BACH über BACH
BACHüberBACH

Bach-FAQ 45

 

Was ist ein Thomaskantor?

 

Der Thomaskantor ist zuallererst ein Kantor und damit zuständig für alles, was in der Kirche mit Musik zu tun hat. Thomaskantor ist ein Kantor dann, wenn er der zuständige Kantor in der Thomaskirche ist. Der Thomaskantor wird in Leipzig vom Stadtrat ernannt. Er ist in Leipzig auch künstlerischer Leiter des Thomanerchores. Bach war als Thomaskantor nicht nur für die Musik in der Thomaskirche und in den fünf Hauptkirchen in Leipzig verantwortlich, sondern für alle Kirchen in der Stadt. Als diese FAQ entstand, war Georg Christoph Biller offiziell der sechzehnte Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach. Der siebzehnte ist heute seit 2016 Gotthold Schwarz. Johann Sebastian Bach war als Musiker, als Komponist und als Thomaskantor so bedeutend, dass alle Thomaskantoren seit damals "durch nummeriert" sind und sich das auf Bachs Zeit in Leipzig bezieht.

 

Anzeige = Werbung = Reklame


99 Musik-Geschenke: 99 Musik-Kalender

Bach-Kalender sind Musikkalender und Komponisten-Kalender. 3 Größen. 2020 + 2021. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige = der Werbung = der Reklame

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bach über Bach