Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Johann Nikolaus Forkel

 

Seine Zitate und Sprüche treffen punktgenau: einer der ganz großen Biographen Bachs, Johann Nikolaus Forkel.

 

Mini-Biographie: Einer der "Big Five": der großen fünf Biografen von Bach in mehr als 300 Jahren. Johannes Nikolaus Forkel war deutscher Organist und Musikforscher. Er gilt Vielen als einer der Mitbegründer der historischen Musikwissenschaft. Für alle Bach-Fans ist er von großer Bedeutung, nicht nur weil er die erste und eine der heute noch bedeutenden Biographien über Johann Sebastian Bach schrieb, sondern vor allem auch deshalb, weil diese Biographie entgegen allen späteren auf den persönlichen Mitteilungen von Bachs Söhnen Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann basiert. Diese Biographie erschien allerdings auch erst 1802, also ganze zwei Generationen oder 52 Jahre nach Johann Sebastians Tod 1750. Forkel wurde 1749 bei Coburg geboren und starb 1818 in Göttingen.

 

 

 

 

A  n  z  e  i  g  e