Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Hans Werner Henze

 

© Foto/Quelle/Lizenz: Bundesarchiv, B 145 Bild-F008277-0008 / Unterberg, Rolf / CC-BY-SA [CC BY-SA 3.0 de], via Wikimedia Commons

Henze in einer Veranstaltung.

 

Mini-Biographie. Hans Werner Henze erhielt seit 1950 unzählige Auszeichnungen. Er war ein Komponist und starb erst 2012. Geboren in Gütersloh 1926 und gestorben in Dresden wurde er 76 Jahre alt. Bereits früh interessierte er sich für Kultur und Musik und fiel durch die Ablehnung von Faschismus und Krieg auf. Kurz vor seinem Tod begann an der Semperoper in Dresden die erste Premiere der Spielzeit 2012/2013 mit seiner Antikriegs-Oper "Wir erreichen den Fluss". Henze ist in seiner Wahlheimat Marino bei Rom begraben.

 

Es ist, als ob Geometrie singen und tanzen gelernt hätte.