Bach-FAQ 95

 

Wie viele Bücher zum Thema Johann Sebastian Bach gibt es?

 

Ungeheuer viele Bücher gibt es zum Thema Johann Sebastian Bach und sie unterteilen sich in die Hauptrubriken "Biographien" und "Bachs Musikwerk". Daneben gibt es aber auch jede Menge andere kleinere Bereiche. Das beginnt mit Reiseführern zu Bachstädten und Bachorten, geht über Kinderbücher zu Bach und reicht hin bis zu spannenden Sonderthemen. Und auch Romane gibt es über den Meistercompositeur.

 

Um eine genau Zahl der publizierten Bücher zu ermitteln - nebenbei: unveröffentlichte gibt es ganz sicher noch einige Hundert mehr - recherchiert man am besten in Professor Yo Tomitas Bach-Bibliographie und sucht sich aus den rund 54.000 Publikationen die raus, die keine Aufsätze, Artikel für Zeitschriften oder sonstige Publikationen wie Doktorarbeiten sind. Dann bleiben die Bücher übrig.

 

Im Laufe der Monate will ich einen Weg finden, wie ich von kompetenter Stelle, eben von Professor Tomita erfahre, wie viele Bücher in dieser Liste enthalten sind. Bis dahin kann man nur grob schätzen und einige wenige Jahre exemplarisch zugrunde legen. Ungefähr richtig liegt man, wenn man etwa 50 % für Geschriebenes ansetzt, das letztlich kein Buch ist, unabhängig ob Taschenbuch oder gebundenes, kleines Buch oder dickes, Bilderbuch oder hochwissenschaftliches Werk. Demnach gibt es runde 27.000 Bücher über den Ausnahme-Komponisten.

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige