Bachstädte und Bachorte: Halle, Sachsen-Anhalt

1  Warum ist Halle eine der Bachstädte?

Und warum vier Kategorien? Ein Klick genügt,

 

Mit Halle verbinden sich mehrere Besuche in dieser Stadt und beinahe wäre sie auch eine Bachstadt erster Güte geworden. Nun, heute ist sie die Händel Stadt. Und spannend ist, das Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel im selben Jahr 1685 geboren sind. Deshalb auch ist jedes zweite mal, in dem die Welt ein Bachjahr feiert auch ein Händeljahr. Gestorben sind sie ja nicht im Selben. 1713 spielte Johann Sebastian Bach in Halle vor, genauer am 15. Dezember 1713 während seiner Zeit am Hofe in Weimar. Er war erfolgreich: Er sollte Nachfolger des Organisten Friedrich Wilhelm Zachows werden. Am 19. Februar 1714 verzichtete er darauf, kein Mensch weiß warum.

 

1716 prüfte er die Orgel der Liebfrauenkirche in Halle, die Christoph Cuntzius erbaut hatte. Und man weiß, dass Johann Sebastian Bach gerne Georg Friedrich Händel in Halle treffen wollte. Das war drei Jahre später, nämlich 1719, aber dieses Treffen kam nicht zustande, denn Bach war genau zu der Zeit krank, als Händel mit dessen Mutter in Halle weilte. Am Rande sei erwähnt, dass sein Sohn Wilhelm Friedemann Bach 30 Jahre nach dem Vorspiel seines Vaters genau den Job als Organist.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. 3 Größen. 2017 + 2018.

2  Die Bachstadt Halle in 6 Bildern

Bachstädte, Bachorte, Hunderte tolle Bilder. Die gibt's hier mit einem Klick. Leider gibt es keine weiteren Bilder von Halle. Selbst die oben sind nicht von mir, sondern von Fotografen, die sie bei Wikipedia zur öffentlichen Nutzung eingestellt haben.

 

3  Information über die Bachstadt Halle

Halle liegt in Sachsen-Anhalt. Halle liegt auch an der Saale. Und Halle hat 232.000 Einwohner. Halle liegt so nahe an Leipzig, dass man heute vom Ballungsraum Leipzig-Halle spricht. Zusammen leben hier mehr als 1 Million Menschen. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist eine der ältesten Universitäten Deutschlands. Und Halle ist traumhaft schön: der Marktplatz, die Marktkirche und der Rote Turm. Das kann aber nur ein winziger Beginn an Sehenswertem beschreiben. Es gibt Museen, Sammlungen, Burgen, Kirchen, Denkmäler, Mühlen und Brücken zu erkunden. Mit einem Tag sind Sie sicherlich "nicht dabei. Und in diesem Abschnitt ist auch nicht einmal alles angedeutet. Fürs Erste klicken Sie sich am besten auf der Homepage der Stadt schlau. Sehenswertes entdecken heißt diese spannende Ecke der Internetpräsenz. Selbst die Friedhöfe sind spannend zu entdecken. Natürlich können Sie sich auch für die "komplette Information begeistern: sie gibt es auch. Und zwar bei Wikipedia. Und weil der Kollege unseres Johann Sebastian Bach, nämlich Georg Friedrich Händel in dieser Stadt eine so große Rolle spielt, kann es auch nicht sein, dass dieses Kapitel ohne einen nochmaligen Link zu ihm endet.

 

4  Wo genau liegt denn diese Bachstadt?

Hier liegt Halle an der Saale, ganz knapp unter Köthen. Warum Johann Sebastian Bach hier dann schließlich doch nicht arbeiten wollten, bleibt auf immer ein Geheimnis. Aber 'mal eine Orgel prüfen oder Händel treffen, das war okay.

 

Bachstädte und Bachorte: Hamburg

1  Warum ist Hamburg eine der Bachstädte?

Und warum vier Kategorien? Ein Klick genügt,

 

Auch Hamburg fühlt sich als Bachstadt. Mindestens sehen das einige von Bach begeisterte so. Und wenn Hamburg auch beinahe eine der ganz großen Bachstädte geworden wäre, ist sie ja auch mit dem Wirken von Johann Sebastian Bachs Sohn Carl Philipp Emanuel, so ist sie wenigstens in unserer Kategorie C ganz, ganz weit vorne.

 

Mit Hamburg verbindet man verschiedene Episoden im Leben von Johann Sebastian Bach. Zunächst unternahm der noch sehr junge Johann Sebastian Bach in seiner Zeit in Lüneburg bekanntermaßen auch Reisen im Norden Deutschlands und dabei führte ihn der Weg ganz sicher auch ins 50 Kilometer entfernte Hamburg. Das passierte alles in den Jahren 1700 bis 1702.

 

Der bekannte Termin ist das Probespiel in Hamburg im Jahre 1720 nur wenige Monate nach dem plötzlichen und vollkommen unerwartetem Tod von Bachs erster Frau Maria Barbara in Köthen. An der Jakobikirche war der Posten des Organisten frei und nachdem er vor dem 97-jährigen J. A. Reincken den Choral "An Wasserflüßen Babylon" improvisierte, meinte der, er wäre entzückt, denn eine solche Kunst hielt er bereits für ausgestorben. Aber das ist nicht der Wortlaut. Am 29. November des Jahres 1720 war das. Man war vom Können des Meisters begeistert, aber Johann Sebastian Bach hätte eine für ihn gewaltig hohe Summe bezahlen müssen, um schließlich den Job zu bekommen. So war das damals üblich und in kurzer Zeit hätte er diesen Betrag auch wieder ausgleichen können. Doch ihm war das zu unsicher und so trat er diese Stelle nicht an.

 

2  Die Bachstadt Hamburg in 6 Bildern

Bachstädte, Bachorte, Hunderte tolle Bilder. Die gibt's hier mit einem Klick. Leider gibt es keine weiteren Bilder von Hamburg. Selbst die oben sind nicht von mir, sondern von Fotografen, die sie bei Wikipedia zur öffentlichen Nutzung eingestellt haben. Und von Autoren bei Fotolia.

 

3  Information über die Bachstadt Hamburg

Hamburg. Was für eine Stadt im Norden Deutschlands. Unser Tor zur Welt. Die Alster. Der Hafen. Hanseatisches Flair. 1,75 Millionen Einwohner. Hamburg ist die zweitgrößte Stadt Deutschlands. Stadtstaat und damit eines der Bundesländer. Wussten Sie, dass Hamburg achtgrößte Stadt der EU ist? Dass es der größte Hafen in Deutschland ist, hatten Sie sicherlich gewusst, aber auch, dass Hamburg unter den 20 größten Containerhäfen der Welt ist? Hamburg ist auch Sitz des Internationalen Seegerichtshofes.

 

Hamburg ist auch einer der Gründungsorte der Hanse. Aber Hamburg ist auch attraktives Touristenziel: Anders kann man 111 Millionen Besucher pro Jahr nicht bezeichnen. Nicht alle davon übernachten auch, das aber nur am Rande. Und Hamburg liegt an der Elbe. Los ging das im 4. Jahrhundert vor Christi und 1962 ist ein Datum, das vor allem Ältere mit Hamburg in Verbindung bringen. Die Sturmflut. Spannend sind die Partnerstädte, zum Beispiel Sankt Petersburg in Russland, Shanghai in China sowie Chicago in den USA.

 

Und ein Schmankerl, wie der Bayer eine Besonderheit nennt: Hamburger dürfen laut Stadtrecht aus dem 13. Jahrhundert keine Auszeichnungen "fremder Herren" annehmen. Deshalb lehnte der damalige Hamburger Senator und spätere Bundeskanzler Helmut Schmidt die Annahme des Bundesverdienstordens ab. Und das mehrfach. Und wo habe ich das alles für Sie abgeschrieben? Und wo gibt es noch viel Spannendes mehr zum Thema Hamburg? Richtig. Bei Wikipedia. Was für eine Überraschung.

 

4  Wo genau liegt denn diese Bachstadt?

Sie wissen, wo man Hamburg auf der Karte findet, also genauer die Bachstadt Hamburg. ich hätte mir die KArte sparen können, aber dann wären es 31 Bachstädte und Bachorte mit Karte gewesen. Und eben Berlin und Hamburg ohne Karte. Etwas unkonsequent und zur englsichsprachigen Schwester-Website "Bach on Bach.com" wäre es dann auch ein Unterschied gewesen. Allerdings kann man auf ihr sdeutlich sehen, dass Hamburg nicht die nördlichste aller nicht ganz so wichtigen Bachstädte war. Sondern eben Lübeck. Richtig, auch das wussten Sie.

 

 

 

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. 3 Größen. 2017 + 2018.

Bachstädte und Bachorte: Karlsbad, Tschechien

1  Warum ist Karlsbad eine der Bachstädte?

Und warum vier Kategorien? Ein Klick genügt,

 

Als Johann Sebastian Bach in den Diensten des Fürsten zu Köthen-Anhalt arbeitete, das heißt, natürlich auch musizierte, begleitete der seinen Arbeitgeber natürlich auch auf dessen Reisen. Und die führten unter anderem eben in die heute benachbarte Tschechische Republik. Dort erholte sich Fürst Leopold vom Regieren und das natürlich nicht ohne seine geliebte Musik, die damals noch nicht einfach aus dem Plattenspieler, dem Radio oder vom Tablet kam.

