Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Robert Schumann

 

Sein Zitat ist ein hartes Urteil: alle anderen Komponisten sind Stümper verglichen mit Johann Sebastian Bach.

 

Mini-Biographie: Robert Schumann war ein deutscher Komponist und Pianist. Geboren wurde er 1810 in Zwickau und ist im heutigen Bonn bereits in einem Alter von 56 Jahren 1856 gestorben. Robert Schumann heiratete 1840 Clara Schumann, geborene Wieck - und zwar gegen den Willen seines Schwiegervaters. Auch sein Weg führt über Leipzig und Felix Mendelssohn Bartholdy spielt in dessen Leben eine Rolle. Mendelssohn Bartholdy ebnet ihm den Weg ans Konservatorium in der sächsischen Hauptstadt. Und ganz nach meiner Facon war seine Einstellung: "... schwach will und darf ich nicht sein. Wenn der Mensch nur will - er kann ja Alles!". Das ist ein Zitat aus einem seiner Tagebücher bzw. Jugendbriefen. Eine Sehnenscheidenentzündung beendete Schumanns Karriere als Klavierspieler.

 

Wir sind alle Stümper gegen ihn!

 

 

 

A  n  z  e  i  g  e