Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Max Reger

 

Von allen Weisheiten, Sprüchen und Zitaten zu Johann Sebastian Bach eine der schönsten Äußerungen: Bach ist Anfang und Ende aller Musik.

 

 

Mini-Biographie: Und schon wieder ist die Rede von Leipzig: dort ist Max Reger gestorben, das war 1916. 43 Jahre nur wurde er alt, demnach ist er 1873 geboren. Und zwar in Brand in der Oberpfalz. Aufgewachsen ist Reger in Weiden. Reger war deutscher Komponist und Organist, Pianist und Dirigent. Berühmt wurde er besonders durch seine Kompositionen für die Orgel, er weiß also von was er spricht, als er seinen berühmten Spruch zu Bach niederschrieb. Im Zusammenhang mit den Noten B-A-C-H heute für Bach-Fans wahrscheinlich das einzige Zitat zu Bach, das es in geschriebener Form gibt. Bach war sein Vorbild und wie Johann Sebastian auch, schuf er berühmte Choralphantasien. Viele Werke hinterließ uns Reger, wenn auch nicht ganz so viele wie Johann Sebastian Bach.

 

Bach ist Anfang und Ende aller Musik.

 

 

 

A  n  z  e  i  g  e