Bachstädte und Bachorte: Gotha, Thüringen

1  Warum ist Gotha eine der Bachstädte?

Gotha, was für eine Stadt! Und dann auch noch Bachstadt. Sicher, es ist keine der Bachstädte, die man sofort mit Johann Sebastian Bach in Verbindung bringt. Aber: die Betonung liegt auf sofort, denn da gewesen ist er. Und nicht nur aus persönlichen Gründen. Er hat dort "gewirkt", heißt genauer: Er hat dort gespielt. Eine Quittung dient als Nachweis.

 

Darüber hinaus hat Hans hier gelebt und richtig: auch gewirkt. Hans, der Spielmann. Dieser Hans, der so wichtig ist in der Genealogie der Bache. Und es ist dieser Hans, der auch so viel Kopfweh und Bauchweh bei den Bach Genealogen der Welt verursacht hat. Das ist aber nun fast alles geklärt und man kann es hier nachlesen. Bei "Bach über Bach". Und weil also Johann Sebastian Bach persönlich hier musizierte und zusätzlich dieser wichtige genealogische Zusammenhang besteht, ist Gotha in der Kategorie B aufgeführt – und eben nicht in der Kategorie C.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. 3 Größen. 2017 + 2018.

2  Musik von Bach + Bilder von Gotha

Das Video ohne störenden Text. Gotha in Bildern. Dazu ein Werk von Bach.

 

3  Die Bachstadt Gotha in 6 Bildern

Bachstädte, Bachorte. Noch mehr Bilder von Andisleben gibt's hier mit einem Klick.

 

4  Information über die Bachstadt Gotha

"Gotha adelt", sagt man in Gotha. Und tatsächlich, man gewinnt den Eindruck, da ist ' was dran. Das erkennt man bereits auf der Homepage der Stadt, deswegen sei sie so explizit zu Beginn des Kapitels genannt: ein Klick und Sie sind dort. Und wer steckt da dahinter: kein anderer Mensch, als der, der sich in Wechmar, als er dort noch Bürgermeister war, also genauer in der Nachbargemeinde Günthersleben-Wechmar so gewaltig für den Erhalt des Weltkulturerbes zum Thema Bach angenommen hat: dem Erhalt des Bach Stammhauses und dem Erhalt der Veit Bach Mühle. Richtig: beide Gebäude führen den offiziellen UNESCO Titel nicht, aber für uns, die Bach Fangemeinde, spielt das keine Rolle. Diesen Stellenwert haben sie. Die Rede ist vom Oberbürgermeister von Gotha, Knut Kreuch. Kreuch ist auch Bach Autor, aber nicht nur. Aber, Sie haben recht, hier geht es um Gotha.

 

Gotha muss man erlebt haben. Mich selbst hat Gotha so sehr beeindruckt, dass sie mit Erfurt die einzige der Bachstädte ist, über die meine Frau und ich eine kleine Videoshow erstellt haben, ohne dass sie zur Kategorie A gehört. Nicht über Berlin, nicht über Hamburg, nicht über Potsdam. Und weil sie für die Bach Genealogie bedeutend ist und zusätzlich, weil Johann Sebastian Bach hier gewirkt hat, deshalb ist sie zusammen mit dem ganz besonderen Eindruck sogar um eine Kategorie nach oben gerutscht, von C nach B. Ich denke, diese wenigen Worte meines Eindruckes von Gotha sagen mehr als ein weiterer Kilometer Fakten. Trotzdem hier ein paar: füntfgrößte Stadt in Thüringen, 44.000 Einwohner, herrliche Architektur. Das historische Rathaus, Schloss Friedenstein, die Orangerie. Jetzt klicken Sie schon auf den Startknopf des Bach Videos unten oder wenigstens auf den des Musik Videos oben.

 

5  Ein kurzes Video: die Bachstadt Gotha

Hier gibt es Information und Musik und Film und Bilder. Gemixt. Zum Thema "Bachstädte und Bachorte", Johann Sebastian Bach und Freizeit. Wissen Sie danach alles? Nein. Aber dann kann Ihre Planung in Sachen "Bach Tour" beginnen. Genießen Sie kompakt: Das Video über Gotha wartet auf Sie.

 

6  Wo genau liegt denn diese Bachstadt?

Auf der Karte sieht man es bestens, wie nah die Bachstadt Gotha an den berühmten Bachstädten und Bachorten liegt.  Der für die Genealogie und die Musikerfamilie so wichtige Bachort Wechmar allerdings ist so klein und liegt so nahe bei Gotha, dass man ihn nur mit ein wenig Zoomen entdeckt. Probier's Sie's soch einmal aus.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige