BACH über BACH
BACHüberBACH

66 Bach-Zitate: Bach-Zitate, geäußert von Persönlichkeiten, die Bachs Musikwerk bewunderten

Bach-Zitate: Bedeutende Menschen haben sich zu Johann Sebastian Bachs Werk und zu seiner Person geäußert. Und was sie sagten, ist überliefert. Hier sind sie von mir für Sie gesammelt und bis auf wenige solche Aussagen kompakt publiziert.

 

Sie wollen keine Einleitung zum Thema Bach-Zitate? Dann eben nicht. Hier kommen Sie mit einem Klick sofort zum ersten Zitat über Johann Sebastian Bach. Und gleich hier so weit vorne mein Hinweis. Unter Bach-Zitaten kann man zweierlei verstehen. Zunächst solche Bach-Zitate, die andere Persönlichkeiten über den Thomaskantor sagten. Und dann sind da die Äußerung, die Bach einst von sich gab. Auch sie sind überliefert.

 

Wenn Sie aber hier nun weiterlesen, dann gibt es gleich - wie immer vor Ihrem eigentlichen Ziel - noch ein wenig Information. Auf dieser Seite meiner Homepage finden Sie konsequent nur Zitate über Bach. Anekdoten hingegen und Geschichten, Aphorismen, Sprüche und das, was Johann Sebastian Bach noch so und selber sagte, das gibt es unter meinen FAQ und dort ist es die Antwort zur FAQ Nr. 119.

 

Also gibt es auf dieser Seite Zitate über Bach von seinen Kollegen, Bach-Zitate von Politikern und Bach-Zitate von Menschen in aller Welt. Doch jetzt schnell zum ersten Zitat? Ob es wohl überhaupt einen Komponisten gibt, über den sich mehr Prominente so begeistert mit einem Zitat geäußert haben? Das älteste Zitat, das begeistert, ist sicherlich von seinem Sohn Carl Phillip Emanuel Bach überliefert, der - wie alle anderen Söhne Johann Sebastians auch - nur Positives über den Vater sagte. Der Jüngste mit einem Zitat, das Bach ganz in die heutige Zeit projektiert, ist Paul Falk, ein Musiker, ebenfalls aus einer Musikerfamilie, wenn auch aus einer noch nicht so verzweigten wie die der Bache aus Thüringen. Jeder Spruch, jede Weisheit, jede Äußerung beleuchtet JSB aus den verschiedensten Blickwinkeln. Und so wird aus einzelnen Zitaten eine spannende Kollektion, eine Bach-Beschreibung sozusagen, gestaltet von rund 50 Begeisterten, die in über 300 Jahren dem Ausnahme-Komponisten Bach wie kaum einem anderen Menschen auf der Erde ihren Respekt zollten und noch immer zollen: meine Recherche der Bach-Zitate für Sie. Aber nochmals, weil es eben wichtig ist: Es sind ausschließlich Zitate von Promis über ( ! ) Johann Sebastian Bach und sein Werk. Sprüche und Weisheiten vom ( ! ) Königlich-Polnischen Hofcompositeur findet man - nochmals sehr gerne - mit einem Klick ... hierMit diesen vielen Bach-Zitaten also nun viel Spaß. 

 

Anzeige. Halt. Stopp, stopp, stopp … lesen Sie bitte zu (m)einem Vorschlag, wie Sie die Bach-Zitate auch vollkommen ungewöhnlich und mit viel mehr Unterhaltung „konsumieren“ könnten. Dafür habe ich nämlich die schönsten Bach-Zitate zusammengestellt und sie von zwei Profisprechern, die man aus dem Fernsehen kennt und die man im Radio hören kann, sprechen lassen. Beide wechseln sich ab. Dazu gibt es die ungefähr neun Minuten lange Biografie über das Musikgenie, auch von einem der beiden gesprochen. Untermalt ist das Ganze, wie könnte es auch anders sein, mit der Musik des Thomaskantors. Und nun? Denken Sie bitte daran, dass dieses, mein kleines Werk wirklich nicht mehr spannend ist, wenn Sie in wenigen Minuten jetzt gleich alle Bach-Zitate lesen. Hören Sie doch einfach einmal hinein: Es ist ein richtig cooles Bach-Juwel, wie ich es gerne nenne. 

Und, war meine Ankündigung oben übertrieben? Es ist übrigens ein 72-Minuten-Hörvergnügen. Bei „Bach 4 You“ können Sie den Download kaufen. Hier kommen Sie direkt hin.

 

Die Bach-Zitate-Kalender

Wenn Sie an den Bach-Zitaten richtig viel Freude haben, dann können Sie sich vielleicht einen Bach-Kalender zu genau diesem Thema an einer Wand in Ihrem Zuhause vorstellen. Und es gibt noch einen zweiten solchen Kalender mit einem anderen Porträt-Stil und 12 Bach-Zitaten. Genau wie über 30 weitere Bach-Kalender, 33 Komponisten-Kalender, mehrere Orgel-Kalender und schließlich noch 33 Musik-Kalender gibt es sie jedes Jahr, also auch 2024 + 2025. Es gibt sie in drei Größen. Und hier kommen Sie direkt zur Kalender-Übersicht im Shop „Bach 4 You“.

Der zweite Bach-Zitate-Kalender. Es sind Aquarelle von zwölf Bach-Denkmälern in Deutschland und Europa. Auch ihn gibt es 2024 + 2025. Ebenfalls in drei Größen. Hier geht’s zum Shop bei „Bach 4 You“ … eigentlich … zu fünf Bach-Shops.

 

 


Ende der Anzeige

 

„Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und … das Maul halten!“

 

Albert Einstein


 

„Man sagt, wenn die Engel füreinander

spielen, so spielen sie Mozart, für

Gott aber spielen Sie Bach.“

 

Sir Isaiah Berlin


 

„Die Musik meines Vaters hat höhere Absichten, sie soll nicht das Ohr füllen, sondern das Herz in Bewegung setzen.“

 

Carl Philipp Emanuel Bach


 

„Bach sollte nicht Bach, sondern Meer heißen.“

 

Ludwig van Beethoven


 

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik.“

 

Max Reger


 

„Würde Bach heute leben, säße er hinter

den modernsten Rechnern und Keyboards!“

 

Paul Falk


 

 „Wir sind alle Stümper gegen ihn!“

 

Robert Schumann


 

„Bach ist unsterblich.

 

Dieter Falk


 

„Es gibt nur einen Bach.

 

Friedrich II. von Preußen


 

„Manchmal sage ich zum Spaß: Wenn Bach nicht im Himmel ist, dann möchte ich da gar nicht hin. Bach ist vermutlich der einzige Komponist, dessen Werk so großartig, so anspruchsvoll für den Musiker und so reich an spiritueller Kraft für Zuhörer wie Interpreten ist, dass man gern ein Jahr allein in seiner Gesellschaft verbringen möchte.“

 

Sir John Eliot Gardiner


 

 

„Bach, dieser Ozean, ist unendlich und unausschöpfbar in seinem Reichtum an Einfällen und Harmonien! (Er ist …)

der Urvater der Harmonie.“

 

Ludwig van Beethoven


 

„Als ich diese Musik hörte, da vernahm ich etwas von dem, wie es sein müsste in Gott, gerade bevor Gott die Welt erschaffen hat.“

 

Johann Wolfgang von Goethe


 

„Und es war mir, als wenn ich weder Ohren, am wenigsten Augen und weiter keine übrigen Sinne besäße noch brauchte.“

 

Johann Wolfgang von Goethe


 

„Alle, was gut ist und mir Freude macht – Beethoven, die Piaf, Elvis Presley und manchmal Gluck. bei Bach denke ich häufig, alles andere ist keine Musik, sondern eher eine Konditorei. Bei Bach fängt alles an, so ordentlich muss das Leben sein,

auch im Jubel.“

 

Klaus Maria Brandauer


 

„Es mag sein, dass ein Komponist nicht an Gott glaubt, an Bach glauben jedoch alle!“

 

Mauricio Kagel


 

„Für mich gibt es nur einen konkreten

Beweis für die Existenz Gottes: die Musik von Johann Sebastian Bach.“

 

Emil Cioran


 

„Nun sehe man, welche Welt der unbegreiflich große Johann Sebastian Bach aus diesen Elementen aufbaute! Auf diese Schöpfung weite ich nur hin, denn es ist unmöglich, ihren Reichtum, ihre Erhabenheit und alles in sich fassende Bedeutung durch irgendeinen Vergleich zu bezeichnen. Das erstaunlichste musikalische Wunder aller Zeiten.“

 

Richard Wagner


 

„So hat auch Johann Sebastian Bach, obgleich evangelischer Christ, das unvergleichliche Werk der h-Moll-Messe geschaffen, die doch wohl als eine innere Einheit komponiert ist und uns die Kraft eines Glaubens spüren lässt, durch den uns die Gegenwart Gottes von innen her anrührt.“

 

Papst Benedikt XVI


 

„Das ist doch einmal etwas, woraus sich lernen lässt! Bach ist der Vater, wir sind die Buben. Wer von uns was Rechtes kann, hat’s von ihm gelernt.“

 

Wolfgang Amadeus Mozart


 

„… sein großes Genie, welches alles umfasste, alles in sich vereinigte, was zur Vollendung einer der unerschöpflichsten Künste erforderlich ist, brachte auch die Orgelkunst so zur Vollendung, wie sie vor ihm nie war und nach ihm schwerlich seyn wird.“

 

Johann Nikolaus Forkel


 

„Sey stolz auf ihn, Vaterland; sey auf ihn stolz, aber, sey auch seiner werth!“

 

Johann Nikolaus Forkel


 

„Die Erhaltung des Andenkens an diesen großen Mann ist nicht bloß Kunstangelegenheit, sie ist Nationalangelegenheit.“

 

Johann Nikolaus Forkel


 

„Johann Sebastian Bach … der größte musikalische Dichter und der größte musikalische Deklamator, den es je gegeben hat und den es

wahrscheinlich je geben wird.“

 

Johann Nikolaus Forkel


 

„Niemals … habe ich die Schönheit dieser Musik in solchem Maße empfunden. Sie entstand unglaublicherweise aus diesen einfachen vier Seiten, wie ein Engel Michelangelos aus einem Marmorblock.“

 

Italo Svevo


 

„Über Bach kann nur immer wieder dasselbe gesagt werden, wobei sich wohl alle wirklichen Musiker einig sind: Er ist der größte, universellste Komponist aller Zeiten gewesen, ein Weltwunder, auf welches die Menschheit stolz zu sein hat.

 

Walter Gieseking


 

„In der Musik gibt es einen Gott, der ist Bach.“

 

Murray Perahia


 

„Studiert Bach, dort findet ihr alles.“

 

Johannes Brahms


 

„Bach ist für mich immer noch ein Heiligtum, das ich nicht anzurühren wage. Zwar gab es vor ihm viele fähige Komponisten, aber mir kommt Bach dennoch wie ein Gründervater unserer Klassischen Musik vor. Meine Bewunderung für ihn ist immer noch größer als meine Spielkunst. Bach steht für mich einfach höher als alle anderen, er ist universell.“

 

Jewgeni Kissin


 

„Wer ihn nicht gehört, hat sehr vieles nicht gehört.“

 

Johann Friedrich Daube


 

„Ich breche ab und sage nicht mehr, als dass diejenigen Recht zu haben scheinen, welche viele Künstler gehört, aber doch alle bekennen, es sei nur ein Bach in der Welt gewesen.“

 

Jakob Adlung


 

„… Musik hören … zum Beispiel Glenn Gould. Und zwar nicht Beethoven, sondern Bach.“

 

Helmut Schmidt ... auf die

Frage, welche Tätigkeit ihm im Leben die

größte Freude bereitet hat.


 

„Bach ist der fünfte Evangelist. Sein Evangelium predigt er mit seiner vollkommenen Musik.“

 

Hans-Ruedi Schütz


 

„Die h-Moll-Messe ist der Mont Blanc der Kirchenmusik … höher kann man in der abendländischen Musik nicht hinaus.“

 

Franz Liszt


 

„Seine Füße flogen über die Pedale, als ob sie beflügelt wären, und mächtige Klänge donnerten und füllten die ganz Kirche aus.“

 

Friedrich II., Landgraf von Hessen-Kassel


 

„Schauen wir auf Bach, den Lieben Gott der Musik, an den Komponisten ein Gebet reichten sollten, bevor sie sich an die Arbeit setzen, auf dass er sie vor Mittelmäßigkeit bewahre. Schauen wir auf sein umfangreiches Wer, in dem wir auf Schritt und Tritt Dingen begegnen, die so lebendig sind, als wären sie erst gestern entstanden, angefangen bei der kapriziösen Arabeske bis hin zu jenem religiösen Verströmen, dem wir bis jetzt nichts Besseres and die Seite stellen konnten. Strenge Richter fällen hart Urteile im Namen der klassischen Konstruktionsregeln, von denen die elementarsten Mechanismen sie keine Ahnung hatten. Ist ihnen überhaupt bekannt, dass niemand die Freiheit und den Fantasiereichtum des Satzes

und der Form weiter vorangetrieben hat als Bach, einer ihrer Gesetzgeber?“

 

Claude Debussy

 

 

Anzeige


„Bach 4 You“ ist der coole Spezialist, wenn es um spannende Bach-Geschenke geht

Tatsächlich sind es hunderte Artikel, die Sie mit Designs rund um Johann Sebastian Bach bekommen können. „Bach 4 You“ … das ist ein Verlags-Shop und vier Online-Plattformen. Hier geht es zu allen Shops.

„Bach 4 You“ bietet 99 + 3 Musik-Kalender an. Das sinnt Bach-Kalender, Orgel-Kalender, Komponisten-Kalender, Musik-Kalender für Erwachsene und auch viele Musik-Kalender für Kinder. Hier kommen Sie zur Kalender-Übersicht.

 


Ende der Anzeige

 

„Was ein Bach musikalisch tut, muss notwendigerweise alles um ihn herum verdunkeln … Ich möchte nicht vom Erbe im realsten Sinne sprechen. Diese, seine Musik, ist in unserer aller Gemüt eingenistet wie kaum ein anderes Meisters Werk … Es ist also dies das Wertvollste, was wir mit Bachs Musik geerbt haben: die Schau bis ans Ende der dem Menschen möglichen Vollkommenheit; und die Erkenntnis des Wegs der dahin führt: das unentrinnbare, pflichtbewusste Erledigen des als notwendig Erkannten, das aber, um zu Vollkommenheit zu gelangen, schließlich über jede Notwendigkeit hinauswachsen muss. Ist es einer Musik gelungen, uns in unserm ganzen Wesen nach dem Edlen auszurichten, so hat sie das Beste getan. Hat ein Komponist seine Musik so weit bezwungen, dass die dieses Beste tun konnte, so hat er das Höchste erreicht. Bach hat dieses Höchste erreicht.“

 

Paul Hindemith


 

„Dieser Leipziger Cantor ist eine Erscheinung Gottes, klar, doch unerklärbar.“

 

Carl Friedrich Zelter


 

„Eigentlich beschäftige ich mich jeden Tag mit Bach, seit 40 Jahren, ein Tag ohne Bach ist nicht denkbar. Bach ist ein Geheimnis, das man kaum ergründen kann, eine Offenbarung, die Tiefe schlechthin.“

 

Gerhard Weinberger


 

„Seine Musik ist einfach zeitlos.“

 

Sting


 

„Wenn uns durch ein tückisches Wunder das weggenommen wäre, was die Werke des größten musikalischen Genies der Menschheit in uns gebaut haben, könnten wir in dieser Verwüstung uns selbst nicht erkennen.“

 

Witold Lutoslawski


 

„Johann Sebastian Bach ist der Albrecht Dürer der deutschen Musik.“

 

Johann Friedrich Rochlitz


 

„Johann Sebastian Bach verkörpert das Beste und Edelste unseres Volkes. Rührung und Bewunderung erfasst uns, wenn wir bedenken, aus wie engen, kleinlichen Verhältnissen eines durch die Barbarei des Dreißigjährigen Krieges verelendeten und uneinigen Deutschland sich dieses wunderbare Genie erhoben hat. Die große nationale Bedeutung Bachs besteht darin, dass er nicht nur der größte Vollender der Kunst der Feudalzeit war, sondern zugleich der Schöpfer einer neuen Entwicklung der Musik. Mit Bach beginnt das große Zeitalter der klassisch deutschen Musik. Die umwälzende Tat Bachs bestand darin, dass er die Musik aus den Fesseln der mittelalterlichen Scholastik löste und alle Bindungen brach … Bach war in seinem ganzen Werk ein Herold des Friedens … Bachs Werk ist im schönsten und wahrsten Sinne ein Werk des Friedens und der Freundschaft zwischen den Völkern.“

 

Wilhelm Pieck


 

„Alle Musik ist nur eine Folge von Spannungen, die an einem bestimmten Ruhepunkt zusammenlaufen. Dies gilt für die gregorianische Melodik und für die Fuge Bachs, für die Musik von Brahms und für die Musik von Debussy.“

 

Igor Strawinsky


 

„Wenn ich an Bachs Musik denke, dann habe ich das Gefühl, dass Gott Bach eine Menge schuldet. Ohne ihn wüssten viele Menschen nicht, dass Gott existiert.“

 

Hélène Grimaud


 

„Bach ist so vielfältig, sein Schatten ist ziemlich lang. Er inspirierte Musiker von Mozart bis Strawinsky. Er ist universal, ich glaube … Bach ist der Komponist der Zukunft.“

 

Sir John Eliot Gardiner


 

„Musik Bachs scheint ewig zu sein, wie eine Naturerscheinung, wie die Natur selbst. Darin liegt die unglaubliche Lebendigkeit der Kunst Bachs, ihre Größe und Unveränderlichkeit in der Zeit.“

 

Tadeusz Szeligowski


 

„Die h-Moll-Messe ist das größte musikalische Kunstwerk aller Zeiten und Völker.“

 

Hans Georg Nägeli


 

„… dass diese Musik als Schlüssel zu aller Musik, die ihr gefolgt ist, bezeichnet werden kann In Johann Sebastian Bach sehe ich die vollendete Wesenserscheinung im Sinne von allem, was dem menschlichen Leben Inhalt, Ziel, Kraft und Freude verleiht.“

 

Günther Ramin


 

„Meine Liebe zu Bach ließ mich Musiker werden. Alles was mich interessiert, war von ihm geprägt … Es ist kaum vorstellbar, dass der größte Musiker der Geschichte, dessen Werk noch heute magnetisch anzieht und der Maßstab der musikalischen Kunst der letzten zwei Jahrhunderte ist, mit seiner Musik eine Wirkung erzielte, bei Musikern und Publikum seiner Zeit … Bach war der größte Nonkonformist der Musikgeschichte.“

 

Glenn Gould


 

„Er schreibt tonal, aber ohne Farbexzesse. Er besitzt eine unendliche Palette an Grautönen … Der Frieden und die Andacht der letzten Fuge sind überwältigend. Er moduliert nie im konventionellen Sinn, lässt aber den Eindruck eines expandierenden Universums entstehen.“

 

Glenn Gould


 

„Johann Sebastian Bach bedeutet die wahre Mitte der Musik. sein Werk vereinigt in sich den Geist des Nordens, die Sinnenhaftigkeit des Südens, die Kraft des Ostens und die Formensicherheit des Westens.“

 

Werner Egk


 

„Bach ist für mich der größte Prediger. Seine Kantaten und Passionslieder gehen in die menschliche Seele durch und durch, dass der Mensch offenherzig auf das Wahre und Schlichte und verschlossen auf alles, was nebensächlich und klein.“

 

Charles-Marie Widor


 

„Der erste Jazz-Musiker auf der Welt ist Bach gewesen.“

 

Jacques Loussier


 

„Für viele Musikliebhaber, insbesondere aber Berufsmusiker, ist Johann Sebastian Bach der größte Komponist aller Zeiten.“

 

Peter Watson


 

„Zu sehen, wie genial er ist, wie vielfältig, wie farbig, wie unglaublich der das Herz erreicht. Und vor allem: wie ungeheuer freudig er sein konnte in einer Zeit, wo er Kinder und seine Frau verloren hat. Man muss bedenken, dass ein Kind oftmals erst mit drei oder vier Jahren gestorben ist … da war es schon eine Persönlichkeit, hat auf dem Schoß gesessen und Mama und Papa gesagt. Wir kennen ja die Daten und wissen, wann ein Kind geboren oder gestorben ist. Bach hat sich in die Musik verliebt, um das alles zu überleben, und ich finde, man hört das. Er hat einerseits so eine Melancholie, aber andererseits so eine ehrliche Freude und einen tiefen Glauben: Da ist Einer, der weiß, wann unsere Zeit gekommen ist, und dem muss man vertrauen. Ich finde, das haben wir heute verloren. Und wenn man so einem Komponisten anhand der Musik durch sein Leben folgt, gewinnt man unglaublich viel.“

 

Ton Koopman auf die Frage, was ihn

an Bach am meisten fasziniert.


 

„Mit einzigartiger Schöpferkraft hat Bach eine Fülle von musikalischen Werken verschiedenster Gattungen geschaffen. Seite Kunst stellt eine der bewunderungswürdigsten Äußerungen des abendländischen Geistes dar.“

 

Siegfried Hermelink


 

„In dieser Woche habe ich dreimal die Matthäus-Passion des göttlichen Bach gehört, jedes Mal mit demselben Gefühl der unermesslichen Bewunderung. Wer das Christentum völlig verlernt hat, der hört es hier wirklich wie ein Evangelium, es ist diese die Musik der Verneinung des Willens ohne die Erinnerung an die Askesis.“

 

Friedrich Wilhelm Nietzsche


 

„Für Bach war alles in der Musik Religion; sie zu schreiben war ein Glaubensbekenntnis; sie zu spielen ein Gottesdienst. Jede Note war nur an Gott gerichtet. Das trifft auch auf Teile seines Werkes zu, wie weltlich auch immer ihr Verwendungszweck war ( … ).

 

Friedrich Wilhelm Nietzsche


 

„Musik ist für ihn Gottesdienst. Bachs Künstlertum und Persönlichkeit ruhen auf seiner Frömmigkeit. Soweit der überhaupt begriffen werden kann, wird er es von hier aus … Für ihn verhallen die Klänge nicht, sondern steigen als ein unaussprechliches Loben zu Gott empor.“

 

Albert Schweitzer


 

„Bach zu spielen ist äußerst schwierig; es braucht nicht nur Fingerspitzengefühl und logisches Denken, sondern auch Herz, Blut und Tränen.“

 

Alena Cherny


 

„Für mich war Bach der erste große Komponist, der eine historische Bedeutung hat. Es gibt viele, die eine schöne und perfekte Musik hinterlassen haben, aber genau genommen unbedeutend sind. Umgekehrt gibt es Komponisten, deren Musik zwar nicht perfekt ist, die aber Wegweisendes hervorgebracht haben.“

 

Daniel Barenboim


 

„Obwohl die Liebe zur Musik keine Liebe zu allen Komponisten aller Zeiten bedeuten muss, kann doch ohne Liebe zu Bach keine echte Liebe zur Musik existieren.“

 

Dimitri Borissowitsch Kabalewski


 

„Das, was Bach liebte und studierte, liebt und studiert Leonhardt ganz sicher auch.“

 

Gustav Leonhardt

 

Anzeige


„Bach 4 You“ ist der top Spezialist, wenn es um Bach-Büsten und Bach-Figuren geht

Tatsächlich dürfte es keinen anderen Anbieter im Internet geben, der mehr Angebote zu diesem Thema hat. Hier geht es zum Shop. Diese Figuren oben stehen alle in den Regalen des Verlags.

 

Was ist das Wichtigste bei einer Bach-Büste? Der Gesichtsausdruck. Denn es ist nicht selbstverständlich: Viele Bach-Büsten werden mit einem „suboptimalen“ Gesichtsausdruck angeboten.

 


Ende der Anzeige

 

 

„Die Antwort auf die Niedergeschlagenheit in Mitteleuropa ist Johann Sebastian Bach. Seine Musik öffnet einen hohen Raum über dem Elend“

 

Georg Seeßlen


 

„Von Klangfülle war er so besessen, dass er – abgesehen von seinem fortwährenden exzessiven Pedalspiel – diejenigen Tasten mit einem Stöckchen im Mund herunterdrückte, die er im jeweiligen Augenblick weder mit den Händen noch mit den Füßen erreichen konnte.“

 

Charles Burney zitierte Carl Philipp Emanuel Bach


 

„Was Newton als Weltweiser, war Bach als Musiker.“

 

Christian Friedrich Daniel Schubart


 

„Das sind Wunder, die ein menschliches Hirn nicht hervorbringen kann. Der Künstler ist nur das Sprachrohr einer Kraft, die ihm diktiert, was er tun soll. Da er in dieser Sprache geboren war, übertrug Johann Sebastian Bach den Willen dieser Kraft in Begriffe des menschlichen Kontrapunkts.“

 

Arnold Schönberg


 

„Bach ist Bach, wie Gott eben Gott ist.“

 

Hector Berlioz


 

„Wenn inmitten einer Sintflut die ganze Musik zugrunde ginge und nur die von Bach gerettet würde, so hätte man noch immer alle Elemente der Tonkunst.“

 

Charles Gounod


 

“Er entblößt die menschliche Natur, um ihr göttlichen Attribute zu zeigen. Den alltäglichen Dingen verleiht er einen spirituellen Reiz, dem, was flüchtig ist, verleiht er die Flügel der Ewigkeit. Die göttlichen Dinge macht er menschlich und die menschlichen göttlich … so ist eben Bach. der größte und reinste Moment in der Musik aller Zeiten.“

 

Pablo Casals


 

“Bachs Musik ist einfach universell. Sie erschließt sich jedem Menschen nicht im Sinne eines einfachen gemeinsamen Nenners, sondern weil sie den Menschen in der Tiefe anspricht.“

 

Martin Stadtfeld


 

„Bachs individuelle Gestalt bleibt umhüllt von den Schleiern des Geheimen, alles Persönliche verschwindet hinter der Größe des Werkes, dessen Visionen unser Herz wunderbar in jene Sphäre erheben, in der wir das Unfassbare nur gläubig verehren können. Eine geistige Persönlichkeit von der divinatorischen Kraft, wie sie Johann Sebastian Bach besessen hat, wird eigene Gedanken uns zu sagen haben, die wir, getragen von der christlichen Glaubenswelt unserer Zeit, befragen dürfen, um den vollen Gehalt der Predigt dieses fünften Evangeliums zu gewinnen. Bach wusste von den Dingen der Ewigkeit, seine Werke legen Zeugnis dafür ab. Nicht Historie, sondern Wachrufen der Geister ist, wonach wir verlangen.“

 

Karl Straube


 

„Leidenschaft, gehärtet im Feuer der Technik, ist in dieser Musik zum tönenden Wort geworden, und auch wir Heutigen, Musiker und Nichtmusiker, spiegeln uns, identifizieren uns mit diesen Klangbildern, mit dieser herben, nüchternen Sprache.“

 

Hans Werner Henze


 

„So schlaf! Dein Nahme bleibt vom Untergang frei.“

 

Georg Philipp Telemann

 

Anzeige


„Bach 4 You“ ist Orgel-Kalender-Spezialist

Jedes Jahr entsteht ein neuer Orgel-Kalender mit zwölf atemberaubenden Orgeln in Kirchen in der ganzen Welt. Das Beste daran: Sie können jeden dieser Orgel-Kalender noch heute kaufen. Selbstverständlich dann mit dem aktuelle Kalendarium.

 

 


Ende der Anzeige

 

Druckversion | Sitemap
© Bach über Bach