Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Claude Debussy

 

Das Bild zum Zitat. Claude Debussy.



Mini-Biographie: Claude Debussy war ein französischer Komponist. Seine Musik ist zwischen der Romantik und der Moderne anzusiegeln. Geboren ist Debussy 1862 in Saint-Germain-en-Laye und er ist 1918 in Paris gestorben. Im Elternhaus spielte Musik keine Rolle, aber der Vater mochte wohl Operetten und soll seinen Sohn zu einigen Aufführungen mitgenommen haben. Eine Besonderheit: Claude Debussy besuchte nie eine Schule! Er studierte allerdings 13 Jahre Musik. Zuerst spielte Debussy Klavier, schnitt in Wettbewerben so gar brillant ab. Aber nach Kritik der Juroren wandte er sich schließlich der Komposition zu. Und er erhielt den "Prix de Rome", damals die höchste Ehrung, die ein französischer Komponist erreichen konnte.