Das Zitat über Johann Sebastian Bach.

Carl Friedrich Zelter

 

Carl Friedrich Zelter: sein Zitat begeistert.

 

Mini-Biographie. Carl Friedrich Zelter war ein deutscher Musiker. Er war auch Professor, Musikpädagoge und Komponist. Und Dirigent war er auch. Maurer war er zu Beginn seiner Karriere. Wie der Vater auch. Also wäre es denn eine Maurerfamilie, wie die Bache eine Musikerfamilie waren. Unsinn, nun wieder ernsthaft: 1809 wurde er zum Professor der Königlichen Akademie der Künste ernannt. Musikalisch waren seine Vorbilder Bach und Händel. Und wann ist er geboren? 1758 in Berlin. Wann gestorben? 1832, auch in Berlin. Sinfonien, Kantaten, Motetten hat er komponiert. Und vor allem Lieder. Zelter war damals in Berlin einer der bekanntesten Musiker. Zelters Grab ist bis heute erhalten. Ein zwei Meter hoher Obelisk und eine Gedenktafel auf dem Friedhof der Sophienkirche in Berlin-Mitte.