BACH über BACH
BACHüberBACH

Bach-FAQ 76

 

Kommt die Bach Familie ursprünglich aus Ungarn?

 

Also ... kam die Bach-Familie aus Ungarn? Nein, kam sie nicht. Laut Johann Sebastian Bach. Das hatte Bachs Großvater von dessen Großvater erzählt bekommen.

 

Allerdings ... das bedeutet nicht, dass die Bachs nicht vielleicht doch aus Ungarn kamen. Aber ... spricht eine Wahrscheinlichkeit von nur einem Prozent dafür, dass die Bachs aus Ungarn einwanderten. Von zehn Prozent, dass Veit in Ungarn geboren ist, dessen Vater aber aus Thüringen auswanderte. Und 90 % dafür, dass Veit vor dem sogenannten Schmalkaldischen Krieg aus Thüringen floh, sich viele Jahre in Böhmen aufhielt und dann wieder heimkehrte, wiederum auf der Flucht.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender sind coole Musik-Geschenke

1.000+ Musikgeschenke ... hier erfahren Sie mehr.

 

 

99 Music Calendars: Orgel-Kalender, Composers Calendars and Bach Calendars

33 Bach-Kalender. Drei Größen. 2024 + 2025.

 

Ein zweiter Bach-Kalender auf der "Bach/Ungarn-Seite der "Bach über Bach"-Projektseite. Bach-Kalender gibt es von super-cool bis wirklich konventionell. Sie gibt es von mehr als bunt bis schwarz/weiß. Man kann sie in drei Größen kaufen. Und der Verlag publiziert sie dieses Jahr und nächstes Jahr. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bach über Bach