Bach FAQ 96

 

Welches ist die beste Biografie über Johann Sebastian Bach?

 

Die beste Biographie über Johann Sebastian Bach? Ich - verbrenne mir doch nicht die Finger. Das haben Sie, habt Ihr jetzt auch nicht erwartet?!

 

Es kommt nämlich darauf an. Ob man sich gerne unterhalten lassen möchte, ob man es möglichst authentisch haben möchte, ob von einem sehr prominenten Biographen oder vom heute Besten. Ob man die älteste Biographie aus dem Jahr 1750 lesen möchte oder eben die Neueste auf dem Büchermarkt.

 

Fast jedes Jahr erscheint durchschnittlich eine neue Biographie über den Thomaskantor. Um aber bei dieser Frage doch schließlich eine konkrete Antwort zu liefern, sei die von Christoph Wolff genannt. Er ist ohne jede Frage der kompetenteste Bach-Wissenschaftler zwischen der berühmten Harvard-Universität in den USA und der Universität Leipzig. Spannend: seine Biographie über Bach hat er auf englisch geschrieben, dann wurde sie ins Deutsche übersetzt - und das obwohl Wolff's Muttersprache Deutsch ist. Alle Achtung.

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige