Bach FAQ 78

 

Wer war und ist berühmter:

J. S. Bach oder seine Söhne?

 

Es kommt darauf an. Und mit einem Augenzwinkern: bis der erste von Bachs Söhnen überhaupt einen Beruf hatte, der Vater.

 

Im Ernst: es geht um die Zeit, als Johann Sebastian Bach auf der Höhe seines musikalischen Erfolges zu Lebzeiten war und dem Zeitraum, als die Söhne ihm in dieser Disziplin folgten (... lange nachdem ich den Abschnitt geschrieben hatte, habe ich später die Worte "zu Lebzeiten" wieder entfernt, weil der Höhepunkt des Ruhmes normalerweise immer während man am Leben ist passiert. Das ist aber bei Bach ganz und gar nicht so gewesen. Er ist heute bei Weitem berühmter als zu seinen Lebzeiten. Und richtig. Stimmt, bei vielen Künstlern aller Disziplinen, ist das auch so. Johann Sebastian Bach vergaß man in der Öffentlichkeit mit dem Tage seines Todes. Sein Werk ging verloren. Nicht wirklich, es war nie weg. Und so ist das auch wieder nicht richtig, denn neunzig Prozent seiner Werke verschwanden tatsächlich. In diesem Abschnitt aber ist gemeint: das Wissen um seine Ausserordentlichkeit ging verloren. Und genau das war die Zeit, als seine vier Söhne zu Ruhm aufstiegen.

 

Und so kam es, dass zu den Lebzeiten der vier Söhne von Johann Sebastian Bach, diese berühmter noch waren, als ihr Vater. Erst runde 80 Jahre nach Bachs Tod führte Felix Mendelssohn Bartholdy die Matthäus-Passion wieder auf. genau diese eine Vorführung war dann der Anfang, mit dem Johann Sebastian Bach erst wirklich, und das nach und nach in der ganzen Welt, wirklich berühmt wurde. Der Ruhm der Söhne verblasste natürlich nach deren Tod, denn auch für sie galt, dass sich die Mode und der Geschmack für Musik ebenfalls und ständig änderte.

 

Deswegen ist die präzise Definition, dass Johann Sebastian Bach's Söhne zu ihrer Zeit berühmter waren als der Vater zu seiner Zeit. Heute schätze ich, dass vielleicht ein Prozent der Menschen, die Johann Sebastian Bach als einen der ganz großen Musiker kennen, auch wissen, dass seine Söhne einst berühmt waren.

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige