Bachstädte und Bachorte: Weißenfels, Sachsen-Anhalt

1  Warum ist Weißenfels eine der Bachstädte?

 

Weißenfels ist also Bachstadt. Und Weißenfels ist deshalb in der Kategorie B der Bachstädte und Bachorte aufgeführt, weil unter den Städten und Orten, die man mit Johann Sebastian Bach nur homöopathisch verbinden kann, Weißenfels deutlich hervor sticht. Hier war der Komponist nämlich Berater der kurfürstlichen Kapelle. Darüber hinaus musizierte er nachweislich. Und das war 1713, 1725, 1729 und 1739. Das - ist doch etwas ganz anderes, als irgendwo 'mal kurz "nach der Orgel sehen".

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. 3 Größen. 2017 + 2018.

2  Musik von Bach + Bilder von Weißenfels

 

Das Video ohne störenden Text. Weißenfels in Bildern. Dazu ein Werk von Bach.

 


 

3  Die Bachstadt Weißenfels in 6 Bildern

 

Bachstädte, Bachorte. Noch mehr Bilder von Weißenfels gibt's hier mit einem Klick. .

 


 

4  Info über die Bachstadt Weißenfels

39.000 Einwohner und eine offizielle Homepage. Und außerdem liegt Weißenfels an der Saale. Einst war Weißenfels herzoglicher Hof zu Sachsen und aus dieser Zeit zeugen noch einige prächtige Barockbauten. Architektonisches Highlight ist selbstverständlich das Schloss. Genauer, das Schloss Neu-Augustenburg, zur einen Hälfte bereits herrlich renoviert. Vor langer, langer Zeit spielte genau in diesem Schloss und dort auf der Orgel der erst siebenjährige Georg Friedrich Händel so gut, dass dessen Vater sich entschloss, ihn musikalische ausbilden zu lassen. Aus heutiger Sicht: eine sehr gute Entscheidung. Später war Bach hier Weißenfels Hofkapellmeister, auch ohne hier zu leben. Das Heinrich-Schütz-Haus ist erwähnenswert. Und man kann in Weißenfels eine geführte Schlösser-Radtour unternehmen, ganz sicherlich etwas Besonderes. Ist das alles lohnenswert? Ganz sicher schauen Sie sich meine Fotos an. Oder das Musik Video. Hier gibt's noch die trockenen Daten, umfassend wie immer: bei Wikipedia.

 


 

5  Wo genau liegt denn diese Bachstadt?

 

Die Karte zur Bachstadt: Weißenfels. Hier war Bach angesehen. Am Hofe war er sogar Kapellmeister, obwohl er hier nie wohnte.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige