Bach FAQ 64

 

Sind alle bekannten Werke von

Johann Sebastian Bach erhalten?

 

Was für eine schwierige Frage - was für eine folgende "Wortklauberei". Sind alle bekannten Werke von Bach noch erhalten?

 

Zuerst: man weiß von Werken, die existierten - sie sind aber verloren. Und man fand im Laufe der 250 Jahre viele von Bachs Kompositionen. Mehr noch: man fand sogar heraus, dass mindestens ein Werk, von dem man annahm, es sei von Bach, eben nicht von ihm ist.

 

Spannend bleibt nun die eigentliche Frage. Und hier kann man ausführen, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo noch Werke von Bach gibt, die die Bach-Wissenschaft noch nicht kennt. Es sind die Sensationen, die hin und wieder einmal um die ganze Welt gehen, wenn auf einem Dachboden, in einer Sammlung oder in einer Truhe ein Schatz "gehoben" werden kann, von dem man vorher nicht wusste, dass es einer ist.

 

Also: wahrscheinlich sind nicht alle existierenden Werke von Bach bereits bekannt.