BACH über BACH
BACHüberBACH

Bach-FAQ 96

 

Welches ist die beste Biografie über Johann Sebastian Bach?

 

Die beste Biografie über Johann Sebastian Bach? Ich - verbrenne mir doch nicht die Finger. Das haben Sie, habt Ihr jetzt auch nicht erwartet?!

 

Es kommt nämlich darauf an. Ob man sich gerne unterhalten lassen möchte, ob man es möglichst authentisch haben möchte, ob von einem sehr prominenten Biografen oder vom heute Besten. Ob man die älteste Biografie aus dem Jahr 1750 lesen möchte oder eben die Neueste auf dem Büchermarkt.

 

Fast jedes Jahr erscheint durchschnittlich eine neue Biografie über den Thomaskantor. Um aber bei dieser Frage doch schließlich eine konkrete Antwort zu liefern, sei die von Christoph Wolff genannt. Er ist ohne jede Frage der kompetenteste Bach-Wissenschaftler zwischen der berühmten Harvard-Universität in den USA und der Universität Leipzig. Spannend: seine Biografie über Bach hat er in Englisch geschrieben, dann wurde sie ins Deutsche übersetzt - und das, obwohl Wolffs Muttersprache Deutsch ist. Alle Achtung.

 

Anzeige


9Bach-Kalender, Bach-T-Shirts, Bach-Bierküge und viel Musikgeschenke mehr

1.000 Musikgeschenke, 99 Musikkalender ... hier erfahren Sie mehr.

 

 

Das ultimative Weihnachts-Geschenk: Ein Musik-Kalender zum Thema "Klassische Musik"

Bach-Kalender ... plus Orgelkalender und Komponisten-Kalender = 99 Musikkalender. Das bietet "Bach 4 You" an. Drei Größen. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bach über Bach