 

Mindestens von einer solchen Reise berichtet jeder Biograf, war es doch die schicksalsträchtigste von allen Reisen Bachs. Als er damals im Jahre 1720 von Köthen aufbrach, wusste er seine Frau Maria Barbara bei allerbester Gesundheit. Bei seiner Rückkehr allerdings war sie gestorben. Schlimmer noch: Selbstverständlich hatte man nicht bis zu Bachs Rückkehr gewartet und musste sie bereits begraben. Bach erfuhr von Ihrem Tode erst, als er sein eigenes Haus betrat. Lange, noch sehr lange hatte diese schlimme Erfahrung ihren Eindruck bei Bach hinterlassen, als er einen Aufenthalt in Dresden ganz kurzfristig abbrach und zu seiner späteren zweiten Ehefrau Anna Magdalena heim eilte, die ihn später allerdings um ganze zehn Jahre überleben sollte.

 

2  Die Bachstadt Karlsbad in 6 Bildern

Bachstädte, Bachorte, Hunderte tolle Bilder. Die gibt's hier mit einem Klick. Leider gibt es keine weiteren Bilder von Karlsbad. Selbst die oben sind nicht von mir, sondern von Fotografen, die sie bei Wikipedia zur öffentlichen Nutzung eingestellt haben.

 

3  Information über die Bachstadt Karlsbad

Einige Fakten: 50.000 Einwohner leben in Karlsbad und Karlsbad ist etwa 1/2 Stunde Fahrtzeit von der deutschen Grenze entfernt. Karlsbad war und ist heute noch ein prominenter Kurort. Mehr noch: er gehört zu den prominentesten Kurorten der ganzen Welt. Auch über einen Flughafen ist er schnell erreichbar. Baden-Baden und Carlsbad sind zwei von mehreren Partnerstädten.

 

Viel Sehenswertes gibt es in Karlsbad und neben einem breiten Angebot an Möglichkeiten zum Spazierengehen und Wandern wird Kultur großgeschrieben. Spannende Kirchen und Gebäude laden ein und ohne Frage gibt es kaum eine Kuranwendung, mit der man sich hier nicht verwöhnen lassen kann.

 

Am besten Sie erkunden Karlsbad selbst zunächst auf einer spannenden Homepage. In deutscher Sprache liest es sich bequem, man spricht von 118 Sehenswürdigkeiten, von 10 Golfplätzen, von 18 verschiedenen Ausflugsmöglichkeiten. Und es gibt 143 Optionen, die Nacht dort bestens zu verbringen. Und nun klicken Sie sich schon dorthin, wenn Sie diesen kleinen Appetizer gut fanden: nämlich hier.

 

4  Wo genau liegt denn diese Bachstadt?

Karlsbad auf der Karte. Unsere Bachstadt der Kategorie C ist nicht die einzige Stadt im Ausland, in der Bach wirkte. Was aber daran liegt, dass Ausland damals nicht den heutigen deutsche Grenzen entsprach. Ausland, davon gab es zu Bachs Zeit viel viel mehr. Aber nach heutiger Aufteilung der Staaten in Europa war eben Karlsbad die einzige Stadt im Ausland, in der Bach je spielte.

 

 

 

 

Bach-Kalender. 3 Größen. 2017 + 2018.

Bachstädte und Bachorte: Kassel, Hessen

1  Warum ist Kassel eine der Bachstädte?

Und warum vier Kategorien? Ein Klick genügt,

 

 Im Jahr 1732 ist die einzige Reise Bachs überliefert, die er zusammen mit seiner Frau unternahm. Sie führte ihn nach Kassel, wo er die Orgel in der dortigen St. Martinskirche abnahm. Sie wurde von N. Becker überarbeitet.

 

2  Die Bachstadt Kassel in 6 Bildern

Bachstädte, Bachorte. Noch mehr Bilder von Kassel gibt's hier mit einem Klick.

 

3  Information über die Bachstadt Kassel

Was fällt mir zu Kassel als erstes ein? Die Documenta und Waschbären. Aber, wenn interessiert das schon, was mir zu Kassel so einfällt. 192.000 Einwohner. Hessen. Kultur bis zum Abwinken. Im Einzelnen? Klicken Sie bitte hier. In Kassel gibt es ein "Brüder Grimm Museum". Hier erfahren Sie direkt mehr. Und ohne Erwähnung des Weltkulturerbes Bergpark Wilhelmshöhe wäre diese Übersicht unvollständig. Wussten Sie, dass in Kassel die größte Rembrandtsammlung Deutschlands zu finden ist? Hinzu kommt ein wahrlich reichhaltiges Angebot an Festivals und Veranstaltungen, das Kassels Rolle als Kulturmetropole unterstreicht. Und wer nun immer noch nicht happy ist und doch das eine oder das andere mehr über diese spannende hessische Stadt wissen möchte, der klicke sich gerne bitte hier schlau. Bei? Wikipedia, richtig.

 

4  Wo genau liegt denn diese Bachstadt?

Auf dieser Karte sehen Sie die westliche Stadt, in der Jahann Sebastian Bach je gewirkt hat. Webigstens ein wenig. Kassel liegt tatsächlich "eine Ecke westlicher noch" als Mühlhausen. Kassel ist auch das einzige bekannte Resieziel, zu dem Bachs zweite Ehefrau Anna Magdalena ihn bgeleitete.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige