Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Igor Strawinski

 

Das Bild zum Zitat. Igor!

 

Mini-Biographie. Igor Fjodorowitsch Strawinski war russisch-französisch-amerikanischer Komponist, und zwar ein bedeutender. Er lebte von 1882, als er in Oranienbaum in Russland geboren wurde bis 1971, als er in New York in den USA starb. Rechtswissenschaften studierte Strawinski zunächst, bis er 1905 darin abschloss. 1910 reiste er erstmals nach Paris, 1920 lebte er überwiegend dort, 1934 wurde er französischer Staatsbürger. Mit Beginn des Krieges führte sein Weg nach Amerika, er war zu diesem Zeitpunkt 58 Jahre alt. Strawinski war aber nicht nur Komponist, sondern auch Pianist und Dirigent und trat auf den Bühnen in Venedig, Berlin, London und New York auf. Sein Sinn für Geschäfte bleibt dabei ebenso in Erinnerung wie seine Probleme mit dem Urheberrecht.