Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Jacques Loussier

 

Mini-Biographie. Jacques Loussier ist ein französischer Pianist und Arrangeur. Besonders bekannt ist er für seine "Play Bach" Reihe. Loussier ist 1934 In Angers in Frankreich geboren. Bereits im Alter von zehn Jahren bekam er Klavierunterricht. Sein erstes Bach-Stück, ein Präludium aus dem bekannten Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach spielte er "zur Freude" seiner gesamten Familie bis zu 50 mal hintereinander. Später tourte er mit rumänischen Zigeunern durch Kuba, leistete seinen Wehrdienst in Algerien und wurde später mit verjazzten Interpretationen vieler Werke Bachs bekannt. Er gründete 1959 das "Play Bach Trio". 1978 wollte er sich nur noch eigenen Kompositionen und dem Weinbau widmen und löste das Trio auf. 1985, genau 300 Jahre nach Bachs Tod gründete er das Trio erneut und 2004 gastierte er in der Thomaskirche in Leipzig. Für 67 Filme komponierte er und erhielt 2010 für sein Lebenswerk den German Jazz Trophy.