Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Christian Friedrich Daniel Schubart

 

So liegt Schubart mit seinem Zitat: kurz, punktgenau, richtig.

 

Mini-Biographie: Christian Friedrich Daniel Schubart war deutscher Dichter und Organist, Komponist und auch Journalist. Er ist 1739 in Obersontheim bei Schwäbisch Hall geboren und 1791 in Stuttgart gestorben. Aufgewachsen ist er in Aalen, lange Zeit lebte er in Geislingen/Steige. Er führte einen lockeren Lebenswandel, wie es damals hieß - und wurde vom Fürsten des Landes verwiesen! Und weil er Franziska von Hohenheim als "Lichtputze, die glimmt und stinkt" verspottete, ging es ab nach Asperg, ins Gefängnis bei Stuttgart. Ganze zehn Jahre lang. Doch damit nicht genug, es geht auch die Sage um, dass man ihn lebend begraben haben soll. Heilbronn hat ihm nach eigner Aussage gut gefallen. Er meinte: "...wer Gold hat und schön in Deutschland leben möchte, dem wollt' ich Heilbronn anraten".