Bach FAQ 81

 

Kommen die Bachs aus Pressburg?

 

Nein, die Bachs kommen nicht aus Pressburg. Veit Bach kommt nicht aus Pressburg. Warum ist das so? Weil genügend qualifizierte Menschen nach einem Beweis für diese These suchten - und keiner einen fand. Kommen Sie aus Ungarn? Ja und nein. Dafür spricht, dass Johann Sebastian Bach selbst im "Ursprung" erwähnt, dass Veit Bach, der Stammvater, aus Ungarn kam.

 

Trotzdem bleibt offen, ob er nicht nur einige Zeit in Ungarn verbrachte. Wen das interessiert, der wird es bald auf dieser Homepage bis zum Abwinken nachlesen können, weil das nun innerhalb des ganzen Bach Projekts für uns das spannendste Kapitel ist. Ganz sicher findet jeder Interessierte hier die kompetenteste Zusammenfassung aller Publikationen zur Herkunft Veits jemals. Dazu gibt es Forschungsresultate, die vorher nicht bekannt waren.

 

Doch aus Pressburg? Ein gewisser Korabinsky, der eine Art Einwohnerbuch für die Stadt Pressburg erstellte, sonst nur zwei weitere unbedeutende Bücher, führte aus, dass es in Pressburg mehrere Menschen mit dem Namen Bach gab. Allerdings mit anderen Vornamen. Und ein oder zwei waren sogar Bäcker. Bach erwähnte ja in seiner Liste, dem Ursprung", dass Veit Bäcker war. Das führte ihn zu der richtig falschen Schlussfolgerung, er habe die Herkunft von Veit gefunden.

 

Niemand, kein einziger Biograph, namhaft oder unbekannt, konnte diese These bisher untermauern. Kein Dokument wurde bisher gefunden, dass diese Behauptung, denn eine These ist es nicht, unterstützt. Die Theorien, die das Gegenteil behaupten, nämlich dass Pressburg keinerlei Rolle spielt, sind allerdings durchaus nachvollziehbar. Das allerdings in diesem FAQ Abschnitt näher zu erläutern, würde nicht zu weit, sondern viel zu weit führen. Klicken Sie dazu einfach hier.

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige