Eine Goldene Schallplatte für

Johann Sebastian Bach?

 

Eigentlich war eine "Goldene Schallplatte" geplant, um Johann Sebastian Bach zu ehren. Aber ... warum eigentlich nur Gold? Kurzfristig entschied sich der Moderator - nur Stunden vor dem Event einfach um. Bescheiden ist er: Elmar von Kolson, hier mit der Platin-CD für Johann Sebastian Bach in dreifacher Ausfertigung, um dem gewaltigen Werk von Bach zu entsprechen: Ausdrücklich nur stellvertretend für die ganze Musikerfamilie Bach wollte er die Ehrung entgegen nehmen. Und auch die Idee, diese Ehrung an einem gebührenden Platz einem größeren Publikum zugänglich zu machen und dem Bachhaus in Eisenach als Leihgabe zur Verfügung zu stellen, ist vom Urururururenkel des Komponisten aus Eisenach.

 

Wenn Sie genau die Goldene Schallplatte (Golden Record) suchen, die mit der Raumsonde Voyager 1 und 2 auf dem Weg in den Weltraum hin zu E.T., also Außerirdischen ist, dann sind Sie mit einem Klick hier genau goldrichtig.

Nachrichten zu Bach aus Eisenach

Über 260 Jahre nach seinem Tod und fast 330 Jahre nach seiner Geburt erhielt in Eisenach Johann Sebastian Bach eine Platin CD stellvertretend für sein großes Meisterwerk, die Matthäus-Passion. Übergeben wurde diese späte Ehrung vom Moderator Kurt Van Eeghem beim belgischen Klassik-Radiosenders Klara (Klassik Radio) an Elmar von Kolson, Urenkel in siebter Generation. Im Beisein seiner Ehefrau Renate, weiteren Mitgliedern der berühmtesten Musikerfamilie der Welt und dem Direktor des Bachhauses, Dr. Jörg Hansen und Gästen wurde dieser Event gemeinsam gefeiert. Die Übergabe der Platin-CD fand im Konzertsaal des Bachhauses statt. Nächster Programmpunkt bildete ein gemeinsamer Rundgang, bei dem Hansen, dem belgischen Medienspezialisten Besonderheiten zum Thema Bach im Bachhaus zeigte. Ein Interview mit dem Bach-Urururururenkel Elmar von Kolson bildete den Abschluss der Veranstaltung.

 

Rechts der Gastgeber des Events. Direktor Dr. Jörg Hansen, Hausherr im Bachhaus und Bach Museum in Eisenach, am Frauenplan. Links der Moderator Kurt Van Eeghem. In der Mitte steht Elmar von Kolson. Beinahe wäre es "nur" eine Goldene Schallplatte gewesen.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. 3 Größen. 2017 + 2018.

Bei Klara wählen Hörer Bach zur No. 1

Klara ist ein belgischer Radiosender, der sich seit dem Jahr 2000 auf die Ausstrahlung klassischer Musik spezialisiert hat. Seine Hörer wählen alljährlich aus einer Top 100 das beliebteste klassische Musikwerk aus längst vergangenen Epochen und natürlich belegt Johann Sebastian regelmäßig Spitzenplätze und überdurchschnittlich oft auch die Position 1. Und so konnte auch 2013 Johann Sebastian Bach diese Position für sich entscheiden. Die Matthäus-Passion ist die Nr. 1 in diesem Jahr, aber Bach belegte sogar weitere Plätze unter den Top Ten 2013.

Sowohl Renate wie auch Elmar von Kolson haben sich um die Erhaltung von unermesslichem Kulturgut im Bachort Wechmar verdient gemacht. Wenn einem Familienmitglied die Ehre gebührt, Platin stellvertretend entgegen zu nehmen, dann ist es das Ehepaar von Kolson, sieben Generationen nach dem Superstar.

 

Aus Gold wird Platin, die Schallplatte wird zu einer CD

Ursprünglich war geplant, Johann Sebastian Bach eine Goldene Schallplatte zu verleihen. Man besann sich allerdings eines Besseren, verglich die Anzahl der Tonträger, die für Gold und Platin nötig sind und kam kurz vor dem Festakt zur Überzeugung, dass Gold dem Werk von Johann Sebastian Bach nicht gerecht wird – und wechselte kurz entschlossen zur Platin-CD. Und das in dreifacher Ausfertigung anlässlich einer Ehrung.

 

Presse, Publikum, Platin für Bach: Ehre, wem Ehre gebührt.

 

Elmar von Kolson – Urururururenkel und Bundesverdienstkreuzträger

Elmar von Kolson, Bundesverdienstkreuzträger zusammen mit seiner Frau Renate, übergab die Trophäe danach leihweise an Dr. Jörg Hansen, der sie nun stolz im Bach-Haus und dem Bach-Museum der Öffentlichkeit zugänglich macht. Von Kolson ist direkter Nachfahre des großen Komponisten in der siebten Generation. Das Verdienstkreuz erhielten beide von Kolsons auf Initiative des Gothaer Oberbürgermeisters Kreuch für ihr Engagement rund um Johann Sebastian Bach. In Wechmar, dem Stammort der Bache, wie diese Familie früher genannt wurde, kauften die von Kolsons die ehemalige denkmalgeschützte Schule und bauten sie in einem nervenzehrenden Prozess viele Monate lang um. So konnte dieses wertvolle Kulturgut erhalten werden. Auch Knut Kreuch ist selbst Bundesverdienstkreuzträger in Sachen Bach. Er hatte sich maßgeblich für den Erhalt der Veit-Bach-Mühle und des Bach-Stammhauses in Wechmar engagiert. Die Mühle wäre vor einigen Jahren beinahe – vor ihrer Entdeckung als wichtige Bach-Wirkungsstätte – für den Bau einer Straße abgerissen worden. Heute steht sie perfekt restauriert Besuchern aus aller Welt offen.

 

Da kann man in Zukunft stolz drauf sein: die späte Ehre für Johann Sebastian Bach. Im Bild links Moderator Kurt Van Eeghem, in der Mitte Elmar von Kolson, rechts Bachhausdirektor Dr. Jörg Hansen.

 

Einmal Belgien und zurück

Organisiert wurde der Event von den Kreativen und Betreibern des neuen Bach-Internet-Portals www.BachUeberBach.de bzw. des internationalen Schwester-Projekts www.BachOnBach.com zusammen mit dem Bachhaus in Eisenach. BachUeberBach ist die crossmedialste Homepage der Welt zum Thema und die mit Abstand größte in Deutschland.

 

Der Herr in Gold im Hintergrund in der Mitte: der Meister aus Eisenach. Seine Matthäus-Passion brachte es heute zur Platin-CD.

 

 

Johann Sebastian Bach, sein Urururururenkel, der belgische Radio-Moderator, eine Platin-CD: das sind ...eine Nachricht, ein Event, ein Foto.

 

 

Radio Klara interviewt Elmar von Kolson im damaligen Wohnhaus von Johann Sebastian Bach. Mit einer Crew von sechs Mitarbeitern sind die Fachleute von Radio Klara aus Belgien in Eisenach, um Bilder zu machen, Video zu drehen und die Nachricht textlich entsprechend aufzubereiten.

 

 

Ein wenig Zeit für einen Rundgang muss sein, nachdem die Platin-CD überreicht war, das Video gedreht, die Bilder fotografiert und der Background für den Text zur Nachricht recherchiert.

 

 

Spannende Neuigkeiten gibt es im Bachhaus in Eisenach immer: Dr. Hansen, der Direktor informiert seine Gäste aus dem nahen Wechmar und dem fernen Belgien.

 

 

Lohnenswertes gibt es zu sehen im Bachhaus in Eisenach. Ein Besuch lohnt nicht nur, wenn Meldungen zu Johann Sebastian Bach als Event vom Bachhaus zu berichten sind.

 

Das Video zur Goldenen Schallplatte bzw. der Platin-CD für Johann Sebastian Bach

 

Das Video von Radio Klara zur Goldenen Schallplatte, beziehungsweise zur Platin-CD ist das Ergebnis der belgischen Profis auch über den Hörfunk hinaus. Zwar ist es leider nicht in deutscher Sprache, aber mit ein wenig Mühe versteht man sehr wohl eine ganze Menge.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige