Zu den 100 wichtigsten Bach-FAQ.
Bach-FAQ 162
Für diese Knirpse kann man – in Sachen Klassische Musik – bereits eine ganze Menge tun: nämlich alle und regelmäßig mit den beliebtesten solchen Werken „berieseln“. Und mit meiner Auswahl ist das auch für die allermeisten Erzieherinnen und Erzieher durchaus „erträglich“! Einfach weil diese 300 Stücke keine „ätzende“ Klassik ist.
Klassische Musik im Kindergarten und in der Kita ... auf den Punkt: Ich stelle Ihnen mit dieser Homepage 300 populäre, heißt beliebte, vor allem leichte Klassische Werke indirekt* zur Verfügung. Diese Werke sind ganz unten auf dieser Homepage-Seite und mit einem Klick hier kommen Sie direkt dorthin. Mit einem Laptop, einem Tablet oder einem Smartphone und dazu mit einem ultragünstigen Zusatz-Lautsprecher (… schon ab 8,00 €* ...) spielen Sie die Klassik-Hits in regelmäßigen Abständen – in Ihrem Kindergarten oder in Ihrer Kita – ab, die Sie selbst festlegen: einmal pro Woche eine Stunde lang, zum Beispiel. Oder einmal pro Woche zwei Stunden. Oder einmal am Tag eine halbe Stunde lang. Oder immer in der Mittagspause. Die Stücke sind so eingängig, dass auch Fans aktueller und junger Musik das Anhören „ertragen“ können. Der technische Aufwand ist tatsächlich gleich null. Gesammelt sind die Werke bereits von mir. Es bleibt also nur Ihr 15-maliges Anklicken des nächsten Songs. Durch das wiederholte Hören dieser beliebten Klassik-Werke bereiten Sie im Kindergarten/Kita-Alter den „Nährboden“ für ein späteres Interesse an zunächst Populärer Klassik, danach dann vielleicht auch an konservativerer Klassischer Musik. Interessierte Eltern können diesen Ansatz zu Hause auch fortsetzen, wenn sie das möchten. Mehr können Sie in diesem Alter Ihrer Kids ohnehin kaum tun, was nachhaltig ( ! ) zur Klassik führt. Der kleine Stern oben ( * ) steht übrigens dafür, dass ich Ihnen weder einen akustischen Zusammenschnitt, wie unten zu den beliebten Bach-Werken, zur Verfügung stellen darf, noch digital eine Playlist. Das ist ganz eindeutig durch den Gesetzgeber und die GEMA geregelt. Eine Liste von Stücken, die Sie anklicken können, das darf ich für Sie aufbereiten. Alles ist – nebenbei und gerne nochmals – kostenfrei!
Im Kern: Dieser, mein Ansatz ist äußerst anspruchslos, aber hocheffektiv! Er ist mit einem Minimum an Engagement der Erzieherinnen und Erzieher zu erreichen. Und er ist zudem auch viel ausgedehnter einzusetzen als jeder andere Ansatz. Dazu kommt: Mit meinem Herangehen wird das einzige mögliche, aber gleichzeitig easy umsetzbare Ziel erreicht: nämlich, dass alle ( ! ) Kids später, lange nach ihrer Zeit im Kindergarten oder in der Kita, schließlich erst wieder im Alter von acht oder neun Jahren (… für Kinder eine gefühlt wesentlich längere Zeitspanne, als in jedem folgenden Lebensabschnitt) reif sind für den nächsten Level, nämlich „Klassik in der Grundschule“. Dort soll sich das Kind dann schnellstmöglich und hocheffektiv – aber unbewusst – darüber klar werden, dass es zunächst nicht Klassische Musik im Allgemeinen ist, der es begegnet, sondern – sozusagen in einem Zwischenstadium – der Populären Klassik. Dann sollen möglichst viele Kids nämlich möglichst viele Klassik-Werke bereits als schön in Erinnerung „abrufen können“, positiv besetzt, und, wie erwähnt, unbewusst. Mit Ihrem Engagement im Kindergarten oder in der Kita optimieren Sie damit den nächsten Schritt wesentlich, wenn es in der Schule nicht mehr zu 100 Prozent ausschließlich um das Anhören von Klassik geht. Und damit gilt als Fazit: Der Weg hin zu aller Klassischer Musik führt unbedingt zunächst über das Gefallen von beliebter Klassik … egal ob im Erwachsenenalter, im Gymnasium, in der Hauptschule, der Grundschule oder eben auch im Kindergarten oder in der Kita.
Ganz besonders wichtig, also super-wichtig, mehr noch … ultra-super-wichtig, weil es in den beiden Abschnitten zuvor vielleicht nicht ganz so deutlich dargestellt ist: Es geht auch um die häufige Wiederholung des Anhörens von Populären Klassikwerken. Gaga-, Swift-, Perry- und Grande-Hits muss man auch zum Teil wenigstens zweimal, besser dreimal hören, um sie richtig cool zu finden und sie auch mitsummen zu können. Und auch hier ist folgender Vorteil von Bedeutung: Je öfter Sie meinem Ansatz folgen, desto erträglicher wird für die Erzieher*innen die Wiederholung. Konkret: „Peter und der Wolf“ denselben Zwergen fünfmal in einem Monat zu servieren, ist für die sicher lustig, so wie ich damals dasselbe Pixibuch immer wieder gelesen habe. Für alle Pädagog*innen wird das aber – fünfmal im Monat – schon ausgesprochen grenzwertig. Und letztlich – wenn Sie dagegen halten … ist das okay – hat das Kind davon dann aber auch nur die eine Melodie, mit der „Peter und der Wolf“ beginnt, im Ohr. Ein Werk, nicht mehrere Werke! Eine abschließende Übertreibung: Fünfmal „Peter und der Wolf“, fünfmal der „Karneval der Tiere“ (... ebenfalls mit nur einer dominanten Melodie: „Der Schwan“!), fünfmal „Die vier Jahreszeiten“ (… die übrigens nicht kindgerechter sind als 100 andere Klassik-Werke auch und bei denen auch nur eine Melodie das Potenzial hat, nachhaltig erinnert zu werden, in unserem Falle „Der Frühling“) – und das pro Monat ( ! ) – erzeugen damit nur drei isolierte Erinnerungen, auf dass diese drei Titel jedem Kind in dessen Leben dann auch nur unter hyper-optimalen Bedingen jemals wieder „begegnen“: und zwar zufällig in einem Film im Kino, im Fernsehen, beim Zappen auf einem Radio-Klassik-Kanal oder sonst wo.
Nein … anders „wird ein Schuh draus“: Viele, viele Klassikwerke ... und die oft angeboten ... und das mit keinerlei Aufwand … das führt – mit dem späteren Kennenlernen des Begriffs „Populäre Klassik“ – dazu, dass ein/e Heranwachsende*r bewusst realisiert, dass es Populäre Klassik ist, was ihr oder ihm da gut gefällt … und wo es mehr davon gibt. Das passiert dann in der Schulzeit mit derselben Philosophie: nämlich wie mit meiner kostenlosen „Klassischen Musik im Kindergarten und in der Kita“ und mit meinem … Werbung Anfang … „Unterrichtsmaterial Klassische Musik“, 20-teilig und für eine winzige Schutzgebühr und Förderung der „Bach-Mission“ sowie der „Klassik-für-Kinder-Mission“ von 11,90 € inklusiv Mehrwertsteuer, pauschal einmalig ( ! ) ... für die kommenden 20 Jahre. Werbung Ende.
Ich bin Peter Bach jr., Autor dieser Homepage, spiele
kein Instrument, bin mit Johann Sebastian Bach
verwandt und heute ein Sprecher dieser Musikerfamilie.
„Quergebürstet“ ist auch diese Homepage und diese Seite 1 auf ihr. Denn zunächst ist oben in wenigen Zeilen das Prinzip beschrieben, was Sie tun können, um, später – zeitversetzt dann mit Lehrern und Eltern – Kids äußerst vorsichtig und schon sehr früh an Klassische Musik heranzuführen. Erst in diesem Abschnitt folgt nämlich der so wichtige nächste Schritt, sich der Klassik nachhaltig, also über viele Jahrzehnte, zu nähern. Weiter unten gibt es dann außerdem viel Lektüre für alle die pädagogischen Kräfte im Kindergarten und in der Kita unter Ihnen, denen Lesen Spaß macht ... und dazu auch mein Stil gefällt.
Es gab und gibt bereits sehr lange Zeit Ansätze, Kids bereits im Kindergarten und in der Kita mit Klassischer Musik zu „konfrontieren“. Der nachhaltige Effekt ist meiner Meinung nach aber „gleich null“. Ohne Frage haben Kinder mächtig viel Spaß mit Angeboten, die auf Klassischer Musik basieren, zum Beispiel mit dem Gastieren des Klavier-Theaters, das mich so begeistert. Aber … inhaltlich könnte man Kids im Kindergarten und in der Kita auch Einsteins Relativitätstheorie nahebringen, wenn das nur kindgerecht funktionieren würde, also mit Spaß. Das Verbindende? Just die Stunde, in der das Thema kommuniziert wird, hat keinen Einfluss darauf, wie genau dieses Thema später, in dieser, nennen wir es bewährten Methode, zu einer umfangreicheren Hinwendung zu Klassischer Musik führt. Meiner Meinung nach sind Kinder im Kindergarten und in der Kita nicht mit solchen „lange Jahre üblichen“ Angeboten auf ein Leben mit Begeisterung für Klassischer Musik vorzubereiten. Im Sinne des Themas diese Zielgruppe zu „entertainen“, ist selbstverständlich möglich und auch gut. Aber: Die kritischen Berichte in modernen und in konservativen Medien beweisen ja, dass trotz eines so bekannten und praktizierten Einsatzes von Klassik-Entertainment im Kindergarten und in der Kita – plus der dann später auch nicht in meinem Sinne genutzten „bewährten“ Angebote in der Schule – immer weniger Interesse an Klassischer Musik im Erwachsenenalter produziert.
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Aber klar doch: Der Verlag meiner Frau bietet tatsächlich Musik-Kalender auch für Kinder an, die man schon vor dem Kindergarten-Alter über die Wiege hängen könnte. Das wäre dann das "Modell" oben und das nächste unten ... zum Beispiel. Alle Innenseiten (... Monatsblätter) gibt's im Shop. Und mit einem Klick kommen Sie hier dorthin.
Auch dieses Design eignet sich perfekt, um vorsichtig an Klasssiche Musik heranzuführen.
Mit den Kalendern in der Bach-Mission können Sie alle Altersgruppen „begleiten“: Minis, Kids, Teens und junge Erwachsene. Alle Innenseiten (... Monatsblätter) gibt's im Shop. Und mit einem Klick kommen Sie hier dorthin.
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Ich halte mich für kompetent, Spaß an Klassischer Musik „verkaufen zu können“. Warum? Zunächst arbeite ich seit runden 40 Jahren in einem Beruf, der Zusammenhänge, zum Beispiel wie man Bier macht, wie man eine Zeitung herstellt, wie ein Kreuzfahrt-Unternehmen arbeitet oder wie ein Bergwerk funktioniert, spaßgerecht und auch kindgerecht darstellt. Schon mein Vater, Peter Bach sr., hat das 1950 begonnen und ich „lernte das von der Pike auf“. Vor einem Jahrzehnt begann ich, das Thema „Johann Sebastian Bach“ auch für Kinder aufzubereiten. Auch für Kids im Kindergarten und in der Kita. Meine Homepage Johann Sebastian Bach für Kinder entstand, und (… als ob Sie es nicht selber merken würden: Hier beginnt – so muss ich das tun – jetzt ein Stück Werbung ...)
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... auch meine Bach-Biografie für Kinder und auch ein Malbuch über den Thomaskantor und ein Bach-Spiel für den Kindergarten.
Zehn Jahre später kam mir die Idee, dass es ein gutes „Vehikel“ sein könnte, zu Bach hin über Klassische Musik zu führen. Das heißt, ich hatte die Vorstellung, dass aus einer breiteren Menge an Menschen, dem „Sockel an Klassik-Interessierten“, sich dann deshalb mehr Menschen für Bach interessieren würden, wenn dieses „Fundament“ größer würde. Es war der Beginn meiner Mission Klassische Musik für Kinder (… im Gegensatz zur Website Bach für Kinder). Besser eigentlich unserer Mission, denn meine Frau Renate ist sowohl kreativ als auch mit ihrem Verlag immer mit „im Boot“. 2020, während der zweiten Welle der Corona-Pandemie und der schlimmsten Waldbrand-Saison in Kalifornien seit Wetteraufzeichnungen, entstand das Projekt Unterrichtsmaterial Klassische Musik, das in einer kostenfreien Version und in einer XXL-Variante für eine kleine Schutzgebühr von nur 11,90 € (... inklusiv Mehrwertsteuer) Lehrerinnen und Lehrer unterstützt, das bereits für diese Zwergen-Gruppe so schwierige Thema „Klassik“ zu vermitteln. Alles fußt auf meiner Erkenntnis, dass irgendwie fast jeder weiß, was Klassik ist, man es aber einfach nicht erklären kann. Drei Monate dauerte es, das 20-teilige Download-Angebot zu gestalten, Weihnachten 2020 war es schließlich fast komplett verfügbar. Für Sie, als Besucher dieser Homepage und als Erzieherin oder Erzieher im Kindergarten oder in einer Kita, ist die 14. Komponente bereits heute „mächtig spannend“: Denn da gibt es für etwa die Hälfte des Preises meine „Bach-Biografie für Kinder“ in drei Versionen mit dazu ( ! ). Im „Unterrichtsmaterial Klassische Musik“ ist es der Siegerpreis. Für Sie wäre alleine deswegen der Kauf dieses Unterrichtsmaterials Klassische Musik wert, weil Sie 20 Anteile „in die Tonnen hauen könnten“, alleine die Bach-Biografie für Kids würden Sie zum halben Preis bekommen. Allerdings nicht auf Papier. Da noch dazu: Sie dürfen das Hörbuch und die Tablet-Variante sowie eBook-Version für alle Kinder kopieren. Und das nicht nur dieses Jahr, sondern, je nachdem wie alt Sie sind, auch die nächsten 20 Jahre, die nächsten 25 oder die nächsten 50.
Das ist der Trick dabei: Sie leisten in Sachen „Klassik für Kids“ die perfekte Vorarbeit für den nächsten Schritt, der dann in der Schule stattfindet. Und das geht ohne Aufwand, ist für die Erzieherinnen und Erzieher „erträgliche Klassik“, kostet nichts und hat einen hohen Effekt. Kinder müssen im Laufe des ersten Jahrzehnts Klassische Werke schon gehört haben. Dann generiert der Wiedererkennungswert später das Bedürfnis, mehr solche Musik zu finden und anzuhören. Hier hinzu ist es nötig, dass Kids (... später) erfahren, dass das, was sie hören, mit dem Suchbegriff „Populäre Klassik“ gefunden werden kann. Das übernehmen dann Ihre „pädagogischen Kollegen“.
Zu einem sehr späten Zeitpunkt, als dieses Werk „Unterrichtsmaterial Klassische Musik“ für Grundschulen und andere Schulen – aber explizit noch nicht für Kinder im Kindergarten oder in der Kita – entstand, fiel mir bei der Zusammenstellung der mir bekannten Klassik-Werke eine weitere Quelle ein, die mich im Laufe meines Lebens inspiriert hat. Bis zu diesem Zeitpunkt schrieb ich nur darüber, dass man bekannte und beliebte Klassische Melodien im Fernsehen oder im Kino, in Filmen oder Serien, zufällig hört. Und dann natürlich auch in der Werbung. Vollkommen vergessen hatte ich, dass ich selbst meine ersten Kontakte zu Populärer Klassik tatsächlich auch bereits im Kindergarten-Alter hatte. Ich erinnere mich an die Wohnung, in der wir damals wohnten und an den Kindergarten, den ich damals besuchte. Daher ist der Zeitraum zuordenbar:
Zu dieser Zeit, als ich in den Kindergarten ging – eine Kita war damals etwas ganz Exotisches, wenn es überhaupt in Deutschland schon welche gab – hatten sich meine Eltern eine oder zwei Langspielplatten mit Klassischen Werken, gespielt von James Last, gekauft. James Last war damals beinahe der einzige Komponist und Bandleader, der Klassische Musikwerke modern interpretierte. Und zwar nur populäre, also beliebte Klassische Werke. Erst 2020, mit dem Aufstöbern von vielen Titeln – heute und im Internet natürlich – wurde mir klar, dass das Angebot meines heutigen „Unterrichtsmaterials Klassische Musik“ und dem daraus resultierenden Projekt „Klassische Musik im Kindergarten und Klassik in der Kita“ auch auf der Erinnerung an diese zehn bis 20 Titel bestand. Der „Samen“ – damals „gepflanzt“ – keimte erst ganze 50 Jahre später. Und das führte mich – tatsächlich erst nach 95 Prozent erledigter Arbeit an meinem „Unterrichtsmaterial Klassische Musik“ – zu meinem heutigen kostenlosen Angebot „Klassische Musik im Kindergarten und Klassische Musik in der Kita“. Und – zu meiner Erkenntnis – bin ich der Meinung: Darauf … muss man erstmal kommen!
Vier Kalender-Innenblätter zum oben schon entdeckten zweiten Musik-Kalender für Kindergarten-Kinder.
So, und weil ich nun vorhabe, dieses „Unterrichtsmaterial Klassische Musik“ nie wieder zu erwähnen, ist hier jetzt das „Werbungsende“. Damit ist dann – im nächsten Satz – auch die Schrift wieder grau. Und nicht mehr dunkelblau.
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Nun, ich bin der Überzeugung, dass es überhaupt keine Klassische Musik für Kinder, weder in der Schule, noch im Kindergarten, noch in der Kita gibt. Ja, ja, ich weiß, da sind Peter und der Wolf und da ist der berühmte Karneval der Tiere (... Sie erinnern sich?!). Und da kann man eine oder zwei oder mehrere tolle Schulstunden draus machen und auch eine spannende Zeit für die Kids in der Kita und im Kindergarten. Und so kommen viele, viele Kinder auch sehr früh mit Klassik in Berührung und das hinterlässt mit Sicherheit auch einen positiven Effekt zu diesem Sujet.
Aber … nachhaltig ist anders, denn wir müssen ja diejenigen Schülerinnen und Schüler – jetzt eben nur im Falle der „Konfrontation“ in der Grundschule und der Schulstufe danach – abziehen, die auch – später allerdings – anders zur Klassik gefunden hätten. Ich meine: Das Erleben von Klassischer Musik ein einziges Mal generiert keinen Wunsch, sich Ähnlichem später und daraus entwickelnd, zuzuwenden. Konkret: Wer zwei Stunden Spaß an „Peter und der Wolf“ hatte, sei es in der Schule oder eben davor in Kindergarten oder Kita, der wird sich nicht deswegen ( ! ) dann fünf Jahre, zehn Jahre oder 20 Jahre später an Mozart, Bach und Händel „wagen“. Ich bin aber sehr wohl der Überzeugung, dass eine Entwicklung, so wie das bei mir der Fall war und jetzt zu meiner Philosophie wurde, initiiert werden kann.
P
Ich weiß, ich schrieb darüber schon weiter oben. Aber ... ich mache das jetzt wie die Fernsehwerbung: Ich wiederhole die „Message“, dann bleibt sie besser haften. Ihr häufiges, einfaches Abspielen von Klassischer Musik und das Kennenlernen des Genres „Populäre Klassik“ führt dazu, dass sich – im Grundschulalter oder später – Kinder erinnern, wie sie zu mehr solcher Musik kommen. Nämlich mit diesen beiden Keywords bei Google: „Klassik“ und „populär“.
Wie auch weiter oben bereits erwähnt, begann mein „wirkliches“ Interesse an Klassischer Musik etwa 50 Jahre nach meiner Zeit im Kindergarten, nämlich als meine Frau Renate herausfand, dass ich tatsächlich mit Johann Sebastian Bach verwandt bin. Mein Projekt Bach über Bach entstand. Danach folgte eine weitere Bach-Homepage nach der anderen. Unter anderem auch die „Johann Sebastian Bach für Kinder“. Auf der „Bach über Bach“-Homepage gibt es eine Rubrik, nämlich die FAQ, die Frequently Asked Questions – natürlich in Deutsch – und auf ihr wollte ich schon immer in diesen acht Jahren, in denen das Projekt nun wächst, eine FAQ „Ach, das ist von dem …“ gestalten.
Grundlage war meine Erkenntnis, dass man zwar sehr oft Klassische Werke in Radio und Fernsehen hört, aber selbst mit viel Energie kaum herausfindet, welcher Titel das ist und wer es komponiert hat. Manches funktioniert, wie das Ave Maria von Schubert oder die Neunte Sinfonie von Beethoven, aber das sind tatsächlich die Ausnahmen. „Der Brautwalzer“ in jedem amerikanischen Film, in dem eine Hochzeit stattfindet: Von wem ist er und wie findet man es heraus, wenn man nicht weiß, wie das Klassische Stück heißt? Gut, es ist die Ausnahme. Man googelt „Klassik + Hochzeit + Musik + Komponist“. Aber Sie brauchen jetzt keine weiteren Beispiele ... oder doch? Welches Stück startet das Vietnam-Epos Apocalypse Now oder das Werk in 2001 – Odyssee im Weltraum ab Sekunde 35? Ja, so anspruchsvoll ist die Gehirn-Akrobatik. „Ach ... das ist von dem“ meint „Ach ... dieses Klassikwerk ist von jenem Komponisten komponiert“!
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20 Musikkalender für Kinder sind – so meinen wir – mehr, als jeder andere Musik- und Weinkalender- (... ja, Weinkalender ...) Verlag anbietet: Für jedes Alter haben wir da einen passenden Musikkalender-Vorschlag.
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„Ach ... das ist von dem!“ war ein latentes und nicht unbedingt „verbissen geplantes“ Projekt, das ich mir irgendwann in der Vergangenheit für die Zukunft vorgenommen hatte, auch weil ich noch keinerlei Ansatz herausgefunden hatte, wie ich zu diesen wenigstens – damals vermuteten 50 solchen, bekannten Titel der Klassik – kommen könnte.
André Rieu ... Sie mögen ihn so ganz und gar nicht? Seine Mimik, sein Humor, seine Performances, sein Spaß-Entertainment, seine Musik? Dann lesen Sie bitte unbedingt hier ... also, nochmals ganz von vorne: André Rieu … wir klickten uns 2017 zum ersten Mal in eines seiner Konzerte in Maastricht. Beim Zappen und durch Zufall ganz zu Beginn dieses Events. Es war das allererste Mal in meinem Leben, dass ich mehr als 20 Minuten Klassische Musik bewusst „am Stück“ konsumierte. Eben außer denen oben, während ich noch in den Kindergarten ging ... und einem Bach-Konzert am Karfreitag. Und wir – Renate und ich – waren begeistert, dass uns das ( ! ) gelungen ist. Warum wir begeistert waren, lesen Sie im nächsten Abschnitt. Zurück zu Rieu. 2018 passierte das Gleiche. Ich zappe so gerne im Fernsehen, wie Renate auf Ihrem Tablet zwischen Facebook und der Bach-Genealogie verbringt. Und wieder gelingt es, nicht nur zur richtigen Zeit und auf dem richtigen Kanal „zu landen“, sondern auch nicht während eines Werbe-Spots. Schließlich haben wir das komplette Konzert genossen, dieses Mal schon mit den Melodien, die wir „vom ersten Mal“ wiedererkannten. Und als ob es denn so sein sollte, gelang das 2020 nochmals. Ein drittes Mal.
Und dann war „der Groschen gefallen“. Was ich suchte, gab es bereits … sogar mit diesem Terminus, wie ich viel später erst herausfand: Es war und ist „Populäre Klassik“. Noch nie hatte ich den Terminus gehört. Und weiter mit Rieu … er performt zu einem Großteil solche Populäre Klassik. Und wenn man nach seinen Werken auf YouTube sucht, dann bietet YouTube immer auch unzählige „ähnliche Werke" in einer Kollektion am rechten Rand an. Dort waren sie: alle Populären Werke der Klassik. Und mit runden zwei Wochen intensiver Suche findet man sie so. Natürlich werden die „nächsten“ gefundenen Juwelen immer weniger populär und deswegen kann man für sich selbst festlegen: Bei 300 „ist es genug“! Und so entstand sie also, die einmalige "Klassik Top 100“. Einzig im Internet, denn die anderen Top-100, Top-25 oder Top-10-Kollektionen bauen auf ganz anderen, wenig sinnvollen Kriterien auf. Auch dieser Prozess teilte sich erfreulicherweise nochmals ganz kurz vor dem Beginn der Zusammenstellung meiner Kollektion. Denn, mit den ersten konkreten Umsetzungs-Überlegungen, wollte ich noch dutzende Institutionen wie das Beethoven-Haus in Bonn, in Österreich die Mozartgemeinde Wien, oder in Halle, in Sachsen-Anhalt, die Stiftung Händel-Haus kontakten, um dort die Spezialisten zu bitten, nicht nur vom spezifisch „passenden“ Komponisten, sondern auch über andere Könner deren populärste Stücke zu erfahren.
P
Nie wieder im Leben haben es Erwachsene so bequem, ihren Kindern Klassische Musik „schmackhaft zu machen“. Nicht in der Grundschule, nicht im Teenager-Alter und schon gar nicht, wenn es den junge Erwachsene sind. So wie ich auch, werden Ihre Zwerge beim nächsten Kontakt mit diesem Musikgenre ganz stolz das eine oder andere Klassik-Werk wiedererkennen. Und wenn Sie nun selbst Klassik-Fan sind, dann können Sie ja zu meinen noch einige andere Angebote in Richtung „Klassische Musik im Kindergarten“ andenken.
Also, wie versprochen, warum waren Renate und ich so begeistert und stolz darauf, ein ganzes Konzert (… von Rieu) mit Klassischer Musik) durchgehalten zu haben? Ich wusste – noch nicht im Kindergarten-Alter beziehungsweise Kita-Alter – aber ab der Grundschule schon: Ich mochte keine Klassische Musik! Wie? Nun ich hörte lieber Chris Roberts, Middle of the Road und später Simon & Garfunkel und dann Eros Ramazzotti . Klassik war einfach keine Option. Und sie kam auch auf meinen Lieblings-Radiosendern „nicht vorbei“. Flöte spielen hatte sich nach schon einer Unterrichtsstunde „erledigt“, weil mein Instrument nur quietschte. Wie sonst noch sollte ich dann später mit Klassischer Musik in Berührung kommen?! Ich weiß nicht einmal mehr, ob Klassik in der Grundschule und im Gymnasium ein Thema war, ob ich gefehlt hatte, auch diese Schulstunden nur so über mich ergehen ließ oder sie schnellstmöglich danach wieder verdrängte. Leider kann ich Ihnen aus pädagogischen Erwägungen nicht von meinen Noten und Versetzungen erzählen. Denn: Hier könnten auch Kinder lesen. Auch meine Patenkinder haben zur unpassenden Zeit niemals von diesen, meinen „Evolutions-Tiefpunkten“ erfahren. Dann ... publiziere ich sie auch hier und heute nicht. Fazit: Bis lange hinein ins Erwachsenen-Alter war Klassik nicht „mein Ding“!
Doch ich gehe manchem auf den Grund. Und so war ich schon bereit, immer wieder, bei Gelegenheit, wenigstens zu versuchen, Klassik zu mögen. Im Fernsehen, viel mehr aber noch im Auto, unterwegs. Auf langen Strecken, stundenlangen im Stau und im Feierabendverkehr. Wie? Auch im Auto zappe ich zu gerne. Natürlich durch die Radiosender. Immer einen Kanal weiter, bis ein „Schatz“ zum Anhören auftauchte: Phillysound damals, vor langer, sehr langer Zeit ... oder „No Milk Today“ von „Herman's Hermits“. Immer neben den tagesaktuellen Chart-Hits. Heute am liebsten Lady Gaga, Taylor Swift, Ariana oder – altersgerecht – gerne und immer wieder auch Madonna. Zurück zum „Zeigefinger auf der Weiter-Taste“. Alle 20 bis 30 Sender kommt man hinter dem Lenkrad auch an Klassik-Angeboten vorbei. Und da bekam Klassik von mir immer wieder "eine Chance". Nicht zehnmal pro Fahrt, nicht einmal pro Monat, vielleicht nicht 'mal einmal im Jahr. Aber immer 'mal wieder „ist einem danach“. Man erkennt auf den ersten Ton: Klassische Musik. Und ich entschließe mich, nicht weiterzuklicken, sondern jetzt eine halbe Stunde Klassik zu hören. Und was kam dabei heraus? Spätestens nach zwei Minuten zappte ich doch weiter. Um das Angebot nicht „ätzend“ oder als „Dudelei“ zu bewerten, erfand ich eine neue Klassik-Qualifikation für Musik-Hörer: Ich stellte für meine Person fest: „Für Klassik bin ich noch nicht reif genug. Vielleicht später einmal.“
So gab ich Klassischer Musik eine Chance. Nicht gerade von der Zeit im Kindergarten an, aber später doch ernsthaft und regelmäßig. Runde 40 Jahre lang. Nichts änderte sich, außer der Reifung des Planes, eine solche Ansammlung von Populären Klassik-Stücken zu realisieren (... von denen ich ja nicht wusste, dass das Populäre Klassik war!). An Klassik Freude zu haben, nur der Freude wegen, nicht um Homepages zu machen, das klappte bis weit, weit in die Jahre, in denen so viele Bach-Websites zwischen 2010 und 2020 entstanden, immer noch nicht. Nachhaltig noch nicht. Ich glaubte ja immer noch, dass man entweder alle Klassik irgendwie – die einen Meister mehr, die anderen weniger – gut finden müsse ... oder eben nicht. Noch kannte ich ja das Genre „Populäre Klassik“ nicht. Im Gegenteil: Es wurde erst dramatisch schlechter, bevor ein traumhafter Sonnenaufgang mit dem ersten spärlichen Licht am Horizont begann. Sie meinen, ich sollte in meinem Schreibstil etwas mehr Bodenhaftung anstreben? Gut. Sie haben ja Recht.
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Manche Kalender für Kinder sind auch „altersübergreifend“: Die großen Bildchen sind für konservative Bach-Fans, die kleinen für quergebürstete.
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Was meine ich damit … es wurde erst schlechter? Ganz zu Beginn meines Bach-Projekts und unserer Bach-Mission kaufte ich mir – in den USA – eine „Best of Bach-CD“. Ich wollte einfach Bachs Musik kennenlernen. Wo ich doch nun mit ihm verwandt war und wo ich sein Werk und sein Leben noch so viel mehr in aller Welt publizieren wollte (… Bach über Bach spricht übrigens in 20 Sprachen an: Das geht von Spanisch bis Hindi und von Chinesisch bis Japanisch). Und wie fand ich Bachs Werk und Bachs Musik? Die meisten Stücke auf dieser CD waren ätzend, zwei waren okay, zwei fand ich cool, heißt, zwei gefielen mir so richtig wirklich gut. Wie aber konnten so viele Menschen, weltweit und 150 Jahre lang (… nur die Zeit der Bach-Renaissance zählt), Johann Sebastian Bachs Musik himmlisch finden und ich fand sie zum großen Teil „schlimm“? Ich untersuchte das, weil ich es ja zur Verbreitung seiner Musik wissen musste. Und ich kam auf den Grund: Auf solchen Best-of-Bach-Angeboten, also Best-of-Mozart, Best-of-Händel und Best-of-Sonst-wer waren eben nicht die beliebtesten Stücke, sondern solche, die der Herausgeber schon mal bezahlt hat, die günstig im Einkauf waren, die man aus Top-100-Listen kannte. Nicht aber … ich wiederhole mich, weil es so wichtig ist: die beliebtesten. Es ist der so versteckte Grund, warum es heute genau drei Sorten von Musikfans gibt: solche, die Klassische Musik lieben, zweitens, solche, die keine Klassik mögen und, drittens, die durchaus richtig große Gruppe derer musikliebenden Menschen, die sich für populäre, also beliebte Klassik begeistern.
Schon früh wollte ich diese beliebtesten Klassik-Stücke „transportieren“. Am richtigen Platz. Im Internet. Deswegen sind Sie jetzt hier und lesen. Und alles zum richtigen Zeitpunkt im Leben. Nicht zum richtigen Zeitpunkt in meinem Leben, sondern zum richtigen Zeitpunkt vieler, mit dem „Aufkeimen“ von Interesse für Klassik. Oder eben für Sie, um es Ihren Zwergen zu „servieren“. Durchaus auch, wenn Ihre Kids gerade im Kindergarten oder in der Kita „vor sich hin spielen“. Mein fast unlösbares Problem: Ich darf keine Musik auf meiner Homepage anbieten. Auch keine Bach-Musik von coolen Orchestern, obwohl Bach schon wirklich lange tot ist. Und das kommt weshalb? Weil die GEMA da richtig gut aufpasst. Seit 50 Jahren, und schon mein Vater, Peter Bach sr., arbeiten wir mit der GEMA bestens zusammen. Denn wir kennen die Regeln und wir befolgen die Regeln. Zurück zu Bach. Zu J.S. Bach. Jedes seiner Werke darf jeder spielen und auch Geld damit verdienen. Warum? Weil die Stücke eines Komponisten, 70 Jahre nachdem er gestorben ist, gemeinfrei sind. Man kann damit tun, was man will. Jeder! Bach ist seit über 270 Jahren tot ... so what? Hier kommt das Orchester oder die Musikerin oder der Musiker von oben ins Spiel, die genau das Stück performt haben, das man heute im Internet, mit einem Streaming-Angebot oder durchaus auch auf einer alten Langspielplatte findet. Und dieser Musiker oder diese Musikerin oder diese Musiker sind mit ziemlicher Sicherheit in der GEMA. Die GEMA nimmt deren Rechte wahr und das ist auch richtig und gut so! Aber diese Künstler sind praktisch alle keine 70 Jahre tot. Ein Beispiel: Meine Eltern kauften vor 55 Jahren ( ! ) diese erwähnte Langspielplatte (… oder auch zwei) vom Musiker, Bandleader und Komponisten James Last. Inzwischen sind runde 55 Jahre vergangen. Man denkt an 70 minus 55 = noch 15 Jahre. Solch eine Berechnung führte übrigens vor einem halben Jahrhundert zu meinen schlechten Zeugnissen. Aber … ganz anders wird ein Schuh draus: James Last verstarb 2015 in Florida. So und nun ist das der Zeitpunkt, ab dem – auch für die Werke, die er vor 55 Jahren performte – die Zählung beginnt. Heißt im Klartext: Erst im Jahre 2085 dürfte ich seine Musik kosten- und straffrei verwenden. Noch ein Beispiel? Gut. Nehmen wir an, André Rieu lebt noch 20 Jahre, dann dürfte ich seine Musik erst im Jahr 2110 auf meiner Homepage einstellen. Wenn sich bis dahin die Frist im Gesetz nicht ändert. Hier in Deutschland.
Wie cool: Mäuse (... zum Beispiel der Zwerg links) kann man praktisch ohne jeden Aufwand für etwas vorbereiten, dass dann ein ganzes Leben lang Spaß machen kann. Nämlich der Genuss von Klassischer Musik.
Die Lösung? Der PC! Mein PC! Und ein Freund, der mich lehrte, mit der nötigen Software umzugehen. Und so produzierte ich (… ich spielte sie nicht ...) 33 von Bachs beliebtesten Werken. Denn ich spiele selbst kein Instrument, was aber auch nichts genutzt hätte, denn ich hätte ja viele Instrumente spielen „können müssen“, um auf meinen PC verzichten zu können. So entstanden also in einer Produktionszeit von runden 18 Monaten diese, „meine“ beliebten Bach-Werke, die Sie hier und jetzt und weiter unten anhören und auch in Ihrem Kindergarten und Ihrer Kita nutzen können. Ja, richtig ... Musiklehrerinnen und Musiklehrer, Professorinnen und Professoren in Sachen Musik, Vollblut-Musiker, Profi-Musiker und auch anspruchsvolle Musikfans, werden sich jetzt schütteln … Klassik via PC … aber gewähren Sie mir bitte etwas Nachsicht. Für meinen Zweck reicht das PC-Musik-Angebot völlig (… zum Beispiel im Auto, mit Ihren Zwergen für ein erstes Kennenlernen von Klassik, im „Winzformat“ auf Ihrem Smartphone)! Später ist es dann easy, sowohl zur ernsteren Klassik über die Populäre Klassik hinauszugelangen, genauso als auch zu Klassischen Performances von richtigen Orchestern, von bekannten Orchestern und von Orchestern, die ganz oben an der Weltspitze performen. Für den Beginn des Weges hin zur Klassik in Ihrem Kindergarten oder in Ihrer Kita ist dieser Qualitätsanspruch … meiner Meinung nach ... aber von wirklich untergeordneter Bedeutung!
Klassische Musik ... dafür gibt es keine vernünftige, richtige und punktgenaue Auskunft. Nicht jedenfalls ... im Internet. Aber auf einer speziell zu dieser Frage von mir gestalteten Homepage können Sie lesen, was Klassische Musik „ganz genau“ ist. Und das ist dann wichtig, wenn Sie bei wenigen, einigen oder sogar vielen der nun folgenden Stücke finden, dass die überhaupt keine Klassischen Musikwerke sind. Viel Spaß mit viel Lektüre. Dort!
P
Eine Frage bleibt wohl für immer unbeantwortet: Macht „durchs Herbstlaub rascheln“ im Kindergartenalter mehr Spaß als Populäre Klassische Musik anzuhören ab einem Alter von 20 Jahren? Richtig: Die Frage ist nicht zu beantworten. Überhaupt nicht.
… ist wirklich einfach: Lautsprecher an Laptop oder Tablet oder Smartphone anschließen. Im Falle der Bach-Musikwerke reicht danach ein Klick auf den Noten-Button (... unter der Postkarte) und los geht’s. Im Falle der vier Kollektionen (… die best-„verdaulichen“, also leichten, kurzen, beliebten Klassikwerke zu je ca. 45 Minuten) und der „Klassik Top 100“, je Musikstück, einzeln anklicken (… also immer wieder das nächste Stück). Eventuell Werbung überspringen (... wenn es trotz viel Mühe bei der Auswahl doch Stücke mit Werbung sind)! Viel Spaß. Internet- und YouTube-affine Eltern könnten Ihnen übrigens auch eine Playlist zusammenstellen. Oder Sie können das auch. Ich darf es für Sie – ja leider – nicht. Damit ist es – wie bei den Bachwerken von mir für Sie – nur noch einmal den Play-Knopf drücken. Nochmals: viel Spaß.
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Ganz am Schluss meiner Recherche und meiner Arbeit rund um das Klassik-Angebot in Kindergarten und Kita, sowie der „Erfindung“ meines „Unterrichtsmaterials Klassiche Musik“ fiel mir schließlich eine weitere Option ein, um bequem und ununterbrochen, sowie werbungsfrei Populäre Klassik für Ihre Kids anzubieten. Es ist die „gute, alte CD“. Für alle Projekte, um Klassik-Einsteiger zu begeistern, habe ich runde 300 CD-Angebote mit etwa 500 CDs und runden 5.000 Klassikstücken analysiert. Und was habe ich herausgefunden? Meine Ansicht, dass oft lieblos zusammengestellt ist, was sich für Klassik-Anfänger, ob groß oder klein, überhaupt nicht eignet, hat sich bestätigt. Die „Juwelen“ sind dabei leider „verschüttet“, denn für Kindergarten- und Kita-Kids gibt es nur runde zehn CD-Optionen, die – entsprechend meines Ansatzes – für „unsere und Ihre Kleinen“ überhaupt Sinn machen.
Und wie findet man denn dann die „Juwelen“ unter 500 Klassik-CDs für Anfänger und Kinder? Zunächst muss man Probe hören können und das geht mit den allermeisten CDs nur in unserem Partner-Musikverlag JPC. Das habe ich für Sie getan. Dann müssen die Kriterien klar sein: Es darf nur populäre oder wenigstens wunderschöne Stücke im Angebot geben. Und auf gar keinen Fall Werke, die für Einsteiger vollkommen ungeeignet sind. Und ja, wir bekommen eine kleine Provision, mit der wir unsere beiden Missionen, die „Johann-Sebastian-Bach-Mission“ und die „Klassik-für-Kinder-Mission“ zu einem kleinen Teil refinanzieren können. Dadurch wird Ihr Einkauf aber nicht teurer. Hier kommen Sie übrigens zum Shop. Wichtig: Dort sind die meisten der CDs von oben, aber erst auf den letzten Seiten, weil alle Angebote ohne den Zusatz „... für Kinder“ erst nach den CD-Angeboten für Babys und Kinder gelistet sind. Oben sind es übrigens die Angebots-Nummern 7, 16, 30, 219, 220, 222, 226, 247 und 250.
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Erst im Verlauf der Entstehung dieser, meiner Projekte für Kids, große und kleine, entwickelten sich immer bessere Empfehlungen, wie Sie Ihren Kindergarten oder Ihre Kita mit Klassik-Sound „erfüllen könnten“. So gab es anfangs nur meine Empfehlung, YouTube-Angebote zu einer Playlist zusammenzustellen. Dazu habe ich für Sie – wieder und wieder – meine Empfehlungslisten selbst abgespielt, denn YouTube schaltet nicht immer Werbung und so war manches Stück dabei, das dann im allerletzten Test eben doch die lästige Werbung „kredenzte“. Trotzdem: Die Empfehlungen basieren darauf, dass neben der Eignung von der Art des Klassikwerks – populär muss es sowieso sein – eben auch sehr großer Wert darauf gelegt ist, dass die Gesamt-Kollektion möglichst werbungsfrei ist. Nicht optimal, aber besser, als gar kein Ansatz!
Erst später – auch ich lerne noch – ergab sich der Ansatz über eine Playlist, die Sie mit dem Amazon-Service „Prime“ dann kostenlos zusammenstellen können, wenn Sie ihn ohnehin nutzen. Für alle anderen könnte es die Entscheidung beeinflussen, das einmal auszuprobieren. Spotify ist eine nächste Alternative und mit „Amazon Download“ gibt es eine zusätzliche Möglichkeit. Übriges: Von Amazon und Spotify bekommen wir keine Provision. Mit der Zusammenstellung kann Ihnen sicherlich eine Mama oder ein Papa helfen. Und mit 20 bis 30 Werken haben Sie danach dann genügend Klassik fürs weitere Leben und zu diesem Zweck. Eine ganz andere Option – ich hatte es ja schon weiter oben beschreiben – ist dann noch die perfekte CD mit vielen Populären Klassikwerken.
Schicken Sie diese PDF (unten) einfach elektronisch an alle Eltern oder ...
... drucken Sie sich die Vorlage oben aus und geben Sie einfach jedem Kind ein Viertel der Seite mit auf den Nach-Hause-Weg.
Hier folgt nun die Bach-Kollektion ... und dann vier Vorschläge mit den „verträglichsten“, leichten Populären Klassik-Werken. Und schließlich ist darunter dann die „Kolonne“ der 300 beliebtesten Klassik-Werke.
■ Bach Air 3:11
■ Bach Präludium (Das wohltemperierte Klavier) 2:20
■ Bach Menuett in G-Dur 1:20
■ Bach Wohl mir, dass ich Jesum habe 2:59
■ Bach Orchester-Suite Nr. 2 in h-Moll 1:31
■ Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 2 3:13
■ Bach Brandenburgisches Konzert Nr. 3 3:43
■ Bach Französische Suite Nr. 5 1:25
■ Bach Schafe können sicher weiden 3:10
■ Bach Bauern-Kantate 2:36
■ Bach Wachet auf, ruft uns die Stimme 3:52
■ Bach Menuett 1:31
■ Bach Toccata in d-Moll 2:21
■ Bach Fuge in g-Moll 3:03
■ Bach Musikalisches Opfer 3:25
■ Bach Ouvertüre Nr. 2 in h-Moll 1:28
■ Bach Suite Nr. 1 aus den 6 Cello-Suiten 3:13
■ Bach Badinerie 1:27
■ Beethoven Für Elise 2:55
■ Beethoven Ode an die Freude 2`55
■ Binge Elisabeth-Serenade 2:43
■ Boccherini Minuetto 3:34
■ Charpentier Te Deum 2:02
■ Clarke Trumpet Voluntary 3:01
■ Grieg Morgenstimmung 4:18
■ Händel Ankunft der Königin von Saba 3:18
■ Mozart 40. Sinfonie 3:06
■ Mozart Rondo Alla Turca 3:31
■ Pachelbel Kanon in D-Dur 4:40
■ Rimski-Korsakow Hummelflug 1:10
■ Smetana Die Moldau 3:05
■ Strauss (Richard) Also sprach Zarathustra 1:42
■ Wagner Brautchor (Lohengrin) 2:04
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Mit Ihrem Einkauf eines Musik-Geschenkes in einem der fünf Bach-Shops helfen Sie uns, diese, unsere Bach-Mission und die Mission „Klassik für Kinder und für Anfänger“ noch mehr und weiter zur verbreiten: Das funktioniert nicht ganz ohne finanziellen Support. Dankeschön. Hier geht's zu den Shops.
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■ Claydermann Ballade pour Adeline* 2:36
■ Denza Funiculi Funiculà 2:43
■ Dostal Fliegermarsch* 2:30
■ Jarre Doktor Schiwago 3:27
■ Liszt Liebestraum Nr. 3 5:50
■ Loewe I Could Have Danced All Night* 2:38
■ Mendelssohn Bartholdy Hochzeitsmarsch 3:06
■ Modugno Volare* 3:49
■ Schmidt Tiritomba* 2:50
■ Schubert Ave Maria 6:15
■ Steiner Vom Winde verweht (Tara’s Theme)* 3:39
■ Strauss (Johann, Sohn) Annen-Polka 3:00
■ Tschaikowski Schwanensee 3:30
■ Tschaikowski Russischer Tanz (Nussknacker) 1:17
■ Verdi Nabucco 4:15
* für sehr konservative Klassik-Fans „sehr grenzwertig“.
P
Wird er vielleicht der nächste Mozart, der nächste Beethoven oder der nächste Bach? Nun, wir wissen's nicht ... aber der frühe intensive Kontakt mit eingängiger klassischer Musik schadet ganz bestimmt in seinem Alter nicht.
■ Arnold Independence Day* 6:12
■ Berlin God Bless America 3:51
■ Bernstein (Elmer) The Magnificent Seven 5:40
■ Bernstein (Leonhard) America 4:28
■ Cohen (Leonard) Halellujah 3:27
■ Copland Fanfare for the Common Man 4:16
■ Elfman Mission Impossible* 1:02
■ Elgar God Save the King (Brit. Hymne) 2:19
■ Sanderson Hail to the Chief 1:40
■ Smith The Star-Spangled Banner (US-Hymne) 1:14
■ Sousa The Washington Post March 2:37
■ Ward America The Beautiful 3:18
■ Williams E.T.* 3:46
* für sehr konservative Klassik-Fans „sehr grenzwertig“!
■ Faltermeyer Top Gun Opening Theme* 4:09
■ Last Der einsame Hirte* 5:39
■ Last Morgens um 7* 3:36
■ May Who Wants to Live Forever* 4:11
■ Morricone Once Upon a Time in the West* 4:08
■ Serra Der Diva-Tanz (Das 5. Element)* * * * * 4:59
■ Silvestri Back to the Future Main Theme* 3:15
■ Vangelis Conquest of Paradise* 4:40
■ Webber Phantom der Oper Theme Song 6:31
■ Williams Star Wars Main Theme* 1:29
* für Klassik-Fans „grenzwertig“, * * * * ist sogar experimentell.
P
Zu Besuch bei befreundeten Klassik-Fans. War'n Sie das schon einmal? Wenn die keine Populäre ( ! ) Klassik mögen, sondern konservative Klassik, dann kann das ein „richtig harter Abend“ werden. Bis vor kurzer Zeit wusste ich nicht einmal, dass es so etwas wie Populäre Klassik gibt. Weiter unten stelle ich Ihnen nun die 300 schönsten solchen Titel vor. Viel Spaß damit. Das Bild oben? Zwei „Vertreter meiner primären Zielgruppe“: Kids!
Es ist mir ganz wichtig, dass Sie wissen, dass die Kollektion unten nicht „Die 300 besten Klassik-Werke“ ist und es auch nicht meine liebsten 300 Klassischen Musikstücke sind. Es sind die 300 Klassischen Werke, die sich am besten eignen, Ihnen klassische Musik aus runden 300 Jahren Musikgeschichte vorzustellen. Es ist eine Mischung aus den beliebtesten und gleichzeitig bekanntesten klassischen Werken, basierend auf einer Auswahl der „Besten der Besten“ bei Google und YouTube, gemixt – selbstverständlich – auch mit einer kleinen Portion meines eigenen Geschmacks. Und genau deswegen ist auch Ihr Lieblingsstück, ganz vielleicht, nicht mit dabei. Die Erklärung für die zahlreichen Hinweise (... * und * * * und * * * * * * * * * * und ... GSKM) ist am Ende der Kollektion unten.
■ Alexandro Russische Nationalhymne 3:32
■ Arne Rule, Britannia! 2:16
■ Arlen Somewhere Over the Rainbow (Wizard of Oz)* 2:42
„Somewhere Over the Rainbow“ ist Klassik?! Sie sind entsetzt? Und Sie sind Klassik-Kenner? Klicken Sie bitte hier!
■ Arlen Somewhere Over the Rainbow (Alt.)* * * 5:11
■ Arnold Independence Day* * * 6:12
■ Bach Air 5:38 GSKM
■ Bach Air (Alternative) 3:36 GSKM
Es geht um die „leichte Verdaulichkeit“ der Werke, falls dies Ihr erster oder zweiter Kontakt zur Klassischen Musik überhaupt ist. Informieren Sie sich bitte zur Bedeutung der Farben der Quadrate am Anfang jedes Titels unter der Liste, bevor Sie „loslegen“ mit dem Anhören.
■■ ! Bach Toccata und Fuge in d-Moll 9:20 GSKM
■ Bach/Gounod Ave Maria 3:00 GSKM
■ Bach/Gounod Ave Maria (Alternative) 5:49 GSKM
■ Bach Jesus bleibet meine Freude 3:07 GSKM
■ Bach Badinerie 1:25 GSKM
■ Bach Cellosuite 3:16 GSKM
■ Bach Lobe den Herrn, den ... 2:49 GSKM
■ Bach Wachet auf, ruft uns die Stimme 4:00 GSKM
■ Bach Schafe können sicher weiden 4:00 GSKM
■ Bach Cembalokonzert in d-Moll Nr. 1 7:27 GSKM
■ Bach Brand.-Konz. No. 3 in G-Dur 11:42 GSKM
■ Bach Minuet in G-Dur 1:40 GSKM
Warum gibt es denn Alternativen? Selten konnte ich mich einfach nicht entscheiden. Aber bei den meisten Alternativ-Angeboten merkt man deutlich, wie eine zweite Interpretation, zum Beispiel von einem berühmten Symphonie-Orchester, ganz klar die Grenze zwischen „anderer Musik“ und „Klassik“ bei diesem Stück verschiebt: So entsteht junge, coole, leichte, Populäre Klassik über einen Zeitraum von vielen Jahrzehnten!
■ Bacharach/Sager That’s What Friends ...* * * 3:58
■ Beethoven 5. Symphonie 7:04 GSKM
■ Beethoven Für Elise 2:55 GSKM
Sie mögen André Rieu nicht? Eigentlich hassen Sie seinen Stil, seine Unterhaltung, ihn als Person? Bitte ... dann klicken Sie unbedingt hier, um wichtige Informationen zu erfahren, denn viele weitere meiner jetzt folgenden 300 Meisterwerke Klassischer Musik werden von ihm und seinem Orchester präsentiert.
■ Beethoven Ode an die Freude 4:19 GSKM
■ Beethoven Mondschein-Sonate 16:08 GSKM
■ Bellamy Take a Bow* * * 4:35
■ Benatzky Im Weißen Rössl* * * 1:30
■ Berlin God Bless America 2:37 GSKM
■ Berlioz La Marseillaise (Franz. Hymne) 4:13 GSKM
■ Bernstein (Elmer) The Magnificent Seven 3:35
■ Bernstein (Elmer) The Ten Commandm. (Alt.) 14:47
■ Bernstein (Leonhard) America 3:02
■ Binge Elisabeth-Serenade 3:28 GSKM
■ Bizet Habanera (Carmen) 3:19 GSKM
■ Bizet Habanera Carmen (Alternative) 5:28 GSKM
■ Bizet Les Voici! Voici La Quadrille! 3:57 GSKM
■ Bizet Perlenfischer-Arie 3:56 GSKM
■ Bizet Prelude (Carmen) 2:20 GSKM
■ Boccherini Minuetto 3:34 GSKM
■ Böttcher Winnetou 3:20
■ Brahms Ungarischer Tanz 2:31 GSKM
■ Brahms Guten Abend, gut' Nacht 3:01 GSKM
■ Britain Amazing Grace 4:43
■ Bummerl Der Klarinetten-Muckl* * * 2:36
■ Burns Auld Lang Syne * 2:43
■ Chabrier Espana (Rhapsodie für Orchester) 6:25
■ Charpentier Te Deum 2:02 GSKM
■ Clarke Trumpet Voluntary 3:08 GSKM
■ Chopin Polonaise 9:38 GSKM
■ Chopin Tristesse 4:11 GSKM
■ Claydermann Ballade pour Adeline* 2:36
■ Cohen (Leonard) Halellujah 3:45
■ Cohen (Samuel) Hatikvah (Isr. Hymne) 2:20
■ Copland Fanfare for the Common Man 4:16
■ Copland Hoe-Down From Rodeo* 4:16
■ Delibes Pizzicato 2:41
■ Denza Funiculi Funicula 3:29
■ Di Capua O Sole Mio* * * 3:13
■ Di Capua Vieni Sul Mar* * * 3:25
■ Dostal Flieger-Marsch 3:13
■ Dumont Je ne regrette rien* * * 2:22
■ Dvorak Homoreske 2:22 GSKM
■ Dvorak Symphony Nr. 9 2:46 GSKM
■ Elfman Mission Impossible* 3:27
■ Elgar God Save the King (Brit. Hymne) 2:19
■ Elgar Pomp and Circumstances March 6:11
■ Ellington Take the A Train 3:13
■ Faltermeyer Top Gun Opening Theme* 2:39
■ Faltermeyer Axel F* 2:59
■ Francois/Revaux/Thilbaut I Did It My Way* * * 5:29
■ Freed Singing in the Rain* * * 3:46
■ Frühbeis Adieu, mein kleiner Gardeoff.* * * 3:06
■ Fucik Entry March 0:56
■ Fucik Entry of the Gladiators 3:53
■ Garfunkel The Sounds of Silence* 4:35
■ Gershwin Summertime 3:43
■ Gounod Margarethe-Walzer 3:42 GSKM
■ Gounod Faust-Walzer 3:42 GSKM
■ Grieg Morgenstimmung 3:53 GSKM
■ Hammer Crocett's Theme (Miami Vice)* 5:52
■ Hanson Symphony No. 2 “The Romantic" 2:49
■ Händel Ankunft der Königin von Saba 3:08 GSKM
■ Händel Feuerwerksmusik La Réjouiss. 3:09 GSKM
■ Händel Wassermusik Suite Nr. 2 All. 9:43 GSKM
■ Händel Hallelujah 4:06 GSKM
■ Händel Trompeten-Konzert in D-Dur 9:58 GSKM
■ Haydn Lied der Deutsch. (Deu. Hymne) 1:15 GSKM
■ Haydn Konz. f. Trom. + Orch. i. Es-Dur 15:56 GSKM
■ Holzmann Blaze Away 2:21
■ Horner My Heart Will Go On* * * 3:46
■ Jackson Heal the World* * * 5:31
■ Jackson/Richie U.S.A. for Africa* * * 7:11
■ Jarre Doktor Schiwago 3:27
■ Jarre Oxygen Part 2* 7:52
■ Jarre Oxygene Part 4* 4:27
■ Jenkins Adieumus* 4:00
■ Jenkins Palladio 3:55
■ John Goodby England's Rose* * * 3:57
■ Johnston Amazing Grace* 4:01
■ Joplin Maple Leaf Rag* 2:45
■ Joplin The Entertainer* 3:19
■ Kálmán Die Zigeunerprinzessin 1:36
■ Karas Der dritte Mann* * * 4:33
■ Kersten Bummelpetrus* * * 5:34
■ Lara Granada 5:18 GSKM
■ Last Der einsame Hirte* 5:39
■ Last Traumschiff-Melodie 2:38
■ Last Morgens um 7 4:16
■ Lauder Scotland the Brave 5:41
■ Lehár Ballsirenen-Walzer 6:51
■ Lehár Dein ist mein ganzes Herz* 3:34
■ Lehár Lippen schweigen (Die lustige Witwe) 5:06
■ Lennon Imagine* * * 3:14
■ Lennon / McCartney Hey Jude* * * 7:11
■ Lennon / McCartney Let It Be* * * 4:03
■ Liszt Liebestraum Nr. 3 3:57 GSKM
■ Liszt La Campanella 5:07 GSKM
■ Livingston Que Sera Sera* * * 2:40
■ Livingston Que Sera Sera (Alternative)* * * 2:06
■ Loewe I Could Have Danced All Night* 3:00
■ Loewe My Fair Lady 3:00
■ Lotzing Holzschuhtanz 4:02
■ Loveland You Raise Me Up* 4:37
■ Macklemore Glorious* 4:37
■ Mancini Moon River* 4:57
■ McCartney Woman* * * 3:53
■ McCartney Yesterday* * * 2:32
■ May Who Wants to Live Forever? 4:11
■ Mendelss. Bartholdy Hochzeitsmarsch 2:08 GSKM
■ Mercury Bohemian Rhapsody 5:49
■ Mercury Barcelona 5:51
■ Morricone Spiel mir das Lied vom Tod* 3:51
■ Morricone Spiel mit das Lied vom Tod (Alt.)* 3:04
■ Morricone Gabriele's Oboe* 3:46
■ Morricone La Califfa* 2:40
■ Modugno Volare 4:17
■ Mozart 40. Sinfonie 3:06 GSKM
■ Mozart Eine kleine Nachtmusik 5:18 GSKM
■ Mozart Ouvertüre (Hochzeit des Figaro) 4:51 GSKM
■ Mozart Rondo Alla Turca 3:44 GSKM
■ Mozart Klavierkonzert Nr. 21 6:09 GSKM
■ Mozart Klavier-Sonate Nr. 16 3:32 GSKM
■ Mozart Konz. für Horn und Orch. Nr. 4 4:07 GSKM
■ Mozart Sonate für Klavier Nr. 11 14:30 GSKM
■ Nathanson Nava Hagila* * * 2:12
■ North Unchained Melody (Ghost)* * * 4:18
■ North Unchained Melody (Alternative)* * * 7:43
■ Novaro Fratelli d‘Italie (Ital. Hymne) 1:57
■ Offenbach Barcarolle 3:47 GSKM
■ Offenbach Höllen-Cancan 2:16
■ Orff O Fortuna 3:38
■ Ortelli La Montanara* * * 3:49
■ Pachelbel Kanon in D-Dur 3:13 GSKM
■ Parks Somethin' Stupid* * * 3:13
■ Ponciello Tanz der Stunden (La Gioconda) 9:32
■ Parton I Will Always Love You* * * 4:34
■ Pourcel I Will Follow Him* 5:19
■ Pourcel I Will Follow Him (Alternative)* 4:18
■ Presley Can't Help Falling In Love ...* * * 2:49
■ Prokofjew Peter-und-der-Wolf-Marsch 4:10 GSKM
■ Puccini Nessun Dorma 4:17 GSKM
■ Puccini O Mio Babbino Caro 5:31 GSKM
■ Ravel Boléro 6:56 GSKM
■ Richie Three Times a Lady* * * 3:24
■ Rimski-Korsakow Hummelflug 1:10 GSKM
■ Rodgers You’ll Never Walk Alone* 5:01
■ Rodgers You’ll Never Walk Alone (Alternative)* 4:15
■ Rodrigo Concierto de Aranjuez 3:57
■ Rosas Sobre las Olas 6:01
■ Rossini Figaro Cavatina 4:51 GSKM
■ Rossini Wilhelm Tell Ouvertüre 2:37 GSKM
■ Rossini Die diebische Elster (Ouvertüre) 9:38 GSKM
■ Rosso Il Silenzio* 4:05
■ Rotas The Godfather* * * 3:29
■ Rubinstein Melodie in F-Dur 4:05
■ Sanderson Hail to the Chief 1:40
■ Schönberg On My Own (Les Misérables) 3:39
■ Schmidt Tiritomba 2:50 GSKM
■ Schubert Ave Maria 5:27 GSKM
■ Schubert Militär-Marsch 5:30 GSKM
■■ ! Serra Der Diva-Tanz )* * * * * * * * * * 4:59
■ Sherman Supercalifragilisticexpialidocious * 2:46
■ Shostakovitsch Walzer Nr. 2 4:09
■ Silvestri Back to the Future Main Theme* * * 3:15
■ Silvestri Forrest Gump Soundtrack* 8:50
■ Simon Bridge Over Troubled Water* * * 4:53
■ Sinatra My Way* * * 4:36
■ Smetana Die Moldau 3:05 GSKM
■ Smith The Star Spangled Banner (US-Hymne) 1:52
■ Steffe Battle Hymne of the Republic 5:18
■ Sousa The Liberty Bell March 3:49 GSKM
■ Sousa The Washington Post March 2:37 GSKM
■ Steiner Vom Winde verweht (Tara’s Theme)* 4:22
■ Strauss (Sohn) An der sch. bl. Donau 8:13 GSKM
■ Strauss (Sohn) Radetzky-Marsch 3:40 GSKM
■ Strauss (JSohn) Frühlingsst.-Walzer 5:34 GSKM
■ Strauss (Sohn) Wiener Blut 7:17 GSKM
■ Strauss (Sohn) Du-und-Du-Walzer 5:08 GSKM
■ Strauss (Johann, Sohn) Kaiser-Walzer 11:55 GSKM
■ Strauss (Johann, Sohn) Annen-Polka 2:49 GSKM
■ Strauss ( Sohn) Einzugsmarsch 2:55 GSKM
■ Strauss ( Sohn) Schatzwalzer 7:57
■ Strauss ( Vater) Tritsch-Tratsch-Polka 2:41 GSKM
■ Strauss (Richard) Also sprach Zarath. 1:42 GSKM
■ Suppé Light Cavalery Ouvertüre 6:51
■ Teike Alte Kameraden 4:31
■ Tranlateur / Habisch Sportpalast-Walzer 7:15
■ Trenet La Mer* * * 4:12
■ Tschaikowski Flieger-Marsch 2:56 GSKM
■ Tschaikowski Blumenwalzer 7:56 GSKM
■ Tschaikowski Der Chinesische Tanz 1:34 GSKM
■ Tschaikowski Klavierkonzert Nr. 1 21:06 GSKM
■ Tschaikowski Opus 71 a 21:34 GSKM
■ Tschaikowski Schwanensee 2:50 GSKM
■ Tschaikowski Russischer Tanz) 1:17 GSKM
■ Tschaikowski Pas de Deux 5:03 GSKM
■ Tschaikowski 1812 Ouvertüre 4:11 GSKM
■ Tschaikowski Eug. Onegin Op. 24 Pol. 4:11 GSKM
■ Tschaikowski Marsch der Zinnsoldaten 4:11 GSKM
■ Tschaikowski Tanz der jung. Schwäne 4:11 GSKM
■ Ulvaeus / Andersson Fernando* * * 4:06
■ Ulvaeus / Andersson I Have a Dream* * * 4:06
■ Vangelis Conquest of Paradise* 4:40
■ Velazquez Besame Mucho* 3:58
■ Verdi La Donna è Mobile 2:50 GSKM
■ Verdi Libiamo (La Triviata) 4:05 GSKM
■ Verdi Nabucco 1:57 GSKM
■ Verdi Rigoletto 5:56 GSKM
■ Verdi Marcia Trionfale (Aida) 1:43 GSKM
■ Vivaldi Die 4 Jahreszeiten (Frühling) 9:59 GSKM
■ Vivaldi Konzert für 2 Tromp. in C-Dur 8:18 GSKM
■ Vivaldi Gloria in Excelsis Deo 2:52 GSKM
■ Wagner Ritt der Wallküren 5:05 GSKM
■ Wagner Steuermann, lass' die Wacht 2:59 GSKM
■ Wagner Brautchor (Lohengrin) 2:16 GSKM
■ Waldteufel Schlittschuhläufer-Walzer 6:13 GSKM
■ Ward America the Beautiful 4:08
■ Warren That’s Amore* * * 3:09
■ Weber Jägerchor (Der Freischütz) 2:34
■ Webber Don’t Cry for Me Argentina* 6:17
■ Webber Memory (Cats) 4:29
■ Webber Phantom der Oper Theme Song 3:31
■ Webber Phantom der Oper Theme Song (Alt.) 6:35
■ Webber Think of Me (Phantom der Oper) 4:50
■ Weiss What a Wonderful World* * * 3:00
■ Williams E.T.* 3:46
■ Williams Indiana Jones Main Theme* 2:25
■ Williams Star Wars Main Theme* 5:51
■ Williams Jurassic Park Main Theme* 3:27
■ Zimmer Der König der Löwen* 3:13
Hinweise in der Liste:
Meine Vergabe von Sternchen ( * ) und GSKM-Hinweisen passierte in einem ersten Produktionsschritt. Erst danach ( ! ) entdeckte ich „WDR 4 Klassik Populär“. Das bestärkte mich dann aber sogar noch in meiner Meinung, manche meiner ausgewählten Werke als Junge Klassik zu „bezeichnen“ und sogar noch wenige mehr solche, vorher grenzwertige Stücke zuzulassen. Diese Hinweise (... die Sternchen und das GSKM) habe ich schließlich allerdings beibehalten und nun sprechen sie besonders konservative (... auch zukünftige) Klassik-Kenner, Klassik-Könner und Klassik-Liebhaber an.
* ... ist von mir, als Klassikwerk eingestuft, durchaus okay, aber gerne ebenso grenzwertig (... bereits vor dem Entdecken des Radiosender-Formats „WDR 4 Klassik Populär“).
* * * ... da sind – besser waren – selbst wir uns, (Werbung Anfang), meine Frau Renate und ich (Werbung Ende), so überhaupt nicht einig (... ebenfalls bereits vor dem Entdecken von „WDR 4 Klassik Populär“).
GSKM ... ist ... offiziell „schulsicher“ ... definitiv ... Ganz Sicher Klassische Musik! Doch selbst bei diesen Titeln sind sich manche Klassik-Kenner nicht ganz einig: Ist ein Strauss-Walzer denn überhaupt Klassische Musik? Selbst Experten streiten sich!
* * * * * ... ist schon sehr gewagt, aber ... es ist ... Klassische Musik! Kenner Klassischer Musik und Liebhaber in Sachen Klassische Musik sowie alle „Amateur“-Musiker und beruflichen Musiker müssen da sehr tapfer sein!
Der Farb-Hinweis: Grün sind vor allem kurze oder ganz besonders beliebte Klassische Stücke aller Zeitepochen. Perfekt für einen Tag in Sachen Klassik. Grau sind Klassische Musikstücke, die etwas mehr Geduld erfordern, bis der für so viele bekannte Teil des Musikstücks hörbar ist oder die ein wenig mehr Geduld benötigen, um sie sich ganz anzuhören. Rot sind Werke, die noch ganz junge, ganz coole und hippe sowie absolute Klassik-Anfänger am Anfang ihrer Begegnung mit Klassik abtörnen könnten. Und ganze Passagen in diesen Werken könnten auch „auf den Nerv gehen“. Die Farb-Codierung ist meine ganz persönliche Empfehlung, auf diesem Wege „Klassik fürs Leben“ zu entdecken: tatsächlich nach Farben sortiert. Ich glaube, dass der Weg hin zu Klassischer Musik auf der seltsamen Voraussetzung erfolgen muss ( ! ), von den ersten Angeboten nicht frustriert zu werden. Zum Beispiel spielt eine Rolle, wie lange es „dauert“, bis die Melodie zum bekannten Refrain (... dem coolen, bekannten Teil im Stück) kommt, wie sehr der Refrain das ganze Stück dominiert, wie lange Passagen für einen Anfänger „zumutbar“ sind und wie lange er oder sie noch zuhören „muss“, um zu behaupten, man kenne das Stück. Stellen Sie sich – als konservativer Klassik-Fan – vor, Sie müssten ein Heavy-Metal-Werk zehn Minuten lang anhören. Oder besser ... lieber nicht! Jetzt ernsthaft: Sind Sie das erste Mal hier? Dann mit meinen grünen Vorschlägen beginnen, das ergibt am wenigsten Frust!!! Zu diesem, meinem Experiment lade ich Sie alle ganz herzlich ein.
Und das ist dann der abschließende Vorschlag. Allerdings nur für Erzieher*innen, die wirklich bedauern, dass nicht mehr Menschen Klassische Musik schön finden, die sich an unserer Mission mit viel Engagement beteiligen wollen und die es lohnenswert finden, wenn auch nur ein Bub oder ein Mädel (... oder ein Junge und ein Mädchen, wie Sie es lieber mögen) pro „Jahrgang“ mehr den Weg zur Klassik findet: Wenn Sie diesen zweiten Zettel etwa eine Woche später als den ersten mitgeben, dann schaffen wir das vielleicht gemeinsam. Und wieder gilt: Den Hinweis oben können Sie an die Eltern verschicken, den Hinweis unten drucken Sie aus, teilen ihn und geben je ein Viertel Ihren Kids mit auf den Nachhauseweg.
Gleicher Inhalt wie auf dem Flyer darüber, aber viermal umweltfreundlicher, wenn Sie es denn drucken möchten.
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Über den Link unten, in diesem Abschnitt kommen Sie zu einer Seite, auf der Sie sich danach für einen der Shops oben entscheiden können. Im Verlags-Shop (... Button ganz links) gibt es die Musikkalender und viele Bach-Geschenke. Bei Spreadshirt gibt es unser bestes T-Shirt-Angebot und bei Zazzle finden Sie die meisten Musik-Geschenke und viel mehr Bach-Geschenke. Hier kommen Sie zu allen fünf Shops, dort entscheiden Sie sich gerne für einen der fünf.
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