BACH über BACH
BACHüberBACH

Bach-FAQ 107

 

Gibt's Bachschulen, Musikschulen, Bach-Gymnasien? Welche Schulen besuchte Johann Sebastian Bach?

 

Zu den 100 wichtigsten Bach-FAQ.

 

Auf den Punkt: ja, es gibt alle Sorten von Schulen mit Bachs Namen und Bach ging in Eisenach, in Ohrdruf und in Lüneburg zur Schule.

 

Gibt es also Schulen und Gymnasien, die nach Bach benannt sind und wo sind sie? Also Bachschulen, Bachgymnasien und Bach-Musikschulen? In welche Schulen Bach ging, das findest du auf dieser Seite ... etwas weiter unten. Und wenn ich eine Johann-Sebastian-Bach-Schule oder ein Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium oder eine Johann-Sebastian-Bach-Musikschule vergessen habe, schickt mir einfach eine Mail.

 

Na klar gibt es solche Einrichtungen, die nach dem Meister benannt sind (... steht ja auch oben schon). Wenn sie auch alle wirklich nicht ganz so einfach zu finden sind. Nun, aber eben nur bis jetzt. Denn ab sofort kann man sie natürlich auch "am Stück" finden. Nämlich genau auf dieser Seite. Denn hier sind sie alle, eben die Bachschulen, die Bach-Musikschulen und die Bachgymnasien, eben alle pädagogischen Einrichtungen mit der Musikerfamilie Bach im Namen. Oder dem Meister selbst.

 

Wahrscheinlich gibt es noch mehr Schulen, die Bach im Namen führen. Ganz vielleicht auch mehr Gymnasien. Aber es wird nicht mehr lange so sein, dass sie auf dieser Seite fehlen. Denn hier ist meine Bitte. Und das hat auch an anderen Stellen meiner Homepage schon prächtig funktioniert. Mit Schulen? Mit Gymnasien?

 

Nein, mit Menschen, die zur Musikerfamilie Bach dazugehören. An ihre Daten "zu kommen", ist weitaus komplizierter als an den Namen einer Schule oder den von eines Gymnasiums. Alle Bach- Genealogen früher blieben frustriert in der Gegenwart stecken. Denn Behörden geben keine Daten über lebende Bachs heraus – Musikerfamilie hin oder her. Aber ab sofort können sie mich finden – sie müssen mich dazu aber eben nur finden! Im Internet. Beim Googeln. Das klappt auch bestens. Auf dieser Bach-Homepage "Bach über Bach".

 

Und so glaube ich, dass ab jetzt im Laufe der kommenden Monate und Jahre immer wieder von irgendwo in Deutschland ein Schüler oder eine Schülerin eine Mail schicken wird und in der steht dann: ich gehe auf die Bach-Schule in Soundso. Oder auf das Bach-Gymnasium in Soundso. Und die habt ihr noch nicht in eurer Liste. Und so wird die Liste an Bach-Schulen und Bach-Gymnasien sowie Bach-Musikschulen langsam länger und auch vollständiger werden. Selbstverständlich sind auch Lehrer herzlich eingeladen, mir eine kurze Mail zu schicken und schon ist ihre Bach-Schule oder ihr Bach-Gymnasium mit dabei. Musikschulen "dürfen" ebenso, Kindergärten auch, eben alle ähnliche Einrichtungen und das natürlich, egal wo in der Welt sie stehen. Nicht zugelassen sind alle Bach-Schulen in Orten wie Bach – aber das versteht sich ja von selbst. Nun bin ich gespannt, wie lange Zeit es braucht und ich die nächste Bach-Schule zu den ersten Bach-Schulen addieren kann und wann sogar ein drittes Bach-Gymnasium dazu kommt. Schon heute einen ganz herzlichen Dank.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender sind 99 Musik-Geschenke

Fünf Shops mit Musikgeschenken ... hier erfahren Sie mehr.

 

 


End of Advertisement

 

 

Und hier sind sie: zuerst die Bach-Gymnasien in Deutschland


Jetzt die Bachschulen in Deutschland

 

1.      Grundschule "Johann-Sebastian-Bach", Arnstadt

 

2.      Bachschule Detmold

 

3.      Musikschule Johann Sebastian Bach, Eisenach

 

4.      Bachschule Stuttgart-Feuerbach

 

5.      Bachschule Köthen


6.      Anna Magdalena Bach Schule, Leipzig


7.      Kreismusikschule J.-S. Bach, Mühlhausen, Thüringen


8.      Bachschule Neunkirchen, Saar


9.      Bachschule Offenbach


10.    Städt. Musikschule "Johann Sebastian Bach", Potsdam

 

11.    Johann-Sebastian-Bach-Schule Salzgitter


12.    Johann-Sebastian-Bach-Schule Weinheim


13.    Bach-Grundschule, Dortmund-Wickede

 

 


Und schließlich: JSB-Musikschulen in Österreich


In welche Schule bzw. welche Schulen ging Bach in seiner Kindheit und Jugend?

 

Johann Sebastian Bach verbrachte seine Schulzeit in drei Städten: zunächst in Eisenach bis zum Alter von 10 Jahren. Nächste Location war dann Ohrdruf, nachdem er zu seinem ältesten Bruder gezogen war. Und schließlich verbrachte er zwei Jahre in Lüneburg. Danach hätte er die Universität – zum Beispiel die in Leipzig – besuchen können. Denn gut genug schloss er seine Schulzeit in Lüneburg ab. Tat er aber nicht.

 

Zunächst erhielt Johann Sebastian Bach seinen ersten Musikunterricht vom Vater, und zwar im Geigenspiel und sehr wahrscheinlich unterrichtete ihn der Bruder von Johann Ambrosius, also Johann Sebastians Onkel im Orgelunterricht. Aber das Bachhaus in Eisenach war damals keine Musikschule, also besuchte Johann Sebastian Bach dort nicht als Schüler einen Musik-Unterricht, nicht jeden Fall im Sinne unserer Frage.

 

1693, also im Alter von 8 Jahren ging Johann Sebastian Bach in genau die Schule, die auch Martin Luther vor ihm bereits besuchte. Runde 200 Jahre früher. Es war die Eisenacher Lateinschule des ehemaligen Dominikanerklosters.

 

In Ohrdruf besuchte Johann Sebastian Bach das dortige Lyceum bis zur Prima. Ab der Secunda wurde Georg Erdmann sein bester und lebenslanger Freund.

 

Mit seinem Freund Georg Erdmann wanderte Johann Sebastian Bach schließlich nach Lueneburg und verbrachte im Norden Deutschlands ganz zwei Jahre. Er lernte an der Michaelisschule des Michaelis-Klosters. Das Kloster gibt es nicht mehr, die Kirche aber schon. Schließlich schloss er seine Schulzeit hervorragend ab und wanderte – wieder mit Freund Georg Erdmann, wieder eine Strecke von 300 Kilometern – nach Thüringen zurück. Wo sich Bach dort das nächste halbe Jahr aufhielt, ist unbekannt. Wahrscheinlich aber ist hat er bei seiner großen Schwester in Erfurt oder seinem ältesten Bruder in Ohrdruf gewohnt.

 

Die Schule in Eisenach. Eine Gedenktafel erinnert an Johann Sebastian Bach. Vielleicht, wirklich nur ganz vielleicht saß Bach damals auf genau dem Stuhl, auf dem der ebenfalls weltweit berühmte Martin Luther runde zwei Jahrhunderte vor ihm fleißig lernte.

 

An welcher Schule sonst noch lernten zwei Persönlichkeiten wie Bach und Luther? Hier sieht man es beinahe "schwarz auf weiß"! Leicht zu finden ist sie, diese Schule: runde 63 Schritte rechts über der Georgenkirche. Na, so ungefähr.

 

Man kann ihn noch nicht richtig lesen: den Hinwies zu Bach über dem Hinweis zu Luther. Das geht besser ein Bild weiter unten.

 

Hier isser, der Hinweis, dass Johann Sebastian Bach hier Schüler war und gelernt hatte – wenn er nicht den Papa begleitete und zu dessen Musik auf Hochzeiten, Beerdigungen, Taufen und Festen sang und deshalb häufig fehlte.

 

Anzeige


Die Bach-Büste, die Bach-Figur, die Bach-Statue

Bitte unterstützen Sie unsere Bach-Mission ... hier erfahren Sie mehr.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Johann Sebastian Bachs Schule in Ohrdruf in Thüringen

 

Nächster Ort, in dem Johann Sebastian Bach eine Schule besuchte, war Ohrdruf, heute eine Stadt. Hier das Gleichense-Gymnasium. Ein herzlicher Dank geht an die Schulleitung, die die Publizierung des Fotos oben hier freundlicherweise erlaubte. Übrigens: nein, es ist kein Rechtschreibfehler, denn in Ohrdruf gibt es keinen See. Gleichense hat mit den Herren von Gleichen zu tun.

 

Ein cooles schmiedeeisernes Tor erinnert an den prominenten Schüler Johann Sebastian Bach, der hier zur Schule ging, als das Gleichense-Gymnasium noch die Michaelis-Schule war.

 

Wo ist unser Superstar, Johann Sebastian Bach?

 

Ein kleiner Tipp: die Position 4 gibt's zweimal auf dieser Seite.

 


Die dritte Location ... die dritte Schule, die Johann Sebastian Bach besuchte: nämlich nochmals eine Michaelis-Schule!

 

Im Hintergrund sieht man die Michaelis-Kirche. Neben ihr war einst die Michaelis-Schule. Wie es heute dort aussieht, sieht man auf den folgenden beiden Fotos.

 

Ein erhaltener Teil des ehemaligen Michaelis-Klosters. Es könnte ... ganz vielleicht ... ein Teil der damaligen Michaelis-Schule gewesen sein. Aber – eher nicht!

 

An einem Portal der Michaelis-Kirche ist der Hinweis auf einer Gedenktafel: rechts neben der Laterne. Du möchtest das näher sehen? Sorry, habe ich nicht fotografiert, als ich dort war. Ich habe nicht geahnt, dass dort eine Plakette zu Johann Sebastian ist. Ich hab's ... einfach versiebt.

 

Und weil es eben kein Foto gibt, von der Schule, auf die Johann Sebastian Bach zwei Jahre lang in Lüneburg ging, gibt es hier stattdessen eben noch ein cooles Bild der Michaelis-Kirche.

 

Anzeige


Musik-Geschenke und Bach-Geschenke

Musik-Geschenke, Bach-Geschenke, Musik-Kalender, Bach-Kalender ... hier erfahren Sie mehr.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Und in welche Schule ging Johann Sebastian Bach noch?

Na, klar, er ging außerdem noch in die Thomasschule. In die Thomasschule neben der Thomaskirche in Leipzig. Hier allerdings lehrte er Musik. Und das mit Kids, die zum Teil keinen richtigen Ton herausbrachten. Sagte Bach.

 

Die Thomasschule in Leipzig. Ganz im Hintergrund. Sie steht schon lange nicht mehr. Hier wohnte die Familie Bach und hier lehrte Johann Sebastian Bach. Lange, lange Zeit. Der Brunnen in der Bildmitte steht heute nicht mehr dort. Dafür allerdings das Neue Bach-Denkmal inzwischen.

 

Hier sieht man sie schon besser: die Thomasschule. Die Johann Sebastian zwar nicht besuchte, doch lange, lange an ihr lehrte. Ging er also nun auf diese Schule – oder eher doch nicht? Davor steht übrigens das Bach-Denkmal, genauer, das Alte Bach-Denkmal. Den Haupteingang der Thomaskirche kann man wegen der Bäume links nicht sehen, Aber du weißt ja jetzt, wo er ist.

 

Eine dritte Perspektive, in der man die Thomasschule und auch die Thomaskirche sieht. Von hier ist jetzt das Hauptportal des Kirchenbaus gut zu erkunden. Dafür allerdings ... sieht man das Alte Bach-Denkmal aus diesem Blickwinkel ganz und gar nicht.

 

 

Anzeige


10.000+ Musikgeschenke

... erfahren Sie hier mehr.

 

 

99 Musik-Kalender sind 99 Musik-Geschenke

Bach-Kalender sind Musik-Geschenke: Drei Größen. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bach über Bach