BACH über BACH
BACHüberBACH

Bach-FAQ 103

 

Kinder, Kinder: War Bach eines von acht Geschwistern? Hatte Bach selbst 20 Kinder mit zwei Frauen?

 

Zu den 100 wichtigsten Bach-FAQ.

 

Unter Bach-Fans ein sehr bekanntes Bild: das Gemälde "Morgenandacht" von Toby E. Rosenthal. Es entsand allerdings viele Jahrzehnte nach Bachs Leben. Am Alter der Personen kann man annehmen, dass es sich in der Szene um eine Zeit mit Bachs zweiter Frau Anna Magdalena handelt.

 


Kinder oder Geschwister? Von Johann Sebastian Bach!

 

Ja, das ist schon eine seltsame Frage. Und überhaupt, warum geht es hier um Kinder, um Geschwister und warum diese unterschiedlichen Zahlen?

 

Geschwister, Kinder – man kann es sehr leicht verwechseln. So wie mir das lange Zeit immer wieder bei der Erstellung dieser Homepage passiert ist und ein jüngstes Mal, als ich nur einen Tag vor dem Druck meiner Bach-Biografie für Kinder einen riesigen Schreck bekam. Und zwar, als ich das Audiobuch zum Papierbuch ein letztes Mal anhörte. Es war übrigens früher fertig als das gedruckte. Da war doch der Satz in Kapitel 12, dass " ... im Hause der Bachs in Köthen niemals sieben Kinder miteinander spielten"!

 

Nun muss man dazu wissen, dass ich in Mathematik, wie auch in den meisten anderen Schulfächern, nie besonders geglänzt habe. Und zu den komischsten Momenten zählte da (... wenigstens nur selten), wenn man sich beim Abzählen selbst vergaß. Folgendes passierte mir bei meinem letzten Check, bevor ich den Druckauftrag für die Printausgabe meiner "Johann-Sebastian-Bach-Biografie für Kinder" erteilte. Dazu hörte ich mir die Hörbuch-Variante an. Ich habe diesen Text vorher schon mindestens 20 mal geprüft und korrekturgelesen. Ich mache eigentlich immer Spaß, und so nutze ich den Satz "... da haben nie acht Kinder miteinander gespielt" einmal für die Situation in Eisenach, als Bach eines von acht Kindern von Ambrosius war. Und eben einmal für die ersten sieben Kinder in seiner ersten Ehe mit Maria Barbara. Da beide Zahlen so ähnlich waren, bekam ich den Schreck meines kreativen Lebens. Denn so spät erst merkte ich, dass ich eine Periode von einem viertel Jahrhundert Zeitunterschied verwechselt hatte. Was beide Situaionen gemeinsam haben? Der Grund, warum nie sieben beziehungsweise acht Kinder miteinander spielten ist, weil so viele von ihnen vorher starben. Nochmals Achtung: Bach hatte 7 Geschwister und 20 Kinder, davon 7 in Ehe 1 und 13 in der Ehe 2.

 

Dieser Satz beziehungsweise Fehler oben, glaubte ich beim letzten Soundcheck, hatte alle Korrekturphasen überlistet. Lange, lange nach der Schulzeit mit dem Abzählen von Kids. Ich war der Meinung, ich hatte nicht daran gedacht, dass als Johann Sebastian Bach sieben Geschwister gehabt hatte.

Hier geht es übrigens zur Auflistung alle Geschwister von Johann Sebastian Bach, also zu den Kindern seiner Eltern Ambrosius und Elisabetha.

Und hier geht es zur Auflistung der Kinder von Johann Sebastian Bach (... also nicht der Geschwister) mit seinen beiden Ehefrauen Maria Barbara, das sind – nochmal für euch – sieben Kinder. Dann denen mit seiner zweiten Frau Anna Magdalena, nochmal dreizehn dazu. Macht zusammen? Richtig, 20 Kinder.

 

Anzeige


Lernen Sie die beiden  Musik-Kalender-Stile kennen (EU + US)

1.000 Musikgeschenke, 99 Musikkalender ... hier erfährt man mehr.

 

 

99 Musikgeschenke: 99 Musikkalender

Bach-Kalender sind Geschenke für Musiker und Geschenke für Kinder. Drei Größen. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bach über Bach