BACH über BACH
BACHüberBACH

Bach-FAQ 137

 

Bachs Zeichen, Bach-Monogramm, Bach-Insignien oder Bach-Logo ... was ist denn nun richtig?

 

Zu den 100 wichtigsten Bach-FAQ.

 

Ganz auf die Schnelle und vorab die Bedeutung? Bachs Zeichen, das Bach-Logo, die Bach-Insignien, das Bach-Monogramm ... es sind immer die drei Buchstaben J, S und B für Johann Sebastian Bach. Und darauf spiegeln sich dieselben drei Buchstaben ... aber eben seitenverkehrt.

Man nennt es Bach-Wappen, die Bach-Insignien, auch das Bach-Monogramm oder am modernsten, das Bach-Logo. Das sind die Begriffe, mit denen man weniger hier in Deutschland, vor allem aber in den USA, Großbritannien, Australien, Kanada, Japan und in vielen weiteren Ländern sucht. Für mich als Autor von „Bach über Bach“ ist das Bach-Logo von besonderer Bedeutung. Wie es auch genannt wird, und das noch viel, viel häufiger … das erfahren Sie jetzt hier. Oben ist übrigens das achte unterschiedliche Bach-Monogramm, dass ich - sogar erst nach meinem Redaktionsschluss zu dieser Seite - nur durch Zufall und meinem eigenen Googeln unter den Bach-Bildern zum StichwortBach-Logogefunden habe. Fotografiert hat es dann unser Freund und Ahnenforscher Christian Hoske in Eisenach. Ganz speziell für mich. Was an diesem Bach-Monogramm oben anders ist, kann man ausführlich als Antwort auf die FAQ 106 nachlesen

 

 

Bachs Zeichen, so nennt es meiner Meinung nach nur noch – und das ist schon ein wenig ungewöhnlich – das Bach-Museum in Leipzig. Es ist im Internet eine PDF-Datei, und zwar eine „Aktionsbox“. Sie spricht Kinder an und enthält eine Malanleitung. Spannend? Ja, spannend. Hier ist der Link. Im Englischen gibt es kein „Bach’s Sign“, dafür aber umso zahlreicher das schwarzweiße grafische Wappen, in dem noch sieben Zapfen, oder gerne auch Zacken, in der Krone über dem Buchstabengeflecht sind. Warum ich es dann nicht so nenne, wenn es doch meist eben nicht Bach-Monogramm, Bachs Zeichen, Bach-Logo oder Bach-Insignien heißt? Weil ich Ihnen gerne entgegenkommen möchte: Sie suchten vielleicht nach dem Begriff Bach-Logo. Und weil das Wort bei Weitem nicht so häufig benutzt wird, wie das üblichere, landet man eben auch nicht auf meiner Seite, die entweder sehr übersichtlich über diese Bach-Insignien aufklärt, oder ausführlich ... und das ganz woanders. Weil eben rund 60 Prozent aller Suchenden im Internet auf das erste Suchergebnis klicken und 15 Prozent auf das zweite sowie acht auf das dritte Ergebnis. Unter einem Prozent ( ! ) aller Menschen klicken schließlich auf die Positionen 11 bis 1.000.000.000. Und deswegen möchte ich bei Ihrer Suche auch ganz oben mit dabei sein, wenn man Bach-Monogramm eintippt. Oder Bach-Wappen. Oder Bach-Insignien. Oder eben auch ... Bachs Zeichen. Soweit also in eigener Sache. Mit einem – wer hier öfter vorbeischaut und liest, weiß das – mit einem Schmunzeln. Immer.

 

Also gibt es hier und jetzt auf dieser Seite ein wenig Information oder man klickt zu einer anderen FAQ ganz in der Nähe, zum Beispiel nach Sangerhausen, wo Bach zum ersten Mal seiner Nachwelt dieses, eben Bachs Zeichen, hinterließ. Auf einer Kirchenwand. Mehr hierzu gibt's mit einem Klick.

Bachs Zeichen. Das ... soll der große Thomaskantor hinterlassen haben? Lesen Sie es gerne nach. 

 

Das Interesse an Bachs Zeichen, also dem Bach-Monogramm war bei mir geweckt, als es etwas Besonderes darüber zu berichten gab. Und das schon etwas länger, weil mir natürlich schon lange aufgefallen war, dass die einen Bach-Insignien sieben Zapfen in der Krone haben, die anderen aber nur fünf. Das Besondere passierte 2009, als man herausfand, dass man zwei Jahrhunderte lang die Bach-Insignien „falsch“ dargestellt hatte. Das so lange Zeit „gültige“ Bach-Monogramm begegnet einem immer noch sehr häufig und es wird im Internet auch nie „verlorengehen“. Mehr zu dieser Entdeckung gibt es nicht auf dieser Seite, sondern ... nun, es ist bekannt, was zu tun ist.

Wenn Sie sich schon über 15 Jahre für Bach interessieren, und vor allem auch über seine Musik hinaus ... dann kennen Sie das Bach-Monogramm oben sehr gut. Heute ist es nicht mehr das „offizielle“. Auf der Antwort zur FAQ 106 ist alles detailliert nachlesbar. Hier kommt man nochmals hin.

Da war man sich über 250 Jahre lang einig: Sieben Zacken in der Krone im Bach-Monogramm ... 

 

Sieben Zapfen oder Zacken in der Krone: Bachs Zeichen zierte Biografien, Briefmarken, Schallplattenhüllen, viel mehr und natürlich und auch den Ausleger am Bach-Stammhaus in Wechmar, dem Bach-Stammort der Musikerfamilie ... dort, wo mit der Musik bei den Bachs alles begann.   

So sieht es heute aus, das Bach-Monogramm oder moderner, das Bach-Logo in Siegellack auf den noch existierenden Quittungen und geschäftlichen Schreiben des Musikwunders. Also deutete man daraus die Krone mit sieben Zacken! Gut, mit dem Lesen und Verbreiten des Ursprung der musicalisch-Bachischen Familie, den Johann Sebastian Bach 1735 verfasste, nahm es die Nachwelt ja auch nicht so genau.

So sieht heute die grafische Umsetzung und das „offizielle“ Bach-Logo der Musikerfamilie aus.

 

 

Da sind sich „Leipzig und Familie“ einig: fünf Zapfen, also ... Zacken ... nicht sieben. Spannend: Diese Verwandlung hat sich inzwischen in Deutschland durchgesetzt. Kein Biograf, kein Bach-Autor oder irgendjemand würde hier heute noch Bachs Zeichen mit den sieben Zacken in der Krone verwenden. Hier ... in Deutschland. Außer, ein Bach-Verein, ein Bach-Chor oder ein Bach-Orchester wurde vor 2009 gegründet und man behält das Bach-Siegel von früher aus historischen Gründen bei. Finde ich okay.

 

Gibt man „Google USA“ in den Suchbalken bei Google ein, klickt dann auf „Google USA“ und sucht schließlich nach „Bach Monogram“ oder nach „Bach Logo“ oder „Bach Insignia“, dann bekommt man natürlich auch jenseits der deutschen Grenzen über 2.000.000 Ergebnisse und die sind alle für uns jetzt und hier ziemlich uninteressant. Erst ein weiterer Klick, und das nämlich auf den Button „Images“ ... förderte selbst so lange nach 2009 noch 50 Prozent „alte“ Bach-Insignien „zu Tage“: das Bach-Logo mit Krone und sieben Zacken.

Im, beziehungsweise vor dem Bachhaus in Eisenach „umschifft man das Themasehr elegant. Mehr dazu gibt es als Antwort zur FAQ 106, aber auch schon hier sei darauf hingewiesen: Ein Besuch im Bachhaus in Eisenach lohnt sich.

 

 

Interessiert Sie, was die 14 Punkte in Bachs Zeichen oben bedeuten? Sie haben nämlich eine Bedeutung. Inzwischen wissen Sie ja, wie Sie das herausfinden. Nämlich nicht auf dieser, meiner Seite. Sondern auf einer anderen. Mit einem Klick können Sie das hier nachlesen. Ausführlich. Besser: genauestens.

Hier ist ein besonderes unter den acht Bachsiegeln und man kann das Werk noch heute betrachten. Im Bachhaus in Eisenach. Es ist der Bach-Pokal, auf dem Bachs Zeichen abgebildet war. Bach erhielt den Pokal in den 1750er-Jahren geschenkt, hat ihn vererbt und heute ist er erhalten. Das Besondere? Die drei seitenrichtigen und drei seitenverkehrten Buchstaben. Auf dem Pokal ist nicht JSB eingraviert, sondern SJB, also Sebastian Johann Bach. Cool? Ja, richtig ... cool. Damit wartet das Bachhaus mit zwei ungewöhnlichen Bach-Logos auf. © ... und herzlichen Dank an Dr. Hansen, Direktor des Bachhauses für die Genehmigung zur Publikation des Fotos oben.

Im Dom von Meißen stand jahrelang, vielleicht jahrzehntelang ein Bach-Schatz. Im wahrsten Sinne des Wortes. In einer wertvollen, recht großen Holzkiste hatte man um Spenden für dieses traumhafte Gotteshaus gebeten. Bis ein Bach-Fan und Bach-Experte entdeckte, dass das Kunstwerk im Inneren des Deckels „heftigst nach Johann Sebastian aussah“.

 

Zur Johann-Sebastian-Bach-Seite 1.

Richtig, auf einer Bach-Homepage hätte es jeder Besucher sofort erkannt: Bachs Zeichen, sein Monogramm, sein Logo, sein Wappen. Und wie komplett und wie eindeutig und wie sauber zu lesen. Nicht wie das Wachssiegel einst vor mehr als 250 Jahren. Ein besonderer Dank geht an © Dr. Markus Zepf (Bach-Archiv, März 2019).

Einzig dieses Logo, Monogramm oder Bachs Zeichen wurde niemals historisch genutzt. Es ist einfach eine moderne Spielerei mit dem „alten“ Wappen und den sechs Buchstaben nochmals, rechts und links davon. Und einmal will ich den heute meist verwendeten Begriff für Bachs Zeichen nehmen, nämlich das Bach-Siegel. Warum? Nun, wenn man mit diesem Begriff auf den englischen Seiten googelt und sich dann nochmals für die Images entscheidet, dann ist das „alte Bach-Logo“ nicht nur auf Platz 1 und Platz 2, sondern dort ist das alte Monogramm zahlenmäßig weit öfter vertreten. Von mir geschätzte 70 Prozent. Heute. Hier ... dort, wo ich zu Hause bin ... gegoogelt.

 

Zur Projektseite 1.

 

Anzeige


Bach-Wappen, Bach-Logo, Bach-Insignien und Bachs Zeichen ... whatever ... beiBach 4 You gibt's zwei verschiedene auf T-Shirts und Co.

Schwarzweiß oder in Gold: Sie bekommen das Bach-Monogramm auf vielen Artikeln. Und zwar in zwei Varianten ... also ... jeweils in Gold oder Schwarzweiß. Hier kommen Sie direkt zu den Bach-Insignien-T-Shirts und anderen Bach-T-Shirts.

So bekommt man einen noch besseren Eindruck. Alle diese Musik-Artikel und Bach-Artikel finden sie nicht im Verlagsshop, sondern in den vier weiteren Online-Shops.

Das Bach-Logo in seiner ganz sicher edelsten Form: als Bach-Logo-Fadenbild, beziehungsweise Bach-Wappen-Nagelbild. Richtig ... oder als Bach-Insignien-Fadenbild.

Einer der wenigen Bachartikel, den der Shop „Bach 4 You“ anbietet und der „in Natura“ noch viel beeindruckender aussieht, als selbst gut gemachte Fotos. Hier geht es zu vielen Details.

 

 

 


Ende der Anzeige

 

 

Druckversion | Sitemap
© Bach über Bach