Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Richard Wagner

 

Auch Richard Wagner bewundert Johann Sebastian Bach.

 

Mini-Biographie: Richard Wagner ist einer der Söhne der Musikstadt Leipzig, in der er 1813 geboren ist. Er starb mit 70 Jahren in Venedig. Wagner war ein deutscher Komponist, Dramatiker, Dichter und Schriftsteller. Außerdem Theaterregisseur und Dirigent. Er war der erste Komponist, der Festspiele ins Leben rief und er plante das Festspielhaus in Bayreuth. Wagner war bereits in jungen Jahren davon überzeugt, ein Genie zu sein. Er sah sich als der zukünftige "Beherrscher der musikalischen Welt". Wagner, der auswendig dirigierte, betonte dabei seine emotionale Führung durch Gestik und Mimik, was bis dahin bei Orchester- und bei Chorleitern nicht üblich war. 

 

 

 

 

A  n  z  e  i  g  e