Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Johann Friedrich Rochlitz

 

Rochlitz, der im Zitat Bach mit Dürer vergleicht.

 

Mini-Biographie. Johann Friedrich Rochlitz war ein deutscher Erzähler, ein Dramatiker und ein Musikschriftsteller. Er ist in der Musikhauptstadt Leipzig geboren und dort auch gestorben. Das eine war 1769, das andere 1842. Rochlitz war Thomasschüler, spannend im Zusammenhang mit dem Thema dieser Website. Rochlitz gründete im Alter von 29 Jahren eine Zeitung, nämlich die Allgemeine Musikalische Zeitung und war dann dort auch Redakteur bis 1818. Der Titel des Herzoglich Sächsischen Weimarschen Hofrats wurde ihm verliehen. Viele Größen seiner zeit waren seine Freunde: Goethe, Schiller, E. T. A. Hoffmann. Er lernte Beethoven und Franz Schubert kennen. Das bedeutendste Werk hinterließ er der Welt mit der autobiographischen Erzählung "Tage der Gefahr" über die Völkerschlacht bei Leipzig. Heute erinnert der Friedrich-Rochlitz-Preis für Kunstkritik an den Künstler.