Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Helmut Schmidt

 

© Foto/Quelle/Lizenz: Nvpswitzerland [CC-BY-SA-3.0 oder GFDL], via Wikimedia Commons

... Bach also am liebsten, gespielt von Glenn Gould - ein Zitat von Helmut Schmidt zu Johann Sebastian.

 

Mini-Biographie: Bundeskanzler Helmut Schmidt. Genauer, der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, lange noch vor der Wiedervereinigung. Geboren in Hamburg 1918 und einer der ganz großen Politiker der alten Garde mit Rückgrat. Vielen noch in Erinnerung im Zusammenhang mit der Sturmflut 1962. Zur Musik hat Schmidt ein ganz besonderes Verhältnis. Als Bundesverteidigungsminister betrieb er die Gründung der Big Band der Bundeswehr. Er spielt Orgel und Klavier, ist Johann Sebastian Bach Fan und komponiert selber. Er hat Schallplatten aufgenommen auf denen er alleine und mit anderen Pianisten Bach und Mozart spielt. Viele Ehrungen, Würdigungen, Ehrenbürgerschaften und Preise nahm er entgegen, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschlands allerdings - lehnte er ab. Nach hanseatischer Tradition.

 

... auf die Frage, welche Tätigkeit ihm im Leben die größte Freude bereitet hat.

 

 

 

A  n  z  e  i  g  e