Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Georg Philipp Telemann

 

Neben der qualitativen Güte zählt Telemanns Werk zu den umfangreichsten der Welt. Sein Zitat zu Bach ist sicher das melancholischste. Und Recht hat er behalten.

 

Mini- Biographie. Georg Philipp Telemann war wie Bach ein deutscher Komponist des Barock. Vier Jahre älter als Bach ist er 1681 in Magdeburg geboren, in der Nachbarschaft Bachs sozusagen. Telemann war Autodidakt und hatte die größten Kompositionserfolge während seines Studiums in Leipzig. Sein Werk gilt neben der Güte als sehr umfangreich und er wirkte in allen damaligen Musik-Gattungen: 3.600 Werke sind verzeichnet: damit ist er einer der produktivsten Musiker der Geschichte. Doch stand er lange Zeit im Schatten des großen Johann Sebastian Bachs. Telemann starb im hohen Alter von 86 Jahren 1767 in Hamburg.

 

Mehr Hintergrund? Klicken Sie.

 

Nun "kennen" Sie Georg Philipp Telemann. 

Zurück zu den 66 Bach Zitaten.