Bach-FAQ 87

 

Wie viele Gemälde von Johann Sebestian Bach gibt es?

 

Viele. Viel mehr, als man im ersten Moment denkt. Wussten Sie, dass es alleine drei Originale des berühmten Bildes von Haussmann gibt?

 

Formulieren wir die Frage dieses Kapitels ein wenig um, damit sie überhaupt zu beantworten ist, denn links ist ja auch ein Gemälde von Bach, aber solche Gemälde meinten Sie nicht.

 

Wie viele Gemälde und Zeichnungen, Stiche und Skizzen mehr oder weniger prominenter Künstler, die heute nicht mehr unter uns leben,  gibt es denn? Nun wird ein Schuh draus.

 

Zuerst einmal sind da die wohl bekanntesten Gemälde von Haussmann, Ihle und Rensch. Dann aber gibt es weit mehr Werke, die den Thomaskantor zeigen, als es allgemein bekannt ist. Das Spannende: nur ein einziges dieser Bilder, nämlich das bekannteste von Haussmann scheint den Musiker so zu zeigen, wie er wirklich aussah. Alle anderen Motive entspringen irgendwie - der Fantasie.

 

Dr. Jörg Hansen, Direktor des Bachhauses in Einenach ist der unbestrittene Kenner, wenn es um Bildnisse von Johann Sebastian Bach geht. Im Bachhaus und im benachbarten Bach-Museum hängen davon nicht einige - dort gibt es viele anzusehen. Ihn frage ich in den kommenden Wochen nach einer ungefähren Anzahl dieser verschiedenen Porträts.

 

 

 

Anzeige


99 Musik-Kalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

Bach-Kalender. Drei Größen. 2017 + 2018. Zum Shop.

 


Ende der Anzeige