Johann Sebastian Bach auf

Briefmarken aus Europa

 

Mehr Hintergrund: Ein Klick auf den Link unter der Briefmarke genügt.

 

Anstelle der Briefmarken mit Johann Sebastian Bach hätten wir auch Erstagsbriefe zum Thema sammeln können. Haben wir aber nicht. Noch nicht!

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Briefmarken-Kalender 1. 3 Größen. 2017 + 2018.

 

Bach-Briefmarken-Kalender 2. 3 Größen. 2017 + 2018.

Johann Sebastian Bach auf

Briefmarken aus Südeuropa

 

Und - finden Sie es heraus? Warum ist dieser Block aus Monaco auch eine Bach Briefmarke?

 

Eine absolute Rarität: Die Bach Briefmarke, die 1985 herausgegeben wurde, befindet sich auf einer Briefmarke des Jahres 1988.

 

Johann Sebastian Bach auf

Briefmarken aus Osteuropa

Besonders an dieser Bach Briefmarke: die Schreibweise des Nachnamens. Kein Fehler - damit Bach auch wie Bach klingt, muss er genau so geschrieben werden. Und schon hört es sich richtig an, wenn ein Albaner diese Worte liest. Also: kein Schreibfehler.

 

Kleiner taucht Bach auf kaum einer Briefmarke auf. Immerhin ist das, was Sie hier sehen, schon wesentlich größer als die Marke selbst. Ganz in der Nähe der großen 30 im Kreis sind sie, die vier Buchstaben, die einen der größten Musiker aller Zeiten definieren.



Als ob sich die damalige Tschechoslowakei darauf spezialisiert hätte, die von ihr auf Briefmarken geehrten Komponisten nicht zu groß darzustellen. In dieser Größe abgebildet allerdings - findet man sie. Und auf Flickr? Erst recht.



1985 Polen

 

Bach Briefmarke? Bach Cinderella? Oder weder noch?

 

Johann Sebastian Bach auf

Briefmarken aus Westeuropa

Wie gut, dass es am unteren Rand steht: die Homage unserer Nachbarn im Westen.

 

Johann Sebastian Bach auf

Briefmarken aus Österreich

"Selbstgemacht". Nicht von uns. Von einem österreichischen Privatversender. Und von der Philatelie-Gemeinde anerkannt. Keine Cinderella also. Daher: selten.

 

Johann Sebastian Bach auf

Briefmarken aus Nordeuropa

 

1985 Dänemark

Wie gut, dass Schottland hier unter Staffa steht. Und grüne Löcher sind auch toll. Na, wenn das keine Cinderella ist.

 

Eynhallow. Eine Insel in Schottland. Ohne Bewohner. Das heißt genauer, seit etwa 50 Jahren ohne Bewohner. Aber wir fragen uns - wie emittiert man dort eine Bach Briefmarke? Wollen wir über so Unwesentliches einmal hinweg sehen. Denn schön - ist sie ohne Frage.

 

Johann Sebastian Bach auf

Briefmarken aus Deutschland

Schriftsorte und "Deutsches Reich" sind peinlich genug. Wenigstens war Deutschland 1926 noch nicht braun. Sondern Deutschland war noch ein parlamentarischer Staat, eine Demokratie - die Weimarer Republik.

 

Leider: seit dem 30.1.1933 ist Deutschland braun und gibt in dieser Zeit auch eine Bach Briefmarke heraus. Lange Zeit macht es mir Bauchweh und ich spielte mit dem Gedanken, ihr hier in dieser Sammlung keinen Platz zu geben. Sie ist nun hier - der Vollständigkeit wegen - mit großem Unbehagen!

 

Die ersten Bach Briefmarken der DDR, ausgegeben 1950, noch 11 Jahre vor dem Mauerbau. Zu einem Zeitpunkt, als es Ostdeutschland und die Bundesrepublik Deutschland noch ohne Mauer und Eisernen Vorhang gab.

 

Eine Briefmarke zu Ehren Friedrichs des Großen gehört gleichzeitig zu den Bach Briefmarken? Warum das so ist und wo Bach steckt, lesen Sie nur einen Klick entfernt.

 

1989 beginnt die Wiedervereinigung, 1990 ist sie dann vollzogen. Der 3. Oktober wird Nationalfeiertag. 10 Jahre später erscheint diese Bach Briefmarke in einem wiedervereinten demokratischen Deutschland.



Wo steckt Bach auf diesen Briefmarken?

 

Anzeige


2 Komponisten-Briefmarken-Kalender + 2 Bach-Briefmarken-Kalender

Komponisten + Bach + Kalender = 4 coole Musikergeschenke: 3 Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige