Bach FAQ 61

 

Wie viele Werke genau hat

Joh. Seb. Bach komponiert?

 

1.128 Stücke sind es genau!

 

Und wiederrum doch nicht. Denn es gibt das ursprüngliche BWV, das ursprüngliche Bach Werke Verzeichnis. Und es gibt darüber hinaus die Überarbeitungen, Hinzufügungen und sogar auch einige wenige Stücke, die man zuerst Bach zuschrieb und später wieder aus diesem Verzeichnis heraus nahm. Aber - vielleicht ist das auch nicht so ganz wichtig, wenn man sich merkt, dass es so um die 1.111 Werke waren. Pi mal Daumen. Bach ist eben in jeder Hinsicht etwas komplizierter als andere Komponisten - selbst in einer so relativ einfachen Disziplin des Durchzählens seiner Werke. Typisch Bach eben - und darum geht es auf dieser Homepage.

 

Andererseits: der renommierteste Bach-Wissenschaftler, Bach-Autor sowie Harvard-Professor und Professor an der Universität von Leipzig ist der Ansicht, dass Bach viel, viel mehr Werke komponiert hat. Er geht davon aus, dass heute nur ganze zehn Prozent von Bachs ursprünglichem Werk erhalten geblieben sind. Ist das tatsächlich so, wird das für Sie nicht komplizierter: Sie merken sich eine Eins mehr, denn dann hätte Bach etwa 11.111 Stücke komponiert und das wäre ganz sicher - einmal mehr auch in dieser Disziplin Weltspitze!