B-A-C-H



Bach in Notenschrift.

 

 

Yup, Bach kann man tatsächlich singen. Und klar doch, auch musizieren. Man kann den Namen Bach sozusagen in Tönen vortragen, vertonen. Und in der abendländischen Musik ist es seit nun 300 Jahren eine Ehrung Bachs, als die man diese Tonfolge einsetzt. Aber – Sie wissen es bereits – wirklich Nichts ist einfach bei Bach und so macht dies nur Sinn in der deutschsprachigen Welt, weil im Französischen und auch im Englischen und in weiteren Sprachen genau diese Töne andere Bezeichnungen haben. Prima – so international kann Musik also sein.

 


 

Das Motiv B-A-C-H

 

Es ist selten, dass man einen Namen in Musik umsetzen kann. Mit Bach geht es und Johann Sebastian wusste, dass er seinen eigenen Namen zum Klingen bringen konnte. Mehr noch: diese vier Töne bilden ein Kreuzmotiv.

 

Das Kreuzmotiv: Wenn man die zentrale Note, nacheinander, in den vier Schlüsseln liest, dann ergibt sich das B-A-C-H.

 


 

Das Kreuzmotiv

 

Max Reger, der deutsche Komponist, den man mit der Stadt Weiden in der Oberpfalz verbindet, hat es wunderschön zusammen mit seinem so treffenden Statement zu Bach und dessen Musik in ein Schriftstück gebracht: B-A-C-H ... ist anfang und Ende aller Musik.



Ein wunderschönes Zitat als Kombination aus Noten und Worten: Bach ist Anfang und Ende aller Musik.

 

Das Kreuz ist das bedeutendste Symbol im christlichen Glauben und so trifft diese Symbolik in idealer Form auf den Namen und die musikalische Möglichkeit, damit zu gestalten. Und Bach wird nachgesagt, dass er gerne Symbolik in seinen Werken verarbeitete. Wie sehr dies nun der Fall war, darüber scheiden sich seit vielen, vielen Jahre die Geister. Ganze Bücher, ja eine Buchreihe handelt von dieser Symbolik. Und wem die Area 51 zu trivial erscheint, der ist eingeladen, hierzu ganz nach Herzen sich zuerst in der Literatur zu informieren – und es dann auszudiskutieren.

 

Zum Schluss dieses B-A-C-H Kapitels: können Sie sich vorstellen, dass inzwischen mehr als 330 Komponisten in über 400 Werken diese Tonfolge zu Ehren von Johann Sebastian Bach umsetzten? Was für eine große Bach Familie!

 

Von Bach begeistert: Max Reger.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Ganze 99 Musik-Kalender bietet "Bach 4 You", der Shop in der gemeinsamen "Bach-Mission", ab der Kalender-Saison 2016 an: 33 Musik-Kalender, 33 Bach-Kalender und 33 Komponisten-Kalender. Von sehr konservativ bis ober-cool. Für Musiker und Musik-Freunde. Hier geht's zum Shop.

 


Ende der Anzeige