BACH über BACH
BACHüberBACH

Bach-FAQ 47

 

Wer sind die Thomaner?

 

Die Thomaner sind korrekt formuliert der "Thomanerchor" in Leipzig. Der Thomanerchor ist einer der berühmtesten Knabenchöre und auch einer der ältesten. Es gibt den Thomanerchor immerhin seit mehr als 800 Jahren. Der berühmteste Thomaskantor, der immer auch Leiter des Thomanerchores ist, war mit Abstand Johann Sebastian Bach. Er hatte dieses Amt fast siebenundzwanzig Jahre inne, bis er 1750 in Leipzig starb. Heute ist nach Georg Christoph Biller als sechzehnten Thomaskantor Gotthold Schwarz der siebzehnte Thomaskantor nach Johann Sebastian Bach, der den Thomanerchor leitet. Um 1212 wurde dieser Chor gegründet. Viele bekannte Musiker und Komponisten haben den Thomanerchor seit der Gründung geleitet, zum Beispiel auch der Sohn von Johann Sebastian Bach, Philipp Emanuel Bach.

 

Anzeige = Werbung = Reklame


99 Musik-Geschenke: 99 Musik-Kalender

Bach-Portraits und Bach-Zitate ergeben einen Bach-Kalender. 3 Größen. 2020 + 2021. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige = der Werbung = der Reklame

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Bach über Bach