Bachstädte und Bachorte: Gräfenroda, Thüringen

1  Warum ist Gräfenroda einer der Bachorte?

Gräfenroda. Eine der Bachstädte? Ist Gräfenroda überhaupt eine Stadt? Sicherlich nicht. Nicht mit 3.300 Einwohnern und in der Mitte eine Gartenzwergmanufaktur. Einer der Bachorte? Das schon viel, viel eher. Oder besser: das ganz sicher. Forkel erwähnte diesen Ort bereits etwas nebulös in seiner Biographie von vor 200 Jahren. Und er erwähnte Hans. Einen Hans vor "unserem" Veit. Nun, wenn Sie sich nicht sonderlich für die Bach- Genealogie interessieren, dann klicken Sie am besten hier und fangen mit Ihrer Zeit etwas Besseres an, denn ab hier tauchen wir in die Tiefe der Streitereien und vielen Mißverstädnisse ein: Ansichten und Ungereimtheiten rund um die Entstehung der Musikerfamilie ein.

 

Gräfenroda ist für viele Bach-Wissenschaftler so etwas wie ein rotes Tuch. Und das führt dann zu Kuriositäten. Die einen sind überzeugt davon, dass hier eigentlich alles begann. Andere sind der Meinung, dass von hier in der kommenden Generation aus der Familie Bach eben die Musikerfamilie Bach wurde. Die nächsten wiederum lassen Veit und Hans I und II am liebsten weg. Und manchem in der jüngsten Vergangenheit wäre es wohl am liebsten gewesen, Gräfenroda hätte es auf der Landkarte nie gegeben. Ganz, ganz unglaublich wenige Menschen auf dem Planeten allerdings kennen die Wahrheit.

 

Und wie das so ist bei der Geschichte rund um den berühmten Thomaskantor: Da wird gefunden. Und dann geht es wieder verloren. Und dann wird es wieder gefunden. Und dann geht es wieder verloren. Und genau deshalb gibt es ja nun "Bach über Bach". Da geht es nicht mehr verloren. Hier kann man deutlich und glasklar nachlesen, welche Rolle Wechmar in der Bach- Genealogie spielt. Und welche Rollen eben Gräfenroda. Ob Veit aus Ungarn kam oder stammte, oder aus Böhmen, aus Ungerland oder Ungern. Und ob er von dort "nur" herkam oder ob er nach dort früher auch "hinging".

 

Eines steht fest. Und zwar urkundlich. Es gibt da eine Zeit jenseits von Wechmar. Da war die Familie Bach noch keine Musikerfamilie, aber es gab sie. Nun, genau genommen - ... ist das logisch. Irgendwo musste es sie schließlich gegeben haben. Aber inzwischen hat man es gefunden. Herausgefunden. Nachgewiesen. Dokumentiert. Es ist Fakt. Genealogie schlägt Biografie. Dokumente schlagen Argumente. Das ... - klingt aber streitsüchtig.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. 3 Größen. 2017 + 2018.

2  Musik von Bach + Bilder von Gräfenroda

 

Das Video ohne störenden Text. Gräfenroda in Bildern. Dazu ein Werk von Bach.

 


 

3  Der Bachort Gräfenroda in 6 Bildern

 

Bachstädte, Bachorte. Noch mehr Bilder von Gräfenroda gibt's hier mit einem Klick.

 


 

4  Information über den Bachort Gräfenroda

 

Gräfenroda ist ein kleiner Ort, aber mit immerhin 3.500 Einwohnern. Und es gibt eine Gartenzwergfabrik in der Ortsmitte. So ein Zwerg ziert auch die offizielle Homepage der Gemeinde. Dort hat er auch seine Daseinsberechtigung. Überhaupt erfährt man, dass das ganze Gartenzwerg-Handwerk, also sozusagen die Gartenzwerg-Industrie seine Wiege in Gräfenroda hatte. Erstmals erwähnt, und das urkundlich im Jahr 1290. Nicht die Zwerge, sondern der Ort. Fast selbstverständlich ist es also, dass es in Gräfenroda ein Zwergenmuseum gibt, nämlich das Zwergenmuseum Griebel. Und man findet auch ein Glas-Studio, das Sie ganz herzlich zu Schau-Vorführungen einlädt.

 

Das traut man diesem kleinen Ort überhaupt nicht zu, und wenn Sie das nächste Mal gefragt werden, was Bach und Gartenzwerge gemeinsam haben, dann ist es vielleicht dieser kleine, freundliche Ort an der Wilden Gera, wo alles begann. Mit der Musikerfamilie und den sieben Zwergen. Nein, nicht sieben, das war wieder eine ganz andere Geschichte.

 


 

5  Wo genau liegt denn dieser Bachort?

 

Auf der Karte sieht man deutlich, wie nahe der Bachort Gräfenroda an den Ortschaften Arnstadt und Ohrdruf - und wenn man etwas scrollt, auch an dem allerersten der Bachorte Wechmar liegt. Schon Forkel erwähnt diesen Bachort in seiner Biografie vor langer, langer Zeit. Wie richtig er mit seinem Hinweis und dem zugehörigen "Hans" lag, wurde erst viele Jahrzehnte später deutlich.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige