BACH über BACH
BACHüberBACH

Bach-FAQ 113

 

Gibt es außer dem Bachhaus in Eisenach denn dann noch ein Bachhaus irgendwo?

 

Zu den 100 wichtigsten Bach-FAQ.

 

Auf den Punkt: Es gibt nicht nur ein Bachhaus.

 

Das Bachhaus in Eisenach. Das Bachhaus in Bad Hersfeld und das Bachhaus in Wechmar. Für Fans von Johann Sebastian Bach gibt es eigentlich nur das eine: eben das Bachhaus in Eisenach. Neben dem Bach-Museum und neben dem Bach-Denkmal.

 


Wolltest du eigentlich gleich zum Bachhaus in Eisenach, unserem persönlichen Favoriten unter allen Bach-Einrichtungen überhaupt? Dann klick' mal jetzt und oben. Denn dort bist du ebenfalls richtig.


 

Wer sich aber intensiver für dieses "Thema im Thema" – nämlich ob es nur ein Bachhaus gibt, oder mehrere – interessiert, der wird auf dieser Seite wirklich richtig fündig. Denn hier geht es um viel mehr Bachhäuser, als nur dieses eine sehr bekannte. Auf dieser Seite gibt's tatsächlich jede Menge Information über die Locations, wo Bach wohnte, über die Gebäude, in denen er wohnte, die aber nicht Bachhaus hießen, über die Bachhäuser, in denen seine Verwandten wohnten und über ein Bachhaus, in dem überhaupt nie ein Bach je wohnte.

 

Es ist nicht irgendein Bachhaus, es ist das Bachhaus. In Eisenach. Hier könnt ihr es kennenlernen. In nur wenigen Minuten Laufzeit. Und dann besucht ihr das Bachhaus und findet heraus, warum eine Fahrt dorthin so spannend ist.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender sowie1.000+ Musik-Geschenke

Viele Musik-Geschenke, wirklich viele Musik-Kalender ... hier erfahren Sie mehr.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Es ist nicht ein Bachhaus, es ist das Bachhaus. In Eisenach. Im Video stelle ich dir das Bachhaus ganz kompakt vor. In ganz wenigen Minuten. Und danach kannst dudich direkt zum Bachhaus Eisenach klicken , denn dort kannst du noch viel mehr darüber erfahren, warum sich ein Trip dorthin richtig lohnt.

 

Das Bachhaus aus der ungewohnten Perspektive: das ganz sicherlich bekannteste Bachhaus auf der Erde, nämlich das Bachhaus in Eisenach. Für Bach-Fans ist der Besuch dort fast ein Muss. Rechts vom Bachhaus steht übrigens heute das topmoderne Bach-Museum.

 

Klar, auch eine Seite zum Thema "Bachhaus" kann nicht ohne ein Bild vom Composer auskommen: hier ist er auf einem historischen Foto.

 


Ein Bachhaus? Oder 2 oder 3 oder 4?

 

Lass dich überraschen, was man dazu alles sagen kann – gut, hier schreiben – über das Thema "Bachhaus" kann. Klar, es gibt immer Information, Aber – auch wie immer auf dieser Website – bekommst du neben der Information auf den Punkt auch Entertainment: Fotos, Videos, Spannendes.

 

Eigentlich gibt – wie weiter oben schon erwähnt – es nur ein Bachhaus. Es ist das in Eisenach und es ist 100-mal spannender als Reiseziel, als das folgende: in Arnstadt, zum Beispiel. Aber auch nach Arnstadt lohnt definitiv eine Reise. Das dritte Bachhaus steht in Köthen. Und zwar am Bachplatz, direkt hinter seinem Denkmal. Es ist dort das Bachhaus Nummer 2, das Bachhaus Nr. 1 in Köthen gibt es nicht mehr. Dieses Bachhaus kann man allerdings innen nicht ansehen: denn das würde die Bewohner dort schon ganz mächtig stören.

 

Eine Ausnahme ist das Bachhaus in Weimar. Das wünschen sich einige. aber nur wenige Bach-Fans in der ganzen Welt sehnlichst. Mehr dazu aber weiter unten auf dieser Seite.

 

Du hast es bis hierher geschafft? Dankeschön für deinen Besuch. Bevor wir Eisenach verlassen wollen, Eisenach, die Bachstadt aller Bachstädte mit dem Bachhaus aller Bachhäuser, wollen wir dir noch diese tolle Stadt in Thüringen vorstellen. Ganz kurz nur.

 


Gibt es ein Bachhaus in Leipzig?

 

Hier sieht man sie noch, die Thomasschule neben der Thomaskirche. Davor ist das erste Bachdenkmal, das es auf der Welt gab. Finanziert hat es der Bach-Fan Felix Mendelssohn-Bartholdy. Also: in Leipzig gab es schon irgendwie "so eine Art" ein richtiges Bachhaus.

 

Thomaskirche? Ja ... Thomasschule? Ja ... Bachhaus? So eine Art Bachhaus, das war es damals schon: eine weitere spannende Perspektive und historisch und in Farbe.

 

Eine andere coole Antiquität, die als Postkarte unterwegs war. Zwar gibt es in Leipzig heute kein Bachhaus, aber dafür ein Bose-Haus. Und da ist das Bach-Archiv drin und ein Bach-Museum. Stellt euch in den Thomashof, vor das Bach-Denkmal, dann ist der Eingang hinter euch. Links von euch ist der Thomasshop. Er ist ein klein wenig versteckt und Teil der Thomaskirche.

 

Und klar, gibt die Thomasschule auch von der anderen Seite, nun mit dem Thomaskirchhof im Vordergrund, auf dem noch kein Bach-Denkmal steht.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalenderund dazu außerdem 10.000+ Musikgeschenke?

10.000+ Musik-Geschenke, 99 Musik-Kalender ... hier erfahren Sie mehr.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Leipzig hat heute kein Bachhaus. Zum Trost gibt's ein cooles, ultrakurzes Video über die Bachstadt aller Bachstädte.

 


Gibt's ein Bachhaus in Ohrdruf?

 

Einmal davon abgesehen, dass Johann Sebastian Bach dort als Jugendlicher ab seinem 10. Lebensjahr gelebt hat und es deswegen zwar ein Bachhaus gewesen wäre, in dem sein ältester Bruder lebte, gibt es aber auch ein solches Bachhaus in Ohrdruf nicht mehr. Aber es gibt da die Johann-Sebastian-Bach-Straße, die direkt auf den Turm der Michaeliskirche führt. Und eine Gedenktafel mit dem Hinweis zu den Bachs in Ohrdruf ist da. Aber ein Bachhaus, also genauer ein Johann-Sebastian-Bachhaus das gibt es in Ohrdruf heute nicht mehr als Pilgerziel.

 

Allerdings gibt es dafür sogar noch zwei Bachhäuser, die wenigstens ein bisschen Bezug zum Hofcompositeur haben. Nämlich den Bezug zur großen Ohrdrufer Bachfamilie. Und diese Ohrdrufer Bachfamilie ist ganz selbstverständlich ein Teil der berühmtesten Musikerfamilie der Erde, nämlich der von JSB. Eben die Familie der Nachfahren von Veit Bach aus Wechmar.

 

Weil's auch in Ohrdruf kein richtiges Bachhaus gibt (... also keines, in dem Johann Sebastian einmal lebte und zu dem man nun hingehen und es anschauen kann), gibt's dafür hier wieder so ein winziges, kurzes Video über diese sympathische Bachstadt. Viel Spaß.

 

Hier lebten sie einst: die Ohrdrufer Bache und mit ihnen eine Zeitlang dann auch Johann Sebastian. Nachdem zuerst seine Mutter, dann auch noch der Onkel und sein Vater gestorben waren. Bachhaus 1 und Bachhaus 2 stehen nicht mehr und dort, wo im Bachhaus 3 einst Johann Christoph und seine zwei kleinen Brüder für einige Zeit lebten, steht natürlich auch nicht mehr das Haus, was um das Jahr 1700 dort gewesen ist.

 


Damit nochmals nach Eisenach und dort dann zum Bachhaus Nr. 2. Ja, ... gibt's denn davon wirklich jetzt noch eines?

 

Oben ist's eigentlich ja schon gewesen, das Bachhaus. Aber hier in der Liste aller Bachhäuser darf es eben auch nicht fehlen. Und damit es nicht langweilig wird, ergibt sich erst hier die Frage, ob es denn nun tatsächlich noch ein zweites Bachhaus in Eisenach gibt.

 

Vom Bachhaus, neben dem Bach-Museum und dem Bach-Denkmal ist es richtig kurzer Weg Richtung Rathaus. Und nimmt man den kürzesten Weg, der auch am Lutherhaus vorbei führt...

 

... das Lutherhaus ist in der Mitte des Bildes und im Hintergrund sieht man die Stadtmitte mit dem Stadtschloss...

 

Auf der linken Seite ist das Stadtschloss, auf der rechten Seite ist das Rathaus. Allerdings beantwortet das noch nicht eure Frage, ob es ein zweites Bachhaus in Eisenach gibt...

 


Ist das Bach-Geburtshaus in Eisenach denn auch ein Bachhaus?

 

Nun ... eigentlich ... nicht. Denn zunächst einmal ist man sich absolut sicher, dass Bach nicht im heutigen Bachhaus geboren ist. Genau das dachte man allerdings viele, viele Jahrzehnte. In dem Bachhaus. Also dem gelben uralten Haus am Frauenplan neben dem topmodernen Bach-Museum. Johann Sebastian Bach ist ganz sicher ein paar Meter weiter Richtung Marktplatz zur Welt gekommen. In der Rittergasse. Man glaubt zu wissen, wo genau. Was allerdings bezweifelt wird – und zwar von höchsten Stellen der Bach-Wissenschaft – dass es dieses Haus nicht mehr gibt. Natürlich steht an seiner Stelle wieder ein Haus. Aber das nennt heute einfach kein Mensch ein "Bachhaus".

 


In Halle gibt es ein Bachhaus. Das Wilhelm-Friedemann-Bach-Haus

 

Eine coole Aufnahme des Bachhauses in Halle an der Saale, die ich hier veröffentlichen darf. Ich liebe Fotos mit Sonnenschein auf dem Motiv. Herzlichen Dank für die Erlaubnis, Thomas Ziegler. Und hier der offizielle Copyright-Hinweis: Bildquelle: Stadt Halle (Saale)/Thomas Ziegler. 

 

Auf einer Homepage nur über Johann Sebastian Bach hätte dieses Bachhaus wahrscheinlich nichts verloren. Auf einer Homepage über die Musikerfamilie Bach – und das ist diese Website ja – gehört es selbstverständlich hinein. Allerdings: auf eine Seite über das Thema Bachhaus: da gehört dieses Bachhaus auf jeden Fall dazu.

 

2010 war der 300. Geburtstag von Wilhelm Friedemann Bach, Bachs ersten Sohnes und zweiten Kindes. Das war der Anlass das Wohnhaus in dem WFB so nennen Bach-Liebhaber den ältesten Bachsohn einst lebte, zu renovieren. Es war schon früher, nämlich 1987 und 1989 zum Teil renoviert worden, aber 2010 war nun der Anlass da, das zur Perfektion abzuschließen: um es sicher zu machen, um Energie zu sparen und um es für die Öffentlichkeit als Attraktion anzubieten. Ein Architekt aus Halle, Johann-Christian Fromme war verantwortlich und er lieferte ein perfektes Werk. Es ist ein dreistöckiges Haus und auf 700 Quadratmetern sind seit 2012 drei Stockwerke öffentlich zu besichtigen. Jetzt bietet es eine Ausstellung auf 150 Quadratmetern und man plant, es zu Wohnzwecken, als Geschäftsräume und auch als Restaurant zu vermarkten. Viele spannende Events und Veranstaltungen in naher und ferner Zukunft werden dort angeboten. Als einen ersten Schritt von euch würde sich das W.F. Bach Haus Halle, unser Bachhaus in dieser großartigen Stadt über einen Besuch auf seiner Homepage freuen.

 


Gibt es ein Bachhaus in Wechmar?

 

Aber selbstverständlich gibt es ein Bachhaus in Wechmar. Dort heißt es Bach-Stammhaus. Aber ob nun mit oder "ohne Stamm": Bachhaus ist Bachhaus. Veit Bach war hier einst Bäcker und backte dort Brot. Zusammen mit seinem Sohn Hans. Genau dort, wo heute das Bach-Museum ist. Und nur drei Minuten zu Fuß entfernt von der Bach-Mühle, in der Veit und dann Veit und Hans und später nur noch Hans ihr Korn mahlten. Dort könnte es gewesen sein, dass Veit mit seinem Cythringen, so nannte man früher eine Art Zitter, zum Takt der Mühle gespielt hat. So berichtet es der J.S.-Bach-Nekrolog, den mit zwei weiteren Autoren Bachs Sohn Carl Philipp Emanuel Bach schrieb. Der Nekrolog ist ein Nachruf und dieser Nekrolog ist damit die erste Biografie über Johann Sebastian Bach.

 

Das Bachhaus in Wechmar ist eigentlich das Bach-Stammhaus and man verbindet es mit Veit Bach und mit Hans Bach, der Urur-Großvater und der Urgroßvater von unserem Johann Sebastian Bach.

 

Das Bachsiegel selbst ist inzwischen Historie: bis 2009 war man überzeugt, dass es da 7 Zapfen in der Krone sind. Heute weiß man es inzwischen besser: 5 sind richtig. Trotzdem ist auch dieser Ort heute Geschichte und deswegen ist das Siegel auch ... richtig.

 

Anzeige


Jede Woche mehr und mehr Bach-Geschenke

Bitte unterstützen Sie unsere Bach-Mission ... hier erfahren Sie mehr.

10.000+ Musik-Geschenke, 99 Musik-Kalender ... hier erfahren Sie mehr.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Das Bachhaus in Arnstadt

 

Es ist schon spannend zu erkunden – wenn man sich in Arnstadt vom Bach-Denkmal auf dem Platz vor dem Rathaus Richtung Johann-Sebastian-Bach-Grundschule bewegt, wie nah Johann Sebastian Bach einst am Rathaus wohnte und in wie kurzer Zeit er auch bei seinem Fürsten sein konnte, ganz ohne Taxi, Nahverkehrsmittel oder gar einer eigenen Kutsche. Ernsthaft: viel Zeit brauchten die Chorschüler rund um Geyersbach nicht, um dem Organisten und Chorleiter Bach aufzulauern. Zur Bachkirche, die damals natürlich noch nicht so hieß, brauchte Bach gerade einmal 3 Minuten – und das zu Fuß. Und viel weiter war der Hof des Fürsten auch nicht entfernt.

 

Das Bachhaus in Arnstadt.

 


Es gibt kein Bachhaus 1 in Köthen, aber das Bachhaus 2 in Köthen ist noch da!

 

Vielleicht erkennen Sie das Bachdenkmal in der Mitte des Bildes. Und links dahinter ist das zweite Bachhaus. Keine Sorge, ihr bekommt das auch noch größer.

 

Hier ist das zweite Bachhaus (... hinter dem dunklen Auto), wo Bach das Leben in Köthen liebte bis Maria Barbara so überraschend starb.

 

Bach in Köthen – das ist das Bachdenkmal, der Bachplatz, das Bachhaus.

 

Es ist eine Trilogie, die man da im Bachviertel von Köthen findet. Recht nah an der absoluten Stadtmitte mit dem traumhaften historischen Rathaus liegt der Bachplatz. Den Platz gibt es schon eine ganz Weile, aber inzwischen ist er herrlich restauriert. Auf ihm steht das Bach-Denkmal. Es ist eines der älteren historischen Bach-Denkmäler. Und genau im Rücken von Johann Sebastian Bach steht das zweite Bachhaus. Johann Sebastian Bach hat in der Zeit in Köthen in zwei Häusern mit seiner Familie gewohnt. In Köthen konnte sich Bach ja sein ganzes weiteres Leben vorstellen. Doch das Leben nahm für ihn dort eine grausame Wendung: als er nach zwei Monaten von einer Reise mit seinem Fürsten, Freund und Arbeitgeber zurückkehrte, da war seine Frau gestorben und bereits beerdigt.

 

Leicht hat man es sich ganz sicher nicht gemacht. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts sucht man in Köthen nach den beiden Bachhäusern. 2006 bis 2008 gab sogar die Europäische Union Fördergelder dazu. Das Land Sachsen-Anhalt ebenso und natürlich die Stadt Köthen auch. Vom Schlossregister der Stadt Köthen über Originaldokumente und sogar Literatur sammelte man alles, was Aufschluss über diese spannende Frage bringen konnte. Eine Reihe von potentiellen Bachhäusern wurde auch gefunden und nun suchte man nach dem tatsächlichen Bachhaus über ein Ausschlussverfahren. Bibiliometrie ist dabei das Stichwort: man wollte sogenannte Argumentationsketten von Geschichtsschreibern neu bewerten. Heute und aufgrund der Studie geht man davon aus, dass man diese zwei Bachhäuser gefunden hat. Und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Was dabei herauskam? Wahrscheinlich wohnte Bach mit seiner Familie in den Jahren 1717 bis 1719 in der heutigen Schalaunischen Straße 44. Genau so lange, bis der damalige Neubau in der Wallstraße 25/26 fertig war. Dann zog die Familie Bach um. Heute steht an der Stelle von Bachhaus 1 ein Kaufhaus. Seit 1969. Wann dieses erste Bachhaus abgerissen wurde, ist allerdings nicht mehr bekannt.

 

Anzeige


Musik-Geschenke. Bach-Geschenke. Hier erfahren Sie mehr

Bitte unterstützen Sie unsere Bach-Mission ... hier lesen Sie mehr dazu.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Warum gibt's ein Bachhaus in Bad Hersfeld? War Joh. Seb. Bach denn dort?

 

Diese coole Aufnahme hat Christopher D. Göbel fotografiert und mir freundlicherweise die Publikation hier erlaubt. Besucht doch Herrn Göbel einmal auf seiner Facebook-Seite? Mit einem Klick hier kommt ihr dort hin.

 

So macht man klasse Fotos: nämlich mit viel Sonnenschein und blauem Himmel. Nochmals ganz herzlichen Dank, Herr Göbel.

 

Also, warum gibt es ein Bachhaus in Bad Hersfeld? Ist der Meister jemals dort gewesen? Machte dort Musik, überprüfte eine Orgel oder hat wenigstens jemandem gesagt, welcher Orgelbauer eventuell der beste sein könnte? Dieses Bachhaus wurde 2004 eingeweiht und man sagt, dass es dort eine ganz spezielle Akustik gibt. Trotzdem beantwortet das nicht die Frage, warum es ein Bachhaus dort gibt, wenn Bach und seine Familie dort niemals wohnten.

 

Es ist eigentlich ganz einfach. Die Damen und Herren vom Stadtrat, zusammen mit den Bürgern dieser schönen Stadt und der Bürgermeister von Bad Hersfeld entschieden sich einfach, den Meisterkomponisten zu ehren. Das ist einzig und Grund genug, um an diesen Jahrtausend-Musiker zu erinnern. Wie man es in Regensburg in Bayern mit der Bach-Orgel auch tat, oder in Ansbach mit einem richtig coolen Bach-Denkmal. In beiden Städte war Bach auch nie gewesen. Wie auch in Paris, in Shanghai, in Pittsburgh in den USA und in vielen weiteren Locations in der ganzen Welt.

 


Unvorstellbar! Bach lebte neun Jahre in Weimar. Zwei berühmte Söhne sind hier geboren: Warum gibt's kein Bachhaus in Weimar?

 

Das ist der Blick, den Bach hatte – und es ist auch genau diese Entfernung – als er aus seinem Fenster sah oder wenn er zu seiner Arbeit ging und zwar in runden 66 Sekunden. Das Rote Schloss in Weimar. Schaut 'mal auf dem nächsten Bild, ob das stimmt, nachdem ihr das damalige Bachhaus entdeckt habt und danach das Rote Schloss.

 

Siehst du das Haus in der Mitte, mit dem kleinen Überdach und einem Fahrzeug davor (... aber nicht das schwarze)? Das ist/war das Bachhaus. Im Hintergrund erkennst du den Roten Palast, Bachs Arbeitsplatz.

 

Nochmal das Bachhaus, dort wo sich die beiden Häuserzeilen treffen: es ist das letzte Haus in der rechten Reihe.

 

Es ist eine Tragödie und ich kann es "aus erster Hand berichten" - sie wollen einfach kein Bachhaus in Weimar. Ich habe die Information während eines Besuches in Weimar erhalten, den ich nämlich "in Sachen "Bachhaus unternahm. Sie wollen einfach keines. Das erklärt natürlich überzeugend, warum so viele Versuche und Anstrengungen bisher fehlschlugen, den Parkplatz zu nutzen oder zu kaufen: alle Ansätze landeten schließlich in einer Sackgasse. Es gibt sogar einen Verein, der sich aus keinem anderen Grunde gebildet hat. Es gibt in der ganzen Welt Unterstützer - aber das Ziel haben sie nie erreicht. Inzwischen in das "Hotel Elephant", dessen Inhaber das Hotel und den Parkplatz besaßen, verkauft, aber das hat - bis jetzt - die Chancen auch nicht verbessert. Weimar will einfach niemals ein Bachhaus in der Innenstadt ansiedeln. Allerdings ... dieser Platz wäre ja nun nicht die einzige Location, Bach in Weimar zu ehren. Es ist schade, dass Weimar so voll an Historie, Traditionen, großen bedeutenden Namen und Stolz ist, dass man findet, dass es keiner angemessenen Location wert ist, drei Musiker von Weltklasse zu ehren. Drei Musiker? Ja, JSB, WFB und CPE. Ich weiß, die Abkürzungen muss ich jetzt nicht erklären. Für dich gibt's hier noch zwei Bilder weiter unten, die für sich selbst sprechen.

 

Das Bach-Denkmal. Und hast du's gefunden? Es ist da. Versprochen!

 

Jetzt ist es einfach, stimmt's? Zurück zum Bild oben. Versuch's nochmal.

 


Noch ein Bachhaus In Thüringen? Hast du nicht vermutet. Richtig?

 

Erfurt ist die Hauptstadt des Bundeslandes Thüringen. Das hast du wahrscheinlich ja gewusst. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht gewusst hast, dass Erfurt die Bachstadt aller Bachstädte ist ... aber ... aber nur ... aber nur, wenn wir von der Musikerfamilie Bach sprechen. 60 Einträge gibt es alleine zu dieser Familie, also nicht irgendeine Familie nur mit dem Namen Bach. Nein, alle oben erwähnten Bachs sind mit Johann Sebastian Bach verwandt. Und jetzt nimm dir doch einfach bitte die Zeit, und ehre wir gemeinsam Frau Helga Brück, indem du kurz das winzige, niedliche ultrakurze Video mit ihr als Stadtführer anschaust.

 

Natürlich gibt es auch in Erfurt ein Bachhaus. Und eigentlich sind es zwei Bachhäuser. Hier hat der Vater von Johann Sebastian Bach einst gelebt, bevor die Familie nach Eisenach umzog.

 

Jetzt lass' uns kurz gemeinsam Frau Brück ehren. Ohne ihre Hilfe, ihr Können und ihren Stammbaum auf Papier für uns, wäre diese Bach-Mission niemals entstanden. Dankeschön, liebe Frau Brück.

 

 

Anzeige


Mehr und mehr Bach-Geschenke jede Woche

Der Engelkalender von "Bach 4 You": 1.000+ Musik-Geschenke sind bald 10.000+ Musikgeschenke ... hier erfahren Sie mehr.

 

 

99 Musik-Geschenke: 99 Musik-Kalender

Bach-Kalender sind Geschenke für Musiker und Musik-Geschenke: drei Größen. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bach über Bach