Bachstädte und Bachorte: Mühlhausen, Thüringen

1  Warum ist Mühlhausen eine der Bachstädte?

Es war ein kurzes "Gastspiel", das Mühlhausen zu einer der Bachstädte machte und beinahe wäre sie auch überhaupt keine gewesen. Weil es gebrannt hatte in Mühlhausen. Nicht ein oder zwei oder fünf Häuser. Mehrere Hundert Häuser plus Stallungen verbrannten und der Stadtrat überlegte es sich sorgfältig, ob er den bereits ausgehandelten Vertrag mit dem Komponisten aus Arnstadt überhaupt unterschreiben wollte. Tat er dann aber doch. Doch dieses Großfeuer veränderte die wirtschaftliche Situation in Mühlhausen so sehr, dass alles sehr schnell sehr viel teurer wurde. Bach bekam zwar mehr Gehalt. Und zwar bekam er mehr als in der Stellung zuvor, aber auch mehr als seine Amtsvorgänger - nur kaufen konnte es sich davon nichts zusätzlich.

 

Ausschlaggebend für einen sehr schnellen Abgang war allerdings auch der erbitterte Streit der Kirchenoberen in dieser Zeit, ein Streit mit einer Heftigkeit, wie wir ihn heute nur noch aus anderen Ländern und dem Fernsehen kennen. Der Hauptunterschied zum Ende seiner Amtszeit in Arnstadt war allerdings, dass er mit dem Segen des Stadtrates und des Bürgermeisters ging. Er verließ Mühlhausen nicht im Streit.

 

Etwas über 365 Tage arbeitete und lebte Johann Sebastian Bach in Mühlhausen, als es ihn weiterzog. Nach Weimar. Wo er eigentlich auch schon einmal arbeitete. Aber nicht wirklich. Mehr dazu im nächsten Kapitel über die Bachstädte und Bachorte, der letzten großen Bachstadt in Thüringen, bevor er dieses heutige Bundesland verließ.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. 3 Größen. 2017 + 2018.

2  Musik von Bach + Bilder von Mühlhausen

 

Das Video ohne störenden Text. Mühlhausen in Bildern. Dazu ein Werk von Bach.

 


 

3  Die Bachstadt Mühlhausen in 6 Bildern

 

Bachstädte, Bachorte. Noch mehr Bilder von Mühlhausen gibt's hier mit einem Klick.

 


 

4  Info über die Bachstadt Mühlhausen

 

Richtig ausführlich gibt's Info wie immer auf Wikipedia. Aber sympathischer und trotzdem reichlich finden Sie's auf Mühlhausen.de. Wie groß ist Mühlhausen? Beinahe 33.333 Einwohner wohnen hier - Sie wissen es, solch eine Zahl gefällt mir. Im Mittelalter war Mühlhausen die zweitmächtigste Stadt neben Erfurt, heute nicht mehr. Dafür ist Mühlhausen heute beschaulicher. Und Mühlhausen ist Hansestadt. Der Name Thomas Müntzer verbindet sich mit der Stadt. Das Thema Bauernkrieg. Und dass der Erbauer der New Yorker Brooklyn Bridge aus Mühlhausen stammt ist zwar kurios, nicht aber unbedingt wichtig. Kirchen und Tore, davon gibt es in Mühlhausen satt. Mühlhausen liegt geografisch genau in der Mitte Deutschlands und die kleine Stadt an der Unstrut ist mit ihrem historischen Kern ausgesprochen sehens- und ansehenswert. Und wenn Ihnen das nun nicht ernst genug war, wie erwähnt, dann geht das ja auch noch ganz anders. Hier entlang direkt zum kulturellen und sehenswertem Angebot.

 


 

5  Ein kurzes Video: Bachstadt Mühlhausen

 

Hier gibt es Information und Musik und Film und Bilder. Gemixt. Zum Thema "Bachstädte und Bachorte" sowie Johann Sebastian Bach. Wissen Sie danach alles? Nein. Aber dann kann Ihre Planung in Sachen "Bach Tour" beginnen. Genießen Sie kompakt: Das Video über Mühlhausen wartet auf Sie.

 


 

6  Wo genau liegt denn diese Bachstadt?

 

Etwas abseits der anderen Johann Sebastian Bachstädte liegt Mühlhausen. In Thüringen oben links. Beinahe hätte der Meister diesen Job nicht bekommen, schließlich aber doch. Allerdings blieb er nur ein Jahr lang. Dann zog es ihn aus mehreren Gründen weiter. Zurück ins Zentrum im "Land der Bache".

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige