Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Paul Hindemith

 

Das Bild zum Zitat von Hindemith.

 

Mini-Biographie: Paul Hindemith war ein deutscher Komponist von Bedeutung. Und er war Bratschist. Geboren ist er 1895 in Hanau, gestorben 1963 in Frankfurt. Er gehörte zu den anerkannten Repräsentanten der ernsten Musik. Und er eröffnete den Weg vom klassischen Publikum unter anderem zum Jazz. Wie auch Bach sich selber und überhaupt Musiker in Bachs Zeit, sah sich Hindemith auch als Handwerker. Mehr noch als er sich als Künstler sah. Im Armar-Quartett, einer sehr bekannten Musikgruppe in den Zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts musizierte mit seinem hochmusikalischen Bruder. Hindemith lehrte an der berühmten Yale-Universität in den USA und bekam 1950 die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin. 1951 erhielt er den Bach-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg, nur eine von vielen Auszeichnungen, die hier natürlich aus besonderem Grund erwähnt ist.