Bach FAQ 84

 

Welches ist die echte

Unterschrift von Bach?

 

Von Johann Sebastian Bach sind in verschiedenen Publikationen nicht mehrere, sondern viele Unterschriften abgebildet. Und sie sind alle seine originale Unterschriften. Johann Sebastian Bach hat nicht nur, wie jeder von uns, immer mit einer Nuance anders unterschrieben, sondern er hat auch vom Inhalt der Worte unterschiedlich signiert. Sogar in verschiedenen Sprachen.

 

Er kürzte den Vornamen unterschiedlich ab, wobei in seiner Zeit auch der Doppelpunkt dafür stand, wenn etwas abgekürzt wurde. Und er hatte verschiedene Zusätze zu seinem Namen und seiner Unterschrift hinzugefügt. Heute noch sind viele Quittungen, Bestätigungen und Beschwerden, bei den verschiedenen Arbeitgebern, mit seiner Unterschrift erhalten.

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige