Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Gustav Leonhardt

 

© Foto/Quelle/Lizenz: By Paul Ruet (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Gustav Leonhardt: ein niedliches Zitat zu Johann Sebastian.

 

Mini-Biographie. Gustav Leonhardt war ein niederländischer Dirigent, Cembalist und auch Organist. Er starb 2012 in Amsterdam im Alter von 84 in Amsterdam. Geboren wurde er 1828 in Graveland. Historische Orgeln begeisterten ihn. Im Alter von 15 Jahren begann er sich für das Cembalospiel zu interessieren. 1954 wurde er Professor für Cembalo, 1955 gründete er das Leonhardt-Consort und wurde als Interpret der Werke Johann Sebastian Bachs bekannt. 1969 wurde er als Professor an die Universität von Harvard in den USA berufen. Zwischen 1071 und 1990, also fast 20 Jahre lang arbeitete er mit Harnoncourt an der Aufnahme sämtlicher Kirchenkantaten von Johann Sebastian Bach. Im Film "Chronik der Anna Magdalena Bach" wirkte er mit, u.a. als Schauspieler in der Rolle Bachs.