washing of a School Play Yard

 

Blond und skrupellos

 

Blue Movie

 

Blues for Sister Someone

 

Boardwalk Empire

 

Body Remix/Goldberg Variationen

 

Bonbons mit Pfeffer

 

Böse Mädchen kommen in den Himmel

 

Botched

 

Boulevard der Dämmerung

 

Boxing Helena

 

Boy Wonder

 

Brandenburg Concertos

 

Bread and Circus

 

Break of Hearts

 

Breaking & Entering - Einbruch und Diebstahl

 

Breaking Bad

 

Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht: Teil 1

 

Breaking the Waves

 

Brillanten und Kakerlaken

 

Brit Awards 1996

 

Broken

 

Brown Sugar

 

Buffet Froid

 

Buffy - Im Bann der Dämonen

 

Bum Rap

 

Butcher Boys

 

Button - Im Sumpf der Atommafia

 

Camerino sin biombo

 

Canção de amor e saúde

 

Candyman 3 - Der Tag der Toten

 

Caníbal

 

Case départ

 

Casimir cherche une danse

 

Casino

 

Castle

 

Caveman's Valentine - Tod eines Engels

 

CBGB

 

Cellar Beware

 

C'est la vie

 

Chacun son cinéma ou Ce petit coup au coeur quand la lumière s'éteint et que le film commence

 

Chasing Amy

 

Chasing Butterflies

 

Chatroom

 

Children on Their Birthdays

 

Childstar

 

Chris Botti in Boston

 

Christmas Lodge

 

Chronik der Anna Magdalena Bach

 

Chroniken der Unterwelt - City of Bones

 

Chuck

 

Chuck Versus the Crown Vic

 

Chuck Versus the Tango

 

Chuen jik sat sau

 

Chyornaya komnata

 

Civilisation

 

Civilization IV

 

Class Act

 

Climb Mount Fuji

 

Cocaine-Paradise

 

Coco - Der neugierige Affe

 

Colditz

 

Colegio Público Isaac Albéniz, 13:52 horas

 

Collateral

 

Columbo

 

Concert Magic

 

Conduit

 

Congo, January 1917

 

Corpo d'amore

 

Crazy People

 

Cristo

 

Crossing Jordan: Pathologin mit Profil

 

Cuando pasa el amor

 

Cuenta atrás

 

Cuestión de fe

 

Cure

 

Curious George Beats the Band/Hats and a Hole

 

Curse of Welwitschia

 

Cutie and the Boxer

 

Daisy Miller

 

Daleks' Invasion Earth 2150 A.D.

 

Dance - Der Traum vom Ruhm

 

Dance School

 

Dark Harbor

 

Das 1. Evangelium - Matthäus

 

Das boshafte Spiel des Dr. Fu Man Chu

 

Das Büro

 

Das Ende der Unschuld

 

Das große Rennen rund um die Welt

 

Das große Rennen von Belleville 

 

Das ist das Ende

 

Das Kuckucksei

 

Das Lächeln der Sterne

 

Das Leben gehört uns

 

Das Mädchen, das die Seiten umblättert

 

Das Meer, es denkt

 

Das Novembermanifest

 

Das schöne Mädchen

 

Das Schweigen

 

Das Schweigen der Lämmer

 

Das süße Leben

 

Das Wasser - Der letzte Kopfsprung

 

Das weiße Zimmer

 

Das Wunder von Macon

 

Dead Man's Switch

 

Dead Mate

 

Death of a Client

 

Demons and the Dogstar

 

Denn zum Küssen sind sie da

 

Der Babadook

 

Der Bräutigam, die Komödiantin und der Zuhälter

 

Der Butler

 

Der Duft von Lavendel

 

Der Eissturm

 

Der englische Patient

 

Der ewige Jude

 

Der fünfte Reiter ist die Angst

 

Der gebuchte Mann

 

Der gezähmte Mann

 

Der große Caruso

 

Der Holzschuhbaum

 

Der Judas von Esparraguera

 

Der Killer im Kopf

 

Der Klang des Herzens

 

Der Mann im Hintergrund

 

Der Mann, der kopierte

 

Der mysteriöse Dr. Lao

 

Der Pate

 

Der Pianist

 

Der Prinz & ich

 

Der Rabe

 

Der Schrei der Eule

 

Der Sinn des Lebens

 

Der Solist

 

Der Spiegel

 

Der Tag, an dem die Erde stillstand

 

Der talentierte Mr. Ripley

 

Der Verurteilte

 

Der wilde Schlag meines Herzens

 

Der Zauberberg

 

Der Zufalls-Dad

 

Der Zufallslover

 

Des fleurs pour Algernon

 

Deseo

 

Desnudos

 

Diamond Flash

 

Diana

 

Didier Daurat

 

Dido Elizabeth Belle

 

Die 120 Tage von Sodom

 

Die Abenteuer des jungen Indiana Jones

 

Die Akte

 

Die Bestie mit den fünf Fingern

 

Die Besucher

 

Die Bienenhüterin

 

Die Braut, die sich nicht traut

 

Die Brücke von Arnheim

 

Die Eiserne Lady

 

Die erste Nacht

 

Die geheimnisvolle Insel

 

Die große Herausforderung

 

Die haarsträubende Reise in einem verrückten Bus

 

Die Harald Schmidt Show

 

Die Herzogin

 

Die Hochzeit unserer dicksten Freundin

 

Die Insel

 

Die letzte Festung

 

Die Leute von der Shiloh Ranch

 

Die Marseillaise

 

Die Monkees

 

Die Nacht

 

Die Passagierin

 

Die Ren & Stimpy Show

 

Die Rückkehr des Dr. Phibes

 

Die Säulen der Erde

 

Die schrecklichen Kinder

 

Die schwarze Katze

 

Crime on the Hill

 

Die Silicon Valley Story

 

Die Simpsons

 

Die Sonne

 

Die Sopranos

 

Die Stadt der Blinden

 

Die Stille vor Bach

 

Die Stooges - Drei Vollpfosten drehen ab

 

Die Tagebücher von Waslaw Nijinski

 

Die Tiefseetaucher

 

Die Wahrheit

 

Die Waltons

 

Die Weihnachtsfeier

 

Die werckmeisterschen Harmonien

 

Die Zeit der Prüfungen

 

Die Zeit nach Mitternacht

 

Die Zeit, die uns noch bleibt

 

Dilbert

 

Diplomatic Relations

 

Doctor Who

 

Doktor Faustus

 

Domino

 

Donggam

 

Donkey Kong Jr.

 

Doogie Howser

 

Dr. House

 

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

 

Dr. Monica

 

Dream of Me

 

Dream Runner

 

Drei Zimmer/Küche/Bad

 

Dubbel-8

 

Duckman: Private Dick/Family Man

 

Durst

 

È stato bello amarti Kuro tokage

 

Edificio Royal Downton Abbey

 

Eichmann

 

Ein Canvas - fast perfekter Deal

 

Ein ferpektes Verbrechen - Crimen ferpecto

 

Ein himmlischer Garten

 

Ein Leben für den Tod

 

Ein Mann sucht sich selbst

 

Ein Sommer an der See

 

Ein Tag im September

 

Ein verhängnisvoller Sommer

 

Eine andere Frau

 

Eine fast anständige Frau

 

Eine Insel namens Udo

 

Eine total verrückte Bescherung

 

Eiskalte Engel

 

El anacoreta

 

El castigador castigado

 

El complex de Stradivarius

 

El hacedor de miedo

 

Electric Dreams

 

Elegy oder die Kunst zu lieben

 

Elementary

 

Elysium

 

Emergency Room - Die Notaufnahme

 

En haut des marches

 

Enigma - Das Geheimnis

 

Enskilda samtal

 

Enter the Void

 

Entscheidung in Not

 

Escape

 

Espelho Mágico

 

Ever Since the World Ended

 

Evolutionary War

 

Extension du domaine de la lutte

 

Extra Ordinary Barry

 

Factory Girl

 

Fallout 3

 

Falsche Bewegung

 

Fame

 

Fame - Der Weg zum Ruhm

 

Fantasia

 

Feelings

 

Fellow Traveller

 

Fesseln der Tiefe

 

Final Fight

 

Flash Gordon

 

Flying Lesson

 

Following Sean

 

Forgive Me Father

 

Fortress - Die Festung

 

Frances Ha

 

Frankenstein

 

Frankenstein's Baby

 

Freakonomics

 

Free Fall

 

Fringe - Grenzfälle des FBI

 

Fromage

 

Fünf Tage im Juni

 

Funkelnder Stern

 

Fur: An Imaginary Portrait of Diane Arbus

 

Gaby - Eine wahre Geschichte

 

Ganja & Hess

 

Gateways to the Mind

 

Gaz Bar Blues

 

Gedenkfeier zum 150. Todestag von

Friedrich von Schiller am 9. Mai 1955

 

Gefährliche Freundin

 

Gefährliche Liebschaften

 

Gefangen in der Hölle

 

Geküßt und geschlagen

 

Gent de paraula

 

Gentleman from Dixie

 

Gerhard Richter - Painting

 

Geschenkt ist noch zu teuer

 

Geschichten aus der Gruft

 

Geschichtsunterricht

 

Get Up, Stand Up

 

Ghostbusters

 

Gilmore Girls

 

Gimcrack and Bunkum

 

Gloria

 

Gloria in excelsis Deo - Der Thomanerchor

singt Weihnachtslieder

 

Go Go Tales

 

Goldeneye

 

Good Deeds

 

Good Wife

 

Gottes vergessene Kinder

 

Göttlicher Zufall

 

Eiga wa ikimono no kiroku de aru:

Tsuchimoto Noriaki no shigoto

 

Gran final

 

Gran Turismo 4

 

Gray Matters

 

Great Performances

 

Green Eyes

 

Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster

 

Grey Knight

 

Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte

 

Gummo

 

Gun Dealer

 

Gyruss

 

Hadewijch

 

Hallo, Mr. President

 

Halloween

 

Halloween II

 

Halloween Time at Disneyland

 

Hamlet: The Video

 

Hangover 2

 

Hannah und ihre Schwestern

 

Hannibal

 

Hannibal Rising - Wie alles begann

 

Harald Schmidt

 

Harold & Kumar - Flucht aus Guantanamo

 

Harvard Man

 

Harvey Birdman, Attorney at Law

 

Haus der Spiele

 

Headspace

 

Heartbreakers - Achtung: Scharfe Kurven

 

Heimat

 

Heiraten für Fortgeschrittene

 

Hemlock Grove

 

Herbstsonate

 

Herzensbrecher

 

Het negende uur

 

Highlander

 

Hilary Hahn: On the Road

 

Hilary und Jackie

 

Histoire d'un instrument 

 

Hoffnung

 

Holiday Festival on Ice 2007

 

Hollywood a Go Go

 

Home

 

Horas de luz

 

Hotel

 

Hotel Oceanview

 

House of Boys

 

House Party 2

 

How I Met Your Mother

 

Hunger

 

Largo

 

Ich - Die Nummer eins

 

Ich war eine amerikanische Spionin

 

Ida

 

Il était une fois le diable - Devil Story

 

Il ladro

 

Il silenzio di Pelesjan

 

Im Auftrag des Teufels

 

Im goldenen Westen

 

Immer nie am Meer

 

Impulse

 

In Darkness

 

In den Straßen der Bronx

 

In einem anderen Licht

 

In Plain Fright

 

Independent Lens

 

Infinitas

 

Informed Consent

 

Inga

 

Inspector Morse

 

Intacto

 

Inventor of the Forty Foot Ferret

 

Iskusstvo umirat

 

It

 

It Happened in Brooklyn

 

It's the Most Wonderful Time of the Year

 

Ivansxtc

 

I've Always Loved You

 

Iztochni piesi

 

J. Edgar

 

Jack of All Trades

 

Jackpot

 

Jackpot - Krach in Atlantic City

 

Jacquot de Nantes

 

Jagd auf das Chamäleon

 

James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte

 

Jane Austens Verführung

 

Jeanne d'Arc

 

Jitsuroku Rengo Sekigun: Asama sanso e no michi

 

jOBS - Die Erfolgsstory von Steve Jobs

 

Joe Gould's Secret

 

Joonatanin evankeliumi

 

Juloratoriet

 

Jumalainen valo - Leonardo da Vilhu

 

Junge Herzen im Sturm

 

Jungfrau (40), männlich, sucht...

 

Justine - Grausame Leidenschaften

 

Kabinett außer Kontrolle

 

Kærestesorger

 

Kampai! For the Love of Sake

 

Kampf um ein Kind

 

Karajan in Salzburg

 

Katies Sehnsucht

 

Kickboxer 4: The Aggressor

 

Kikkertsyn

 

Kimmy Kisses a Boy!

 

Kimyô na sâkasu

 

Kinderarzt Dr. Fröhlich

 

King of the Hill

 

Kiss Toledo Goodbye

 

Kissan kuolema

 

Kleine Hände, große Pfoten

 

Kommissar Beck - Verschlossen und versiegelt

 

Königin der Nacht

 

Königreich der Himmel

 

Königspoker

 

Koukai nante, Aru Wake Nai

 

 Kristin's Christmas Past

 

Kuka lohduttaisi Viiviä?

 

Kuutamolla

 

Kyle Ainge

 

La consulta del Dr. Natalio

 

La furia del Hombre Lobo

 

La lutte

 

La mujer del ministro 

 

La natura ci osserva

 

La noche oscura

 

La nuit écoute

 

La pared

 

La pecadora

 

Lady Chatterley

 

Laihan miehen balladi

 

Lara Croft: Tomb Raider

 

Larger Than Life

 

L'armée du crime

 

Larry vs. Michael J. Fox

 

Las truchas

 

Lass es, Larry!

 

Last Minute Airfare

 

Last of the Summer Wine

 

Last Rites of the Dead

 

Last Train to Freo

 

Late Show with David Letterman

 

L'Auberge espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg

 

Launen eines Flusses - Exil in Afrika

 

Le catalogue de musique: 1ère partie

 

Le cri de la nuit

 

Le grand Charles

 

Le Havre

 

Le peloton d'exécution

 

Le pornographe

 

Lebendig gefressen

 

Leisure Suit Larry 1: In the Land of the Lounge Lizards

 

Les fleurs du mal

 

Les louves

 

Les mots perdus

 

Les passagers

 

Liebe

 

Liebe mit zwanzig

 

Like Mike

 

L'île aux enfants

 

L'Incendiaire

 

Little Britain USA

 

Little Green Men

 

Live to Be a Hundred

 

Ljubav dolazi kasnije

 

Logic Room - Der Tod ist unberechenbar

 

Lola, das Mädchen aus dem Hafen

 

Long Vacation 

 

Longbox of the Damned

 

Los comienzos son duros

 

Los mejores temas

 

Lourdes

 

Love & Money

 

Love Story

 

Lucky Bastard 

 

Luis, Él y Luci

 

Luola

 

M*A*S*H

 

Mad

 

Mad About Music

 

Mad Dog Höek/Haunted House

 

Mad Men  

 

Maho Shojo Madoka Magica 

 

Maigret

 

Maigret et la vieille dame

 

Maigret voit double

 

Malcolm mittendrin

 

Halloween

 

Maledetti vi amerò

 

Mambo Café

 

Man Trouble - Auf den Hund gekommen

 

Manalive

 

Margraue

 

Master & Commander - Bis ans Ende der Welt

 

Maurice

 

Me enveneno de azules

 

Medan staden sover

 

Meet De Boys on the Battlefront

 

Mega Shark vs. Giant Octopus

 

Mein bester Freund

 

Meine beste Freundin

 

Meine Braut, ihr Vater und ich

 

Meine Freundin Max

 

Meine Schwester Maria

 

Meine Tote - Deine Tote

 

Meister der Verwandlung

 

Melinda und Melinda

 

Members Only

 

Men in Black 3

 

Mercenary

 

Metal: A Headbanger's Journey

 

Milk

 

Minority Report

 

Miracle - Das Wunder von Lake Placid

 

Mishpatim

 

Miss Match

 

Miss Monday

 

Missing Peace

 

Mistress - Die Geliebten von Hollywood 

 

Mit Musik ins Liebesglück

 

Mit Schirm, Charme und Melone

 

Mit Staunen und Zittern

 

Mixed Bag, or What's in a Dream...

 

Mona Lisas Lächeln

 

Mondo cane n. 2

 

Money Ball Z/Green Care Bear

 

Monster Movie

 

Moonbase 3

 

Mord an der Themse

 

Mord nach Plan

 

Mörderische Freunde

 

Morgen fängt das Leben an

 

Morning Glory

 

Moss and the German

 

Motherhunt: Part 2

 

Motherhunt: Part 1

 

Motion Painting No. 1

 

Moving Malcolm

 

Mr. Holland's Opus

 

Mr. Nobody

 

Muppets Most Wanted

 

Music of the Heart

 

Mütter & Söhne

 

My Kid Could Paint That

 

Nancy Drew: Warnings at Waverly Academy

 

Nassrasur 

 

Network First: Victoria and Albert

 

Never Let Me Go

 

New York Philharmonic Young People's Concerts

 

Nicht versöhnt oder Es hilft nur Gewalt wo Gewalt herrscht

 

Night and Day

 

Nikutai no gakko

 

Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis

 

Nitrato d'argento

 

No Regrets

 

Noël

 

Notes from the New World

 

Nymphomaniac: Vol. I

 

Nymphomaniac: Vol. II

 

O Espectador que o Cinema Esqueceu

 

Obscure

 

Official Revenge of the Nerds Parody

 

Offside

 

Ohne Worte

 

Omnibus 

 

One Night Stand

 

One Voice in the Cosmic Fugue

 

Onna kyôshi: Seito no me no maede

 

Opfer

 

Orange Juice in Bishop's Garden

 

Oryunposu no tatakai - Ai no densetsu

 

Oscar und Lucinda

 

Osmdesát dopisu

 

Out of Mind, Out of Sight

 

Out of Rosenheim 

 

P.O.V.

 

Paha perhe

 

Paint It Black - Im Dunkeln der Nacht

 

Palm Harbor Vice 2: Brotherhood of the Monkey

 

Pan Am

 

Panty

 

Parashat Ha-Shavua

 

Parenthood

 

Parole

 

Party Animals 2

 

Party Monster

 

Passione secondo S. Matteo

 

Pastoral

 

Peg of Old

 

Penny-Wiseguys

 

Perdita Durango

 

Perduto amor

 

Phat Girlz

 

Phoebe in Wonderland

 

Picknick am Valentinstag

 

Pictures of Finland: Wonderland Suomi

 

Pieces of April - Ein Tag mit April Burns

 

Pilatus und andere - Ein Film für Karfreitag

 

Pilot

 

Polar Special

 

Poliezei

 

Portal 2

 

Portrait of a Lady

 

Post-Mortem

 

Pregi

 

Prehistoric Stimpy/Farm Hands

 

Primeiro Movimento

 

Processen 

 

Projekt: Peacemaker

 

Promise

 

Psych

 

Pulling Double Booty

 

Quando Eu Era Vivo

 

Quartett

 

Questo è il giardino

 

R.I.S. Police scientifique

 

Rainbow on the River

 

Raise Your Voice - Lebe deinen Traum

 

Rakkauden risti

 

Ramsay's Kitchen Nightmares

 

Rat

 

Rat Pack

 

Rated X

 

Raumkreuzer Hydra - Duell im All

 

Red John's Footsteps

 

Reis e Ratos

 

Revealed

 

Riding Giants

 

Ripple

 

Rock 'n' Roll High School Forever

 

Rockos modernes Leben

 

Rokkuman DASH

 

Rollerball

 

Romance & Cigarettes

 

Romance sans paroles

 

Romy und Michele

 

Roswell - Ufoabsturz über New Mexiko

 

Rough Ranger

 

Sagrada - Das Wunder der Schöpfung

 

Sailor Beware

 

Saint Jacques ... Pilgern auf Französisch

 

Saints Row 2

 

Saints Row IV

 

Samantha on the Keyboard

 

Sammy and Me/The Last Temptation

 

Sarabande

 

Sasameyuki

 

Sawdust and Toonsil

 

Scaredy Pants/I Was a Teenage Gary

 

Scarlet 

 

Schindlers Liste

 

Schlachthof 5

 

Schlafes Bruder

 

Schmalspurganoven

 

Schmetterling und Taucherglocke

 

Schmidteinander

 

Schön ist die Jugendzeit

 

Schreie und Flüstern

 

Screen One

 

Screen Two

 

Screenplay

 

Se Eu Fosse Você 2

 

Seafood

 

Secret Mission

 

Sekai no chûshin de, ai o sakebu

 

Sepulveda Boulevard

 

Serenades

 

Shade 

 

Shades of Day

 

Shades of Dracula

 

Shadowboxer

 

Shadowlands - Ein Geschenk des Augenblicks

 

Shame

 

Shandurai und der Klavierspieler

 

Shanghai Knights

 

Shark Bait

 

Sharon, Lois & Bram's Elephant Show

 

Shin seiki Evangelion Gekijô-ban: Air/Magokoro wo, kimi ni

 

The Blackout

 

Shin seiki Evangelion Gekijô-ban: Shito shinsei

 

Short Cuts

 

Shtikat Ha-Muzot

 

Si sos brujo: una historia de tango

 

Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen

 

Sieben

 

Signalement van Jean Marie Straub

 

Singing for Our Lives

 

Sinner

 

Sisters

 

Six by Sondheim

 

Six Feet Under - Gestorben wird immer

 

Skärgården Året Runt

 

Skazka skazok

 

Skins - Hautnah

 

Smallville

 

Sneakers - Die Lautlosen

 

So ist Paris

 

So Undercover

 

Sofía

 

Solaris

 

Solaris

 

Some Jerk with a Camera

 

Sonny

 

Sophies Entscheidung

 

Souperman

 

Spaceshift

 

Speed

 

Spider-Man 2

 

Spider-Man 3

 

SpongeBob Schwammkopf

 

Spooked

 

Springet

 

Spy Sorge

 

Step Up 3D 

 

Stirb langsam

 

Stranded in Canton

 

Straße zum Glück

 

Street Fighter: The Animated Series

 

Strisser på Samsø

 

Studio 54

 

Stuff That Goes Bump in the Night

 

Suna no ue no shokubutsu-gun

 

Sunday

 

Supernatural - Zur Hölle mit dem Bösen

 

Supreme Champion

 

Surrogates - Mein zweites Ich

 

Surviving Family 

 

Süßer Vogel Jugend

 

Suuri performanssi

 

Tales of Worm Paranoia

 

Telmisseomding

 

Tenkôsei

 

Tenkôsei: Sayonara anata

 

Tennessee Nights

 

Testing

 

Tetris

 

Thank You for Smoking

 

The Adventures of the American Rabbit

 

The All-American Woman

 

The Amazing Bulk

 

The Amazing Race Australia

 

The American 

 

The Anniversary Party

 

The Baptism

 

The Beiderbecke Affair

 

The Blue Diner

 

The Bread, My Sweet 

 

The Broken Tower

 

The Child

 

The Chocolate War

 

The Cleaner - Geheimagent auf Abwegen

 

The Company - Das Ensemble

 

The Conrad Boys

 

The Cosmonaut

 

The Cosmopolitan

 

The Courtship of Joseph's Father

 

The Creative Performer

 

The Dark Past

 

The Dark Side of the Sun

 

The Day of the Devil

 

The Dean Martin Show

 

The Driller Killer

 

The Dynamiter 

 

The End of the Aisle

 

The Entertainer

 

The Epic of Detective Mandy: Book One - Satan Claus

 

The Final Cut

 

The Fortress

 

The Frame

 

The Ghosts of Berkeley Square

 

The Gigolos

 

The Guilty

 

The Hours and Times

 

The House of Eliott

 

The I Don't Care Girl

 

The Illogic of a Dream Had Taken Over Completely

 

The International

 

The Invaders

 

The IT Crowd

 

The Ivory Tower

 

The Last of the Cybernauts...?

 

The Last Short Film 

 

The Letter

 

The Long Goodbye

 

The Looney Tunes Show 

 

The Love God

 

The Medium Is the Message

 

The Mentalist

 

The Milestone

 

The Monkees in Paris

 

The Music Never Stopped

 

The Music of Erich Zann

 

The Music of J.S. Bach 

 

The Night of the Steel Assassin

 

The Nostalgia Critic

 

The Origins of Monstrosity

 

The Outside Chance of Maximilian Glick

 

The Oxford Murders

 

The Painter's Voice

 

The Power of Kroll: Part One

 

The Price of Admission

 

The Priory

 

The Program

 

The Rainbow

 

The Return of the Acme Acres Zone

 

The Riches

 

The Road 

 

The Royal Wedding

 

The Sexualist: A Voyage to the World of Forbidden Love

 

The Sleepy Time Gal

 

The Statement - Am Ende einer Flucht

 

The Tonight Show with Jay Leno

 

The Tree

 

The Tree of Life

 

The Unearthly

 

The Void

 

The Wanderers - Terror in der Bronx

 

The Wandering Soul Murders

 

The Ward

 

The Warrior King

 

The Well

 

The West Wing - Im Zentrum der Macht

 

The What a Cartoon Show

 

The Women of SNL

 

Things to Do

 

Three Kings - Es ist schön König zu sein

 

Three Sundays

 

Three Vignettes

 

THX 1138

 

Tiny Toon Abenteuer

 

Tipical Spanish: Españolada a la plancha

 

To the Wonder

 

Tobe Hooper's Living Nightmare

 

Toccata and Fugue

 

Tochter der Prärie

 

Tonio Kröger

 

Tony and Maxxie

 

Top Gear

 

Top of the Pops: The Story of 1980

 

Tötet ihn!

 

Toti Soler, d'una manera silenciosa

 

Tout un hiver sans feu

 

Trainspotting - Neue Helden

 

Treme

 

Trésor

 

Triunfo del amor

 

Tropic of Ice - Jään kääntöpiiri

 

True Blood

 

True Nature

 

Tutte le donne di Fassbinder

 

Tweedledum

 

Twentynine Palms

 

Two Hundred Thousand Dirty

 

Uit Den Ouden Doos

 

Ulrike Marie Meinhof

 

Un mundo casi perfecto

 

Un padre a toda máquina

 

Unbreakable - Unzerbrechlich

 

Unbreakable Kimmy Schmidt

 

Unelma karjamajalla

 

Unfair Exchanges

 

Unser Kosmos

 

Unter Fremden

 

Uwakizuma: Chijokuzeme

 

Vampire Weekend

 

Variationen der Liebe

 

Vater der Braut

 

Ved kongens bord

 

Verbrechen und andere Kleinigkeiten

 

Verdammt, ich will dich

 

Verliebt in eine Hexe

 

Verrückter wilder Westen

 

View of a Dead Planet

 

Vilniaus getas

 

Viridiana

 

Vitus

 

Vladimir Horowitz - der letzet Romantiker

 

Vuelo 971

 

Wake Up Call

 

Walking in the Air

 

Wallace & Gromit - Die Techno-Hose

 

Waltz with Bashir

 

Warrior

 

Watashi no saikou no tomodachi

 

We Call It the White Economy

 

We Made It Through the Night - Politics

 

Weiser

 

Wer Gewalt sät

 

When Will I Be Loved

 

While the Widow Is Away

 

While You Were Sleeping

 

White Nights - Nacht der Entscheidung

 

Who's Aunt Rose?

 

Why Didn't They Ask Evans?

 

Wie im Himmel

 

Wie verrückt und aus tiefstem Herzen

 

Wie will ich lustig lachen

 

Wild Flowers

 

Willkommen bei den Rileys

 

Willkommen in Gravity Falls

 

Win Ben Stein's Money

 

Winter Flight

 

Wisconsin Death Trip

 

WKRP in Cincinnati

 

Wo meine Freude bleibt

 

Wunderbare Jahre

 

Wunsch & Wirklichkeit

 

Wuthering Heights 

 

Yesterday's Jam

 

Yi yi

 

Yo amo a Juan Querendón

 

You Can Count on Me

 

You Never Know

 

Zanzibar!/Fatal Contraption

 

Ziemlich beste Freunde

 

Zombie Women of Satan 

 

Zugelassen - Gib der Liebe eine Chance 

 

Zwei Jahre danach

 

Zwischen Schule und Kantate - Der Thomanerchor Leipzig

 

13th Child

 

20 to 1

 

20.000 Meilen unter dem Meer

 

21

 

25 Percent: A Documentary

 

32 Variationen über Glenn Gould

 

6955 kHz

 

977

 

 

Wer erinnert sich noch? Barbara Stanwyck. In einer Folge der "Leute von der Shiloh Ranch" hörte man ein Stück vom Thomaskantor.

 

© Foto/Quelle/Lizenz: David Torcivia [CC BY-SA 2.0], via Wikimedia Commons

Einer der Filme mit Drive? Und hier passt ein Werk von Bach: Sandra Bullok spielte die Hauptrolle in "Speed".

 

 

Aller guten Dinge sind drei: auch wenn es um Filme geht, in denen man Musik von Johann Sebastian Bach hören kann: Columbo: an ihn könnten sich die über 20 erinnern und vielleicht ist euch unter 20 Peter Falk auch schon einmal in einem seiner Filme begegnet.

 

Hier sind sie nun: die Filme über Johann Sebastian Bach und seine Familie

 

1941

 

Spannend, spannend: das erste Werk über einen Bach war kein Film über den großen Könner, den besten aller Bachs, sondern über dessen Sohn Friedemann Bach. Bereits 1941, also mitten im Zweiten Weltkrieg, führte dabei Traugott Müller die Regie und dieser Film ist so manchem den Namen nach in Erinnerung: Gustaf Gründgens spielte, Eugen Klöpfer und Leny Marenbach. "Friedemann Bach" ist der Titel und man kann ihn noch kaufen. Allerdings nicht bei meiner Frau, nicht bei mir - ... aber hier ( ... das reimt sich).

1967

 

Auch der zweite Bachfilm – sozusagen – und über 25 Jahre nach dem Film über Friedemann ist wieder nicht einer über den Meister, sondern die Verfilmung eines der bekanntesten Bücher zum Leben von Bach, nämlich "Die Chronik der Anna Magdalena Bach". 1967 beziehungsweise 1968 ist dieser Film gedreht und eine deutsch/italienische Zusammenarbeit. Gustav Leonhardt spielte den Johann Sebastian Bach und Christiane Lang die Anna Magdalena. Die Länge ist 94 Minuten und man kann die DVD hier kaufen. Aber nicht bei mir und auch nicht bei meiner Frau.

 

1972

 

"Bach in Arnstadt" hieß der nächste Bachfilm, der in der damaligen DDR 1972 entstand. Die Regie füjhrte Uwe Detlev Jessen und mein Lieblings-Bach-Biograf Klaus Eidam schrieb das Buch dazu, Es spielten Wolfgang Hosfeld, Blanche Kommerell, Ruth Kommerell und wie immer viele Andere mehr. Kaufen kann man ihn nicht mehr, nicht als DVD, nicht als VHS, nicht gar nicht.

 

1979

 

1979 entsteht in der damaligen DDR die Filmbiographie "Johann Sebastian Bachs vergebliche Reise in den Ruhm", was immer man damals politisch damit aussagen wollte. Für Regie und Buch war Victor Vicas verantwortlich und die Schauspieler waren Alexander May, Renate Richter, Peter Reusse, Henry Hübchen und Regina Beyer. Den Film kann man nicht mehr erstehen, aber wenigstens ein Filmplakat und zwar nur hier.

 

1984

 

"The Cantor of St. Thomas's" ist ein britischer Film aus dem Jahr 1984. Brian Cox ist Johann Sebastian Bach, Simon Mulligan spielt seinen Sohn Friedemann. Diesen Film, eine Produktion fürs britische Fernsehen, gibt es nur in englisch. Kaufen kann man ihn trotzdem leider heute nicht mehr.

 

1985

 

"Johann Sebastian Bach" ist der Titel des Films von 1985, eine ostdeutsche/ungarische Zusammenarbeit für das Fernsehen. Es ist eine TV-Mini-Serie und auch sie gibt's nicht mehr zu kaufen. Zusammen ist das Werk 415 Minuten lang und sehr spannend ist, dass das Drehbuch von Lothar Bellag stammt und vor allem von Klaus Eidam, meinem Lieblings-Biograph. Ullrich Thein spielt den Johann Sebastian Bach und Angelika Waller die Maria Barbara. Anna Magdalena wird von Franziska Troeger gespielt und wer noch mit von der Partie in diesem Bachfilm war, könnt ihr hier lesen, in allen Details. Und hier kann man ihn kaufen, allerdings nicht bei mir und nicht im Renate Bach Verlag.

 

Auch 1985 produziert Meinolf Fritzen einen Beitrag zu Johann Sebastian Bachs Johannes-Passion. Der Titel "Passion und Leidenschaft". Kaufen kann man ihn - mindestens bei Amazon - nicht mehr.

 

Dritter Film in diesem Bachjahr 1985 produziert und spielt Nicolaus Harnoncourt das Werk "Weltliche Musik von Johann Sebastian Bach". Auch diesen Film könnt ihr leider nicht mehr kaufen.

 

Die vierte Produktion 1985 schließlich ist ein richtiger Spielfilm Der Titel "Der Thomaskantor". Colin Nears ist der Regisseur und Brian Cox, Polly Hemingway und Michael Gough spielen die Hauptrollen. Zu erwähnen ist, das es eine westdeutsche Produktion zu Zeit den der DDR ist. Und Bach lebte sein ganzes Leben in den heute neuen Bundesländern. Den Film kann man leider nicht mehr käuflich erwerben, wie es so schön heißt.

 

Wie kann es anders sein, es gibt einen Bachfilm 5 im Bachjahr 1985. "Der Fünfte Evangelist" ist eine Produktion um den Glauben Bachs. Regie führt Günther Specovius. Das Buch mit diesem Titel gibt es noch antiquarisch - den Film: nicht mehr.

 

Final rundet auch noch eine Produktion zu Johann Sebastian Bach für Kinder das Bachjahr 1985 ab. "Bach und Broccoli" heißt der sympathisch coole Titel und ist eine kanadische Produktion: Die Regie führt André Melancon und der Produzent ist Rock Demers. Es ist eine Kinderkomödie. Wie schön.

 

1987

 

Zwei Jahre später erscheint der Film "J.S. Bach". Und zwar in den USA. Die erste Ausstrahlung datiert von 1987 und Juan Downey ist der Regisseur. Auch ihn gibt's nur in englischer Sprache, ob man ihn aber noch kaufen kann, ist nicht ganz klar.

 

1988

 

Ein Jahr später erscheint der nächste Bachfilm, nämlich 1988 ein Dokumentarfilm mit dem Titel "Johann Sebastian Bach". Die Regie führt Hans Conrad Fischer und er dauert ganze 120 Minuten. Auch dieser Film ist nicht mehr zu kaufen.

 

1990

 

"The Stations of Bach", zu deutsch: die Stationen von Bach ist eine amerikanische Produktion wahrscheinlich aus dem Jahr 1990. Das Leben von Bach wird in diesem Film über den Besuch der Bachstädte und Bachorte definiert. 90 Minuten ist er lang und kaufen können Sie ihn wahrscheinlich nicht mehr.

 

Auch 1990 entsteht der Film mit der Wortspielerei "KultUhr". Diesen Film konnte ich für dich auch nicht mehr finden.

 

1993

 

Eine Filmproduktion 1993 hat den niedlichen Titel "Der wohltemperierte Bach". Nicht einmal mehr auf Amazon zu haben.

 

1993 entsteht ein Dokumentarfilm zum Thema Bach. Der Titel "Die Verwendung Bachscher Musik in den Medien". Kaufen kann man ihn nicht mehr. Ich hätte ihn gerne gehabt.

 

Auch 1993 ist der Film "Play Bach" über Jacques Loussier eigentlich kein richtiger Bachfilm im Sinne dieser Seite. Aber wer will ihn ausstoßen. Ich nicht. Also bleibt er dabei. "Play Bach" gibt's zwar noch, aber am Herstellungsdatum erkennt man: da geht es rein um Musik, nicht um den o.a. Film.

 

1995

 

1995 entsteht der Film "Bach's Fight for Freedom" in den USA. Stuart Gillard ist der Regisseur und ist 53 Minuten lang. Diesen Film können Sie noch kaufen. Wie die vorherigen auch: nicht bei mir, nicht im Verlag meiner Frau. Hier ist der Link hin zur DVD.

 

Auch 1995 produziert man ein Portrait über Rilling und eigentlich ist das ja kein Bachfilm. Aber ... – hier darf er dazu. "Bach im Gepäck" ist ein so schöner Titel. Alleine deswegen hat sich der Film das Dazugehören verdient.

 

1996

 

"Famous Composers - Johann Sebastian Bach" ist 1996 produziert, nicht klar ist, ob in den USA oder in einem anderen Land. Regisseur war Malcolm Hossick, er ist englisch und nur 35 Minuten kurz. Sie können ihn ansehen, wenn Sie ihn vorher kaufen. Das geht aber nicht bei mir und nicht bei meiner Frau.

 

 

1997

 

1997: der Film "Great Composers": Bach entsteht. Es ist ein britisches Werk, deswegen gibt es keine deutsche Version, aber man kann ihn kaufen, den Film. Sie wissen es, nicht bei mir, nicht bei meiner Frau, sondern bei Amazon.

 

2000

 

 

Zum Zeitpunkt der Jahrtausendewende, nämlich ungefähr genau im Jahr 2000 produziert das Team aus Jens Schere und Robert Gräf wieder einen deutschen Film. Ihn gibt es nun neben deutsch auch in englischer, spanischer, französischer und sogar in japanischer Sprache. Ganze 90 Minuten Unterhaltung sind angeboten und man kann den Film heute noch kaufen. Und zwar, ... Sie wissen es, bei Amazon. Ach ja, der Titel:

 

Auch 2000 entsteht die Filmproduktion mit dem Titel "Weil er nicht aufzuhalten ...). Es ist eine Reise zu Johann Sebastian Bach. Präasentiert wird das Werk von Robert Levin, der Film ist von Regissuer Kriss Russmann und ist eine deutsch/ französische Coproduktion.

 

2000 ist das Bachfilm-Jahr – so scheint es – aber ein Titel fällt vollkommen aus der Reihe. Auch inhaltlich ist er anders, es geht um Bachs Handschriften. Der Titel "Von Originalen, Liebhabern und Chiffonseide". Cornelia Schönberg und Hanne Kaisik verdanken wir das Werk.

 

Das vierte Filmprojekt zum Thema Bach im Jahr 2000 ist die "Pilgerreise zu Bach". Elliot Gardiner, der derzeitige Vorstand der Neuen Bach Gesellschaft begibt sich auf Welttournee.

Manfred Waffender erschuf dieses sehenswerte Opus.

 

Ein fünfter und letzter Bachfilm im Jahr 2000 ist das Werk Johann Sebastian Bach - Genius für alle Zeiten. Produzentin ist Heidrun Sünderhauf. Hier kriegt man ihn bei Amazon. Der Titel: "Johann Sebastian Bach - Leben und Werk".

 

2001

 

Der erste Film, der im dritten Jahrtausend über Johann Sebastian Bach erscheint, hat den Titel "Johann Sebastian Bach - Leben und Werk" und datiert 2001. Es ist ein DVD-Video über die Lebensstationen von Bach. Erschienen im Verlag Klaus-Jürgen Kamprad.

2003

 

 

"Mein Name ist Bach" ist der Titel einer Produktion aus dem Jahr 2003. Es ist eine französich/deutsch/schweizerische Koproduktion, im Jahr 2004 kommt er als Film in die Kinos, erst 2006 entsteht davon eine DVD Vadim Glowna spielt Johann Sebastian Bach, Jügen Vogel den preußischen König und die anderen kennen wir wahrscheinlich ohnehin nicht. Dominique de Rivaz ist der Regisseur und Film und DVD sind beide unterschiedlich lang: der Film 97 Minuten, die DVD 94 Minuten. Es gibt Bachs Musik mit Sourround und klar, so ein junges Werk ist noch kaufbar. Es sei nochmals erwähnt: nicht bei mir, nicht bei meiner Frau. Hier gibt's übrigens viel, viel mehr in Erfahrung zu bringen. Und wenn du ihn kaufen willst, dann geht das. Und zwar mit einem Klick hier.

 

2003

 

"Glory to God Alone" heißt der Titel einer US-Produktion ebenfalls aus dem Jahr 2003. Es ist eine recht kurze Produktion von nur 30 Minuten und diesen Bachfilm kann man natürlich noch kaufen. Und zwar? Hier. Man kann ihn aber auch bei Vimeo in seiner kompletten Länge von 43 Minuten ansehen. Dazu klickt man hier.

 

2004

 

2004 entsteht auch der Film "JSB - Der liebe Gott der Musik". Es ist ein Fernsehfilm, und zwar eine Mischung aus Dokumentation, Authentischem und auch ein wenig Fiktion. Hier gibt es noch ein wenig mehr an Information. Kaufen kann man ihn bei Amazon.