BACH über BACH
BACHüberBACH

Die kürzeste Johann-Sebastian-Bach-Kurziografie der Welt?

Bachstadt Leipzig: Thomaskirche. Bach ganz nah und das Bach Denkmal im Hintergrund.

 

Zehn Minuten Lese-Spaß ... ist das die kürzeste Bach-Biografie der Welt?

Die kürzeste Bach-Biografie? Vielleicht ist sie es tatsächlich die kürzeste Bach-Kurzbiografie! Mindestens ist sie eine der kürzesten Bach-Biografien der Erde. Denn: Wäre sie noch kürzer, dann wäre es ja keine Kurzbiografie mehr. Nun, Sie kennen mich ja inzwischenich bin – eben ein Lustigmacher! Aber, was wäre dieses Bach-Portal, wenn nicht tatsächlich hier die kürzeste Bach Kurzbiografie auf diesen Seiten zu finden wäre und nirgendwo anders? Klicken Sie einfach hier, diese Kurzbiografie ist unter 500 Worte lang.

 

Hier nun also eine der kürzesten Johann Sebastian Bach Kurzbiografien in fixen zehn Minuten.

Anzeige


Musikgeschenke über Musikgeschenke

Alles, was man sich vorstellen kann und was bedruckt werden kann. Mit Musik-Motiven und mit Bach-Motiven: Tassen, Bierkrüge, T-shirts, Hoodys, Bettwäsche, Kissen, USB-Sticks, Baseball-Caps, Taschen, Koffer, Pullis und so viel mehr noch. Mal dort ein wenig stöbern? Jetzt?

 


 

Alles beginnt in Eisenach

Bachstadt Eisenach: das Bachhaus auf der linken Seite, das neue Bach Museum auf der rechten.

 

Johann Sebastian Bach ist 1685 in Eisenach geboren und 1750 in Leipzig gestorben. Er gilt als einer der größten Musiker und Komponisten aller Zeiten. Er ist auch Lichtgestalt der berühmtesten Musikerfamilie der Welt. Vater ist Johann Ambrosius Bach, ebenfalls Musiker, die Mutter Elisabeth Bach geb. Lämmerhirt. Auch die Mutter kommt aus einer Musikerfamilie. Johann Sebastian ist das jüngste von acht Geschwistern. Mit fast zehn Jahren ist Johann Sebastian Bach Vollwaise und zieht zu seinem ältesten Bruder nach Ohrdruf.

Anzeige


 

Musikgeschenke und mehr Musikgeschenke

Von Ohrdruf nach Lüneburg

Bachstadt Ohrdruf, Bach-Denkmal Nummer 1.

 

Bachstadt Lüneburg: die St. Michaelis-Kirche im Hintergrund.

 

Bei Bruder Johann Christoph in Ohrdruf erhält Johann Sebastian Bach die weitere Musikausbildung. Mit vierzehn Jahren läuft er mit Freund Georg Erdmann nach Lüneburg. Dort schließt er mit siebzehn Jahren seine Schulausbildung ab. Er läuft wieder zurück nach Thüringen und musiziert zunächst kurz in Weimar, sechs Monate später wird er Organist in Arnstadt.


 

Von Arnstadt über Mühlhausen zum zweiten Mal nach Weimar

Bachstadt Arnstadt: die Neue Kirche damals, heute ist es die Bach-Kirche.

 

Bachstadt Mühlhausen: Divi-Blasii.

 

Bachstadt Weimar: das Stadtschloss.

 

Johann Sebastian Bach verlässt Arnstadt bereits 1707 wieder und zieht nach Mühlhausen. Die Ratswechselkantate entsteht. 1707 heiratet er Maria Barbara Bach, seine Cousine zweiten Grades, in Dornheim. Mit Maria Barbara hat Bach sieben Kinder. Nächste Station auf der Karriereleiter ist wieder Weimar, wo er nun neun Jahre lebt und wirkt. Gegen Ende dieser Periode wird er Konzertmeister.


 

Er kommt aus dem Gefängnis frei ... und wird Musikdirektor

Bachstadt Köthen: das Schloss.

 

Nach seiner Haftstrafe von vier Wochen in Weimar geht Johann Sebastian Bach nach Köthen. Dort ist er Kapellmeister. Maria Barbara stirbt 1720. 1721 heiratet Bach erneut, und zwar die Sopranistin Anna Magdalena Wilke. Mit ihr hat Bach weitere dreizehn Kinder. Zwei von vier Söhnen unter allen 20 Kindern werden sogar berühmtere Musiker als der Vaterzu deren Zeit.


 

Johann Sebastian Bach ist Thomaskantor

Bachstadt Leipzig: die Thomaskirche.

 

Schließlich beginnt für Johann Sebastian Bach die längste Periode in einem Amt: Das ist in Leipzig im Jahr 1723. Dort wird Bach Thomaskantor. 1728 komponiert er die Matthäus-Passion, 1747 spielt er in dieser Zeit vor Friedrich dem Großen in Potsdam und komponiert anschließend das Musikalische Opfer. Johann Sebastian Bach wird Königlich Polnischer und Kurfürstlich Sächsischer Hofcompositeur. 28 Jahre lebt und arbeitet er in Leipzig, bis er 1750 stirbt.

Anzeige


 

10.000 Musik-Geschenke?

... aber ja doch! Wollen Sie dort einmal schnell vorbeischauen? Mit einem Klick?

Musik-Geschenke "Bach-Kalender": Drei Größen. 2024 + 2025. Zum Shop.

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bach über Bach