Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Daniel Barenboim

 

© Foto/Quelle/Lizenz: Alkan at en.wikipedia [CC BY 3.0], from Wikimedia Commons

Das Bild zum Zitat. Daniel Barenboim.



Mini-Biographie. Daniel Barenboim ist ein israelisch-spanisch-palästinensischer Pianist und Dirigent. Unzählige Auszeichnungen begleiten sein Leben, darunter viele Grammys. Schließlich krönt das Große Bundesverdienstkreuz diese Ehrungen. Geboren wurde Barenboim 1942 in Buenos Aires in Argentinien und dort gab er im Alter von gerade einmal acht Jahren auch sein erstes Konzert. Später wurde er Chefdirigent des Orchestre de Paris. Es folgte die Leitung des Chicago Symphony Orchestra in Chicago, seit 1992 ist er Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Seinen Vertrag dort hat er 2011 bis 2022 verlängert